Sitzheizung defekt

  • Wenn man nach dieser Anleitung(siehe unten) geht, müsste bei mir die Heizmatte defekt sein. Der Ohmwert liegt bei 2,6 Ohm.


    B2425 0B, B2425 0D, oder B2425 0E

    1. Bei ausgeschalteter Zündung den Kabelsatzstecker am Sitzlehnenheizungselement E14A abklemmen.

    Hinweis: Der Widerstand des Elements muss zweimal gemessen werden, um sicher zu gehen, dass alle Fehlerzustände simuliert sind. Zuerst mit unbesetztem Sitz, dann mit besetztem.Auf 0,5 - 5 Ω zwischen Klemme 1 und Klemme 2 prüfen.

    Falls nicht im angegebenen Bereich, E14A Heizelement für Rückenlehne ersetzen.

    Kabelsatzstecker am E14A-Heizelement der Rückenlehne anschließen und X2-Kabelsatzstecker am K29-Sitzheizungssteuergerät abklemmen.

    Hinweis: Der Widerstand des Elements muss zweimal gemessen werden, um sicher zu gehen, dass alle Fehlerzustände simuliert sind. Zuerst mit unbesetztem Sitz, dann mit besetztem.Zwischen Klemme 3 des Steuerstromkreises und Klemme 1 des Steuerstromkreises prüfen, ob 1 - 7 Ω anliegen.

    Wenn geringer als der angegebene Bereich, auf Kurzschluss zwischen den Steuerkreisen prüfen. Wenn der Stromkreis bei der Prüfung normal ist, E14B Heizelement für Sitz ersetzen.
    Falls größer als der angegebene Bereich, Steuerkreise auf Unterbrechung/hohen Widerstand prüfen. Wenn der Stromkreis bei der Prüfung normal ist, E14B Heizelement für Sitz ersetzen.

    Wenn die Stromkreisprüfungen keinen Fehler ergeben, K29-Sitzheizungssteuergerät ersetzen.

    :!:Ich kenne mich mit diese Widerstände und Ohmgeschichte nicht so gut aus.

    Pass bitte auf, dass das Steuergerät dadurch nicht kaputt geht oder der Sitz anfängt zu kokeln.

    Sollte dir der Sitz abbrennen, dann hat sich das Problem gelöst und vielleicht gibt es von der Versicherung eine Neue. ;)

    Viel Erfolg.:thumbup:

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Ich weis, ich bekomme jetzt gleich viel Ärger.... aber der muß raus:


    Ich hatte mal einen Onkel, der hat kaputte Sicherungen mit einem Nagel geflickt..........................


    Sorry, Sylvie

  • .... und lebt der Onkel noch oder ist der gestorben, als sein Haus abgebrannt ist?


    :devil2:

    Das Haus ist nicht abgebrannt, der Sicherungskasten hatte allerdings den Geist aufgegeben. Und alle waren glücklich das nicht mehr passiert ist.


    Aber warum denn gleich den Teufel, Claudio?

  • Ich weis, ich bekomme jetzt gleich viel Ärger.... aber der muß raus:


    Ich hatte mal einen Onkel, der hat kaputte Sicherungen mit einem Nagel geflickt..........................


    Sorry, Sylvie

    Kann man machen :m0037:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hast du Zugang zum Opel System? Das liest sich ja nach deren Anleitung:m0006:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ich weis, ich bekomme jetzt gleich viel Ärger.... aber der muß raus:


    Ich hatte mal einen Onkel, der hat kaputte Sicherungen mit einem Nagel geflickt..........................


    Sorry, Sylvie

    Ich glaube:/ ich kannte deinen Onkel :D

  • Hast du Zugang zum Opel System? Das liest sich ja nach deren Anleitung:m0006:

    Habe es zufällig gefunden ;) hier ist der Link https://gmtis.ntweb.ru/tis/de/…uze/SM-T/92449172.de.html

    :thumbup:

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • ? Das hört sich ja gut an ?

    Wie hast du das denn gemacht? So wie ich es verstanden habe, wolltest du irgendwas mit einem Widerstand ausprobieren. Der war bei deiner Heizmatte doch zu hoch (2,7Ohm). Der gemessene Wert bezieht sich doch auf die gesamte Fahrersitzheizung (Messpunkt Klemme 1 + 3)?

    Ich habe nicht so viel Ahnung von der Ohmgeschichte und diese Widerstände :(. Kannst du mir erklären, wie und warum du das mit dem 15 Ohm-Widerstand gemacht hast und was ist die eigentliche Ursache für den falschen Wert ist?:/

    Vielleicht ist es bei mir auch so und ich könnte es auch so machen. Vielleicht kannst du ja es auf der angfügten Zeichnung eintragen.

    Dateien

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,