Fahrersitz Klappmechnanismus defekt

  • Hallo,


    bei meiner Casi-Maschine Jg. 2014 (80tkm +) konnte nach dem gestrigen Winterreifenwechsel beim Fahrersitz die Rücklehne nicht mehr nach vorne geklappt werden. Der Hebel neben der Nackenstütze hat jetzt auch sehr viel Spiel und lässt sich somit ganz leicht fast ohne Wiederstand hochziehen.
    Zum Gück ist der Sessel in normaler Sitzposition eingerastet. Im Verdacht habe ich den entstandenen Gegendruck der Winteräder auf der Rückbank. Das Prozedere mit den Rädern mache ich aber schon seit Jahren so (siehe den Jahrgang). Das vierte Rad kommt dann stets in den Kofferraum und die andere 3 auf die Rückbank.
    Die Garage habe beim Ausladen der Winterräder das Problem festgestellt, hat mir aber beim Abholen des Fahrzeugs zunächst nichts davon gesagt. Ich selbe konnte die Winterräder noch ohne Prolbeme am Fahrersitz auf die Rückbank einladen, bevor ich zur Garage fuhr.
    Sie Informieten mich erst, als ich anrief, nachdem ich die abmontierten Sommerräder zuhause mit diesem Defekt ausgeladen hatte. Das ging dann nur noch von der Beifahrerseite aus gut. Seltsam, haben die den Mechanismus beim Ausladen der Winterräder vernichtet? Oder war der Gegendruck der Winterräder schon vorher zu arg?
    Man achtet bei den elektrisch verstellbaren Sitzen immer darauf, das beim Zurückfahren des Sitzes das Ding nicht zu sehr geqält wird, wenn ein Gegendruck von Hinten da ist.
    Ich probierte gestern noch, im Nezt auf Informationen des Cascada Fahrer- bzw. Beifahrersitzes zu stossen. Und ich habe dann selber noch versucht, an den Seiltzug dieses Hebels im Sitz zu gelangen, denn es kann sein, dass dieser gerissen ist oder einfach ausgehängt. Musste dann aber feststellen, dass man im WEB einfach nichts über das Sitzinterna des Cascada in Erfahrung bringen kann und dass sich der Ledersitz irgendwie nicht schlau hinten zerlegen lässt, ohne ihn womöglich nachhaltig zu schädigen.


    Weiss jemand was über diesen Defekt oder hat jemand Infos oder Tipps, wie ich den Seilzug im Sessel überprüfen kann ohne die Rücklehne zu zerstören? Oder hatjemand schon erfolgreich diesen Mechanismus repariert?


    Herbstliche Grüsse aus der Schweiz
    Koscada

  • Als Hilfe kann ich dir nur den Teilekatalog anbieten


    https://opel.7zap.com/de/car/w13/c/15/3-0/


    Und noch den Hinweis auf die Airbags und die aktiven Kopfstützen. Vielleicht hilft das ein wenig.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor