Sitzheizung defekt

  • Das Steuergerät der Sitzheizung misst scheinbar den Strom, der in die Heizmatte fließt. Meine Beifahrerseite funktioniert ja und hier hat die Heizmatte 2,3 Ohm. Die Fahrerseite schaltete sich immer wieder ab. DIe Fahrerseite hatte 2,7 Ohm. Meine Überlegung war nun: was passiert, wenn ich den Widerstand der Fahrerseite auch auf 2,3 Ohm bringe? Um die Fahrerseite auf 2,3 Ohm zu bekommen, muß ein 15 Ohm Widerstand parallel zu der Heizmatte der Fahrerseite geschaltet werden. "Parallel" heißt, daß ich an dem Stecker X2 an Pin 1 und Pin 3 diesen 15 Ohm Widerstand angelötet habe (siehe Bild).

    Es reicht jedoch nicht, hier nur den Widerstand von 15 Ohm zu betrachten. Man muß auch die Leistung betrachten, die in dem 15 Ohm Widerstand umgesetzt wird. Und die beträgt ca. 15 Watt. Die Leistung ergibt sich aus ca. 14,4 Volt Boardspannung geteilt durch 15 Ohm. Das sind dann ca. 1 Ampere.

    Ich hatte mir nun einen 15 Ohm Widerstand in einem TO220 Gehäuse bestellt. Weiterhin habe ich das Glück, daß wir in der Entwicklung auf der Arbeit einige Kühlkörper herumliegen haben. Den 15 Ohm Widerstand habe ich auf einen Kühlkörper montiert (Kühlkörper Abmessungen geschätzt 150mm x 20mm x 70mm). Dann habe ich den 15 Ohm Widerstand samt Kühlkörper an eines unserer Laborteile angebunden und die Spannung auf ca. 14,4 V eingestellt und einige Zeit gewartet, um zu sehen, wie warm der Kühlkörper wird. Er wird geschätzt 45 °C warm bei Raumtemperatur.


    Der Sinn des Kühlkörpers ist, die 15 Watt in Wärme umzusetzen, ohne dabei zu heiss zu werden. Je größer der Kühlkörper, um so größer der Wärmeleitwert des Kühlkörpers. Um so größer der Wärmeleitwert, je kühler bleibt er.


    Ist also nicht so ganz trivial.

  • Dann bist du in dieser Angelegenheit ja ein Fachmann und ich habe mich schon gewundert woher du das alles weißt ;)

    Wenn du mir das jetzt nicht so ausführlich erklärt hättest dann hätte ich mir ein 15 Ohm Widerstand gekauft und dazwischen gelötet. Was natürlich voll in die Hose gegangen wäre <X Von Kühlkörper usw keine Ahnung, aber man kann ja nicht alles wissen und können.

    Sicherlich wirst du doch in nächster Zeit die Sitzheizung ausgiebig testen, oder?

    Sollte es wirklich "nur" an einen Widerstand liegen, vorausgesetzt der entsprechende Fehler ist vorhanden, dann ist deine Lösung genial und kostengünstiger als eine neue Heizmatte!

    Besteht bei dir die Möglichkeit es auch für mich bzw anderen Mitglieder des Forums dieses Teil anzufertigen? Natürlich nur gegen entsprechende Unkostenerstattung und unter den Ausschluss von evtl Folgeschäden (vielleicht durch falschen Einbau oder ähnliches) :thumbup:

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Weiß jemand von euch, ob es unter der Verkaufsgarantie fällt?

    Ich habe den Cascada Anfang März gekauft,somit Gewährleistung und Garantie (1Jahr GGGarantie).

    Ich habe dem Verkäufer gesagt, dass die Sitzheizung defekt ist und sie mir die Heizmatte schicken und ich es einbauen möchte. Man schickte mir daraufhin einen NoName Artikel aus dem Internet zu, was überhaupt nicht funktionieren kann :cursing:.

    Jetzt möchten der Händler, das ich Ihnen den Cascada bringe und sie wollen den Schaden beheben. Hört sich eigentlich gut an ?

    Aber ich habe kein Vertrauen mehr in diese Werkstatt und weiss nicht, wie und was man mir da einbaut. :/:(

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Sorry wenn ich jetzt blöd fragen muss - aber mit dieser Lösung "gaukelst" du doch dem Steuergerät auch nur vor, dass alles iO sei? Das Problem in der Heizmatte, die ja vermutlich einen (An-)Bruch haben dürfte, ist damit doch nicht behoben. Kann das auf Dauer nicht auch regelrecht brenzlig werden?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Weiß jemand von euch, ob es unter der Verkaufsgarantie fällt?

    Ich habe den Cascada Anfang März gekauft,somit Gewährleistung und Garantie (1Jahr GGGarantie).

    Ich habe dem Verkäufer gesagt, dass die Sitzheizung defekt ist und sie mir die Heizmatte schicken und ich es einbauen möchte. Man schickte mir daraufhin einen NoName Artikel aus dem Internet zu, was überhaupt nicht funktionieren kann :cursing:.

    Jetzt möchten der Händler, das ich Ihnen den Cascada bringe und sie wollen den Schaden beheben. Hört sich eigentlich gut an ?

    Aber ich habe kein Vertrauen mehr in diese Werkstatt und weiss nicht, wie und was man mir da einbaut. :/:(

    Das ist dann jetzt mein Fachgebiet. Du hast aufgrund der Gewährleistung im ersten halben Jahr und der vom Gesetzgeber in diesem Zeitraum verordneten Beweislastumkehr, die bedeutet dass der Händler bei auftretenden Mängeln beweisen muss, dass diese nicht auch schon bei Übergabe vorhanden waren, eine Quasi-Garantie.


    Die Folge daraus ist, dass dir gegen den Händler ein Nachbesserungsanspruch zusteht. Der Händler hat allerdings auch den Anspruch gegen dich, diese Nachbesserung selbst auszuführen. Ich empfehle daher dringend, diese Arbeiten den Händler machen zu lassen. Theoretisch besteht zwar auch die Möglichkeit einer Ersatzvornahme, allerdings nur dann, wenn der Händler die Reparatur verweigert.


    Der Händler muss für die Reparatur die Teile verwenden, welche im Fahrzeug bei Übergabe/Verkauf verbaut waren - also neue Originalteile. Er hat hier keine Wahlfreiheit und kann schon gleich gar nicht mindere Qualität verbauen, um deine Ansprüche zu erfüllen. Daher lass dir die Teile vor dem Einbau am besten zeigen.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Vielen Dank für die Info ? Die Anfahrt zum Händler beträgt 269km, das sind ca 3Std Fahrzeit. Somit könnte eine Reparatur nicht am selben Tag und unter Aufsicht stattfinden.

    Ich werde wohl mal mit dem Geschäftsführer telefonieren und ihm sagen, wenn es nicht zu einer ordnungsmäßige Reparatur kommt, ich rechtliche Schritte einleiten werde.

    Schade das man heutzutage nur noch so zu seinem Recht kommen kann.

    Ich war eigentlich in der Annahme, daß es sich um ein Kontaktproblem in einem der Stecker handelt und ich es ohne dem Händler lösen könnte.

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Übrigens: was die Ursache des zu großen ohmschen Widerstands der Heizmatte der Fahrerseite ist, weiß ich nicht.

    ich finde die Lösung temporär ok. Sie sollte NICHT voneinem Laien nachgemacht werden, der keine Ahnung von Elektrotechnik hat. Es ist keine Reparatur, d.h. keine Ursachenbehebung.

    Die Bedeutung Sicherung sollte schon jedem bewusst sein. Bei Auslösen einer Sichererung deutet dies mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auf einen Defekt oder eine Überlastung hin. Eine Sicherung dient dem Schutz der Bauteile/Geräte/Leitungen.

    Sorry für diese eindringlichen WARNHINWEISE, aber ich kenne die Kraft die von Störungen in der Elektrik ausgehen kann.!!!

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Werner61 hat hier völlig Recht.


    Aber für mich ist diese "Reparatur" akzeptabel. Ich möchte im Winter nicht alle 70 Sekunden meine Sitzheizung wieder einschalten müssen. Und Ich möchte auch nicht hunderte von Euro ausgeben, damit die Sitzheizung wieder zu 100% funktioniert. Es hat mich eine Menge Zeit gekostet, diesen Lösungsansatz herauszufinden. Aber er funktioniert und er war für mich kostengünstig. Aber man muß wissen, was man da macht.


    Eines noch: der Widerstand in der Heizmatte der Fahrerseite ist hochohmiger geworden. Warum weiß ich nicht. Auf jeden Fall fließt wegen des hochohmigeren Widerstands in der Heizmatte nun WENIGER Strom, also weniger Leistung, weniger Wärme.


    Ich werde auf keinen Fall gegen Entgelt einen "Reparatursatz" anbieten. Dafür habe ich nicht die Mittel und die Zeit. Fragen können trotzdem gestellt werden.

  • Ich habe bei meinem festgestellt, das die Fahrerseite nicht wirklich mehr warm wird und nach kurzer Zeit abschaltet, bzw. die Beifahrerseite nicht abschaltet... hat dazu jemand ne Idee?

    Cascada Automatik, schwarz Metallic Leder schwarz Glattleder, Akustikverdeck, BiXenon, Navi 650, Sportfahrwerk, 170 PS, und immer freien Blick in die ☀️☺️