Sitzheizung defekt

  • Ich habe micg vorhin nochmal mit meiner Sitzheizung befaßt. Wollte einfach mal verstehen wie die Regelung der Sitzheizung funktioniert und entsprechend mit einem Multimeter verschiedene Dinge mal gemessen.

    Meine Beifahrerseite funktioniert einwamdfrei, die Fahrerseite geht nach ziemlich genau 70 Sekunden wieder aus.

    Das Steuergerät der Sitzheizung schaltet unabhängig von Stufe 1 oder Stufe 2 oder Stufe 3 immer 14V auf die Heizmatte. Nun habe ich die Spannung am Temperaturfühler der Fahrerseite und der Beifahrerseite während des Aufheizens gemessen. Da ein NTC Temperaturfühler in den Heizmatten verbaut ist, wird der Widerstand des NTC beim Aufheizen immer kleiner. Entsprechend wird auch die Spannung am Temperaturfühler immer kleiner. Diese Spannung am Temperaturfühler wird nun vom Steuergerät gemessen. Wenn die Sitzheizung nicht eingeschaltet ist und noch "kalt" ist, ist die Spannung am Temperturfühler ca. 3,7V. Wenn die Sitzheizung nun eingeschaltet wird, wird die Spannung am Temperaturfühler immer kleiner. Ich habe nun gemessen, daß z.B. bei Stufe 1 die Sitzheizung bei ca. 3V Spannung (ich nenne sie mal Sollwertspannung) am Temperaturfühler die 14V von der Heizmatte wegschaltet. Nun geht die Spannung am Temperaturfühler wieder ein bischen hoch, da die Heizmatte "auskühlt". Nach vielen Sekunden schaltet das Steuergerät wieder 14V auf die Heizmatte, die Spannung am Temperaturfühler geht wieder runter. Wenn die 3 V Sollwertspannung wieder erreicht sind, schaltet das Steuergerät die 14V von der Heizmatte wieder weg. So geht das immer weiter. Bei den Heizstufen 2 und 3 sind die Sollwertspannung entsprechend noch kleiner. Die habe ich aber nicht gemessen. Da die Heizmatte auf der Beifahrerseite bei mir einen kleineren Innenwiderstand hat als auf der Fahrerseite, heizt sich die Beifahrerseite natürlich auch schneller auf als auf der Fahrerseite. So ist Spannung am Temperaturfühler des Fahrersitzes nach 70 Sekunden bei ca. 3,43V. Die Spannung am Temperaturfühler des Beifahrersitzes ist nach 70 Sekunden bereits bei ca. 3,28V. Das doofe Steuergerät scheint nun aber nach 70 Sekunden eine kleinere Spannung als 3,43V zu erwarten (sicherlich eine Art einprogrammierte Kennlinie im Steuergerät) und schaltet darum ab. Nun kann ich aber die Fahrersitzheizung immer wieder einschalten, jedoch nur für ca.70 Sekunden. Die Spannung am Temperaturfühler wird nun immer kleiner, da sich der Fahrersitz ja immer weiter aufheizt. Nach einiger Zeit erreicht nun die Spannnung am Temperaturfühler des Fahrersitzes diese 3V. Wenn ich nun die Sitzheizung auf Stufe 1 schalte, bleibt die Sitzheizung tatsächlich an.

    Die Sitzheizung ist also im Prinzip nicht kaputt. Sie heizt sich wegen des größeren Innenwiderstands nur nicht schnell genug auf. Darum schaltet das Szeuergerät nach 70 Sekunden ab. Wäre das Steuergerät nur nicht so doof programmiert,

    Leider ist mir bisher keine Möglichkeit eingefallen, wie ich das Steuergerät hier überlisten kann.

    Der zusätzliche Lastwiderstand von 15 Ohm, den ich mal eingebaut hatte, habe ich wieder ausgebaut. Hat ja den Fehler leider nicht behoben.


    Vielleicht interessiert sich ja noch jemand für die Funktionsweise des Steuergeräts.


    Schönes Wochenende!

