Was würdet ihr am Cascada verbessern bzw. ändern ???

  • BS-Cascada Noch jemand aus dem alten SAAB Lager, sehr schön.


    Mir fiel auch noch ein Punkt ein, der definitiv verbesserungswürdig ist. Die Kofferraumbeleuchtung ist leider nur einseitig platziert. Dann ist der Kofferraum z.B. fast komplett dunkel, wenn eine größere Tasche oder Koffer auf der rechten Seite stehen. Hier fände ich eine Positionierung oben oder auf beiden Seiten deutlich besser.

  • MisterGriffin
    Also abgesehen von meinem Buggy war der Saab Aero das tollste Cabrio, dass ich bisher gefahren bin.
    Ich bin da echt gespannt auf den Cascada.
    Die Probefahrten haben schon süchtig gemacht.
    Naja, ich hoffe noch max 3 Wochen


    By the way: ich habe heute ganz viel an Euch gedacht, die Ihr da schon einen Cascada Euer Eigen nennt....(ein neidvolles Gönnen) :thumbup:

  • Also dann will ich mal mein "Gemecker ( der Nordhesse sagt Gemähre ) auf hohem NIveau" loswerden :D :


    Eins vorweg:
    Wann immer ich aus einer Tür komme, krieg ich ein breites Grinsen beim Anblick des Wägelchens.


    Stehe morgens gerne auf, weil ich dann eine Stunde zur Arbeit fahren kann :thumbup: !


    Angeführte Kritikpunkte sind übrigens bei anderen Herstellern ebenso vorhanden.


    - Sitzposition ist mir etwas zu hoch, in der niedrigsten Stellung würde ich mir nochn paar Zentimeter nach unten wünschen.
    - AGR-Sitze ein Traum für mich Rücken-Wrack, fantastische Sitzheizung - zu toppen wäre die noch, wenn man die Wärmeverteilung Lehne/Sitz prozentual verteilen könnte; denn was für's Kreuz geil ist, ist für den POdex schon recht heftig.
    - Regensensor, wie meistens nervig - immerhin Empfindlichkeit einstellbar- allerdings kann ich keine Veränderung feststellen...
    - Lenkung, Fahrwerk absolut genial
    - Schaltung sehr weich, allerdings recht unpräzise - da spürt man schon mal wie die Zahnrädchen Kontakt suchen.
    - Fensterheber liegen nicht so optimal.
    - FollowMeHome-Funktion nicht dauerhaft aktivierbar - wieso ? (Oder bin ich zu blöd?)
    - Nervig: Warum gehen die TP-Verkehrsmeldungen auf linearen Klang und klingen wie ein Volksempfänger ???
    - Soundanlage ( Navi 900 ) hat Luft nach oben; ein Soundsystem von Bose, JBL o.Ä. als Option wäre dufte.
    - Mir fehlt eine Taste zum schnellen Stummschalten von Radio oder Stoppen der Wiedergabe von CD/USB.
    (siehe 2 posts weiter...)

    - Der Navi-Bildschirm sollte nicht so schräg stehen.
    - Warum immer diese kratzempfindlichen Displayscheiben ??? Ein eifriger Händler-Mitarbeiter hat sie beim Staubwischen bereits versaut.
    - Heizung braucht lange - jetzt weiß ich, warum es Quickheat gibt...
    - Warum ist der digitale Bilderrahmen (nettes Gimmick) weg, nach jedem Tastendruck ?
    - Brauche keinen Alarmton, der mich bei offener Tür daran erinnert, daß ich grad den Schlüssel reingesteckt habe...
    - Kopfstützen gut verstellbar, aber eindeutig zu hart - aua !
    - Lehnenverstellung bei geschlossener Tür quasi unerreichbar.
    - Tempomat umständlich einzustellen - warum kann man nicht zwei, drei voreingestellte Tempi (z.B. Limit 50 km/h ) anwählen ?
    - Die Kritik an den angeblich zuvielen Knöpfen kann ich in keinster Weise teilen !
    - AFL+ geil für mich, aber offenbar nicht für die Anderen - muß mal zum Dealer um zu schauen, ob es auch zu hoch eingestellt ist - Jeder 3. entgegenkommende blendet auf ! Oder ist das nur der Neid ??? :D


    So, glaub das wars schon, wie gesagt: alles Lapalien, die den Genuß und Stolz in keinster Weise beeinträchtigen !
    Freue mich auf jeden Fall schon wieder auf morgen früh !!!


    Schönen Abend, Opel-Gang
    Ecki


    P.S. : Glückwunsch nach Rüsselsheim - der Cascada ist das Auto, das BMW, Audi, VW etc. gern gebaut hätten........................................... !
    Eigentlich will man ja kein Auto, was jeder hat - aber Opel hat diesen Erfolg verdient.

    VW - Das AllerweltsAuto

    5 Mal editiert, zuletzt von Cascadeur () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Zu der Sache mit den elektrischen Außenspiegeln, die sich beim Verriegeln nicht automatisch anklappen wollte ich noch sagen:
    Das hatte ich beim Vorgänger, kann im Winter echt problematisch werden - hat Opel also richtigerweise weggelassen.

  • Cascadeur, da gibt es am Lenkrad rechts, links vom Rädchen, einen Schalter mit einem durchgestrichenen Lautsprecher. 1x draufdrücken: Radio stumm. Noch mal draufdrücken: Radio wieder laut.


    :)

    Und das Geilste ist: Man kann das Dach nach hinten klappen.

  • Cascadeur, da gibt es am Lenkrad rechts, links vom Rädchen, einen Schalter mit einem durchgestrichenen Lautsprecher. 1x draufdrücken: Radio stumm. Noch mal draufdrücken: Radio wieder laut.


    :)


    Ui, danke ! Wer (Piktogramme) lesen kann ist klar im Vorteil... :rolleyes:;(:pinch:


  • Hier ist der entsprechende Thread :) Warum gibts das wohl nicht oder ist noch keiner drauf gekommen ?

  • Einen hab ich noch :


    Der (bei AFL+) Lichtschalter hat für mein Verständnis ein umständliches und unlogisches Layout.
    Die Anzeige des Licht-Status übrigens auch: Bei manuellem Fahrlicht leuchtet nur die Standlichtleuchte...
    Und:
    Was bitte-schön muß ich denn tun, um Standlicht zu aktivieren?
    Ich möchte bei abgezogenem Schlüssel Standlicht haben, z.B. beim Tanken.
    In der angegebenen Stellung funktioniert es nur, wenn ich vorher hin und herschalte - konnte den Zusammenhang aber noch nicht ausmachen... ?(
    Aus der manuell-Stellung heraus geht's jedenfalls nicht.


    Tipps?


    Außerdem hat er schon 2x NACH dem losfahren nicht mit dem nervigen Schlüssel noch drin/Licht an-Warnton NICHT aufgehört - erst nach erneutem Stoppen und Schlüssel abziehen X(


    Der Süße entwickelt ein Eigenleben - wär ja auch ein Wunder, wenn nicht bei dem ganzen Elektrik-T(r)ick... :whistling:

  • ...
    Mich würden mal eure bisherigen Erfahrungen interessieren - was vermisst ihr am Cascada bzw. was könnte "besser" werden ?
    ...


    Ganz ehrlich? Was ich verbessern würde?
    So einiges!


    • Volle Kontrolle über die Instrumentenbeleuchtung


      Ich finde es reichlich dämlich, daß trotz Deaktivieren der Lichtautomatik die Instrumentenbeleuchtung auf "Nacht" umgestellt wird, wenn es der Lichtsensor für richtig empfindet und nicht, wenn ich es für sinnvoll erachte. Und ich hab´ noch keine Möglichkeit gefunden das zu umgehen. Das Ergebnis ist, daß ich morgens mit der Sonne im Rücken offen nach Hause fahre und das DIC nicht ablesen kann. X(


    • Bordcomputerumfang


      Hier fand leider ein teschnischer Rückschritt zum Vorgängern statt, wo ich bei beiden BC´s noch einen Gesamtverbrauch angezeigt bekam und einen vom BC entkoppelten Tageskilometerzähler zur Verfügung hatte :( .


    • DIC-bedienung


      Sorry, aber warum um alles in der Welt führt man ein Bedienungskonzept ein, bei dem ich zum Umschalten zwischen einzelnen Seiten im DIC die Hand vom Lenkrad nehmen muß? Ich hab´ es mehrfach probiert, aber dieses dämliche Rädchen am Blinkerhebel bekomme ich nicht gedreht ohne das Lenkrad loszulassen.
      Meiner Meinung nach gehörte diese Bedienung wieder zurück ans Lenkrad und die Bedienung des Tempomat wieder an den Blinkerhebel, wie es beim Astra H der Fall war und eine barrierefreie Bedienung möglich machte...


    • abblendbare Außenspiegel


      Auf dieses Feature muß ich wohl leider weiter warten ;( . Dabei wäre es gerade mit dem Premiumanspruch eine tolle Sache.


    • Gasannahme des biTurbo


      Der Motor hat zugegeben ordentlich Dampf, aber reagieren tut er im niedrigen Drehzahlband doch arg träge, gefühlt träger als mein alter Z19DTH. Da bei dem kleinen Lader immer ein schnelleres Reagieren propagiert wird hatte ich mir mehr erhofft.


    • Bedienung Radio über Fernbedienung


      Die Bedienung des Radios über die Lenkradfernbedienung ist bestenfalls als rudimentär zu bezeichnen. Es fehlt ein Gegenstück zum Drehdrückschalter des Radios mit dem man fast den vollen Umfang der Bedienung am Lenkrad in der Hand hätte. So Sachen wie Playlist vom USB-Speicher anwählen, Einstellen des Zufallabspielens, Eingeben von Adressen im Navi, Suchen in Verzeichnissen, Einstellen der Klangeinstellungen...


    • bessere Fahrwerksverstellung


      Man merkt zwar, daß der Wagen auf Sport härter wird und mit viel Gefühl auch, daß er bei Tour etwas weicher wird, trotzdem bleibt er da aber recht straff, wippt aber dann überdeutlich nach, wenn man durch Bodenwellen fährt. Insgesamt fühlt er sich nicht so ausgewogen an, wie ich es erwarten würde.
      Und die Fahrwerksverstellung hat von Tour zu Sport weniger Veränderung, als es beim Vorgänger zwischen normal und Sport der Fall war.


    • Tagfahrlicht hinten


      Auch das war beim Vorgänger noch möglich. Und dank dem musste ich nicht für jedes Parkhaus oder Tunnel das Licht einschalten. Jetzt habe ich echte Tagfahrleuchten in meine Scheinwerfer integriert, und trotzdem zünden die Xenons beim Unterfahren jeder breiteren Überführung :motz: .


    • Tagfahrlicht deaktivierbar


      Fragt mich nicht warum, aber ich fände es praktisch und sinnvoll, wenn man das Tagfahrlich deaktiveren könnte.


    • Zugang Kofferraum


      Ich verstehe, daß die Form des Kofferraumdeckels großteils dem Design geschuldet ist, aber ein etwas großzügigerer Zugang zum Kofferraum wäre schon nicht verkehrt.


    • Display des Driver Information Center


      Jahr 2013, Premiumanspruch, ... was verbaut Opel? Ein kleines monochromes Dotmatrix-display! Das ist weder zeitgemäß noch sinnvoll und geht irgendwie gar nicht.
      Ein Farbdisplay ist hier fällig, was die Optik der Instrumente deutlich aufwerten und so Sachen wie Verkehrsschildanzeigen deutlich verbessern würde.
      Auch hätte das den Vorteil, daß man Warnanzeigen durch Farbabstufungen mehr Nachdruck verleihen könnte.


    • Leitlinien in Rückfahrprojektion


      Die wurden ja hier im Forum schon thematisiert. Lieb Opel, mir ist es wurscht wer euer Zulieferer ist, aber ich kann doch wohl erwarten, daß ein ausgeliefertes Auto dem entspricht, was beworben wird und was in der BDA steht. Kommt noch dazu, daß die Kamera ohne die Linien relativ witzlos und fast überflüssig ist.


    • Speichern der Sitzeinstellungen


      Ich werde nicht verstehen, warum man eine vollelektronische Sitzverstellung ohne Speicherfunktion baut. Ganz ehrlich? Dann hätte es auch eine manuelle Verstellung getan und der Sitz wäre etwas leichter gewesen...


    • Fahrzeugmasse


      Apropos leichter...
      Ja, die Masse merkt man beim Fahren deutlich, sei es in ambitioniert gefahrenen Kurven oder beim Nachschwingen über Bodenwellen. Der Wagen bleibt zwar sauber in der Spur, fühlt sich dabei aber sehr schwerfällig an, obwohl er deutlich schneller um enge Kurven geht, als mein alter Wagen!


    • Radio Sound


      Ich hab´ das Topradio verbaut und hatte es im Vorfeld schon befürchtet; die Leistung reicht einfach nicht. Wenn ich offen so um die 100 fahre und gut gelaunt Musik höre werde ich schnell eingebremst, weil die Anlage doch rasch übersteuert. Das ist leider so mager, daß ich die Klangeinstellungen gar nicht verwenden kann, weil er dann nur noch übersteuert.


    • Lautstärke der Warntöne


      Die ist zwar prinzipiell einstellbar, aber nicht adaptiv. Steht der Wagen bei mir vor der Garage während ich das Tor schließe/öffne bimmelt er die halbe Straße zusammen. Wenn ich aber offen auf der Landstraße fahre und der etwas überempfindliche Spurassistent anschlägt höre ich das Warngeräusch über Wind und Radio gar nicht. Das kann eigentlich doch nicht sein, daß die Warntonlautstärke weder auf die eingestellte Radiolautstärke noch auf den Status des Dachs in irgendeiner Form reagiert...



    So, das wär´s fürs erste. Wenn ich lange genug nachdenke fällt mir sicher noch mehr ein, aber das soll hier erst mal reichen mit dem Meckern ;) .


    Und auch wenn ich viel zu Jammern habe und das Auto in vielen Punkten verbesserungswürdig ist, habe ich den Kauf zu keinem Zeitpunkt bereut und bin prinzipiell zufrieden mit meinem Auto :thumbup: !



    Gruß Pat.