Sitzheizung defekt

• Auch ich habe Probleme mit der Sitzheizung. Folgendes. Auf der Beifahrerseite keine Probleme, aber auf der Fahrerseite.

Ich schalte sie ein und nach einiger Zeit geht sie aus, ich schalte wieder ein und sie geht wieder einige Zeit. Das mache ich einige mal. Ein und wieder aus. Nachdem ich es öfters gemacht habe bleibt sie an. Wunderbar, aber nur auf Stufe 1. Stufe 2 und 3 gehen Nachwie vor aus.

Meine Frage auf was tippt ihr, was es sein kann.

Ich denke es ist das Steuergerät, lasse mich aber gerne eines besseren beraten.

Für Antwort Danke ich euch.

• Moin,

Ist bei mir genauso, ich leb damit, da der Wechsel der Heizmatten bei meinen, Leder mit Belüftung, fast oder sogar über 1000€ kosten würde.

Hab mir eine zusätzliche Heizauflage gekauft, klappt bestens und kostet nicht viel

• Dann geh mal zum Sattler und frag da mal an was der wechsel kosten würde.

Erst aber eine Heizung kaufen oder ein Steuergerät (ist günstiger) und so ans Steuergerät anschließen ob es wirklich an der Matte liegt.

Möglich ist natürlich das ein Kabelbruch vorliegt oder der Temperatursensor hin ist.

• Auch ich habe Probleme mit der Sitzheizung. Folgendes. Auf der Beifahrerseite keine Probleme, aber auf der Fahrerseite.

Ich schalte sie ein und nach einiger Zeit geht sie aus, ich schalte wieder ein und sie geht wieder einige Zeit. Das mache ich einige mal. Ein und wieder aus. Nachdem ich es öfters gemacht habe bleibt sie an. Wunderbar, aber nur auf Stufe 1. Stufe 2 und 3 gehen Nachwie vor aus.

Meine Frage auf was tippt ihr