  • Ist auf jeden Fall sehr interessant :thumbup:


    Aber warum hat jetzt deine Fahrersitzmatte einen größeren Innenwiderstand? Da muss doch einer der Heizdrähte einen weg haben oder was denkst du?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Guten Abend,


    Also meine Sitzheizungsmatten sind auch gleich. Hatte genau den selben fehler.nach mehrmals einschalten ist sie dann auf stufe 1 angeblieben. Bei mir war die Sitzmatte defekt. Und 3 Wochen später hatte ich das gleiche am Insignia. Auch da war es zum 2 mal die Matte auf der Sitzfläche.....


    Mfg

  • Ich weiß nicht warum meine fahrerheizmatte einen größeren innenwiderstand hat. Defekt ist sie nicht. Sie funktioniert ja. Heizt sich nur nicht so schnell auf wie die Beifahrer Seite.

    Werde in den nächsten Tagen mal einen 330kOhm Widerstand parallel zum Temperaturfühler löten. Damit will ich erreichen dass dem steuergerät vorgegaukelt wird dass die Heizmatte wärmer ist als sie eigentlich ist. Vielleicht schaltet das steuergerät dann nach 70 Sekunden nicht gleich wieder ab. Mal gespannt ob das was bringt.

  • Hallo kaempfer1968

    Als meine Fahrersitzheizmatte defekt war, da habe ich mit dem Auslesegerät den Heizverlauf in Voltwert aufgenommen und auch vom Beifahrersitz. Ich wollte die beiden Aufnahmen hier als Video einfügen, aber ich glaube das geht nur mit einer Verlinkung ? ich kenne mich damit nicht so gut aus. Gibt es noch eine andere Möglichkeit dir die Videos zukommen zu lassen? Aber nur wenn du Interesse daran hast.

    Wie ich schon erwähnt habe, hatte ich die gleichen Probleme und es wurde die Sitz- und Rückenlehnenheizmatte erneuert.

    Obwohl die Rückenlehnenheizmatte wärmer wurde als die von der Sitzfläche.

    Optisch konnte ich keinen Drahtbruch erkennen. Vielleicht ist der Heizdraht an eine Stelle dünner geworden (da evtl vom Draht, das aus dünne Drähtchen besteht, einige davon beschädigt sind) und das sich dadurch der Widerstand bei Wärme derart stark verändert und sich die Heizung dann abschaltet. Ähnliches gibt es doch auch bei schlechten Kontaktverbindungen?

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Meine Fahrersitzheizung geht nach 70 Sekunden aus. Wie in einigen Beiträgen hier von mir schon beschrieben, habe ich den ohmschen Widerstand der Sitzheizung gemessen und verglichen mit anderen hier geschriebenen Beiträgen gehe ich davon aus, daß nur meine Sitzheizmatte getauscht werden muß, nicht die Heizmatte der Rückenlehne.

    Ich habe nun eine neue Sitzheizmatte bestellt. Die Sitzheizmatte hat ja sicherlich einen Stecker. Ich möchte die neue Sitzheizmatte erstmal anstecken, bevor ich sie einbaue. Komme ich an den Stecker der alten Sitzhheizmatte problemlos dran? Der muß ja hinten unten am Sitz befinden! Oder muß der Sitzbezug vorher ab?

  • Hi. Die Steckverbindung, geht hinten unten mittig aus dem Polster raus. Und ist unter dem Sitz mit Steckverbindungen zusammengesteckt. Die neue Matte kommt ja in Folie, habe mit einem messer ein kleiner schnitt rein gemacht um an den stecker zu kommen. Habe vorher auch getestet. Falls es diese nicht gewesen wäre hätte man Sie noch zurück geben können. Grüße

  • Da sitzt der Stecker ?(siehe Foto) . Am besten die beiden Schrauben aus der Sitzhalterung hinten herausschrauben und dann den Sitz etwas anheben und nach hinten ziehen. Somit lösen sich die vorderen Halterungen und man kann dann den Sitz nach hinten kippen. Dieses erleichtert die Arbeiten unterm Sitz und um die Sitzschale auszubauen braucht man nicht unbedingt den kompletten Sitz herausnehmen.

  • Unter #52 + #55 findest du den Ausbau der Sitzfläche/-heizung!

    Viel Erfolg ?

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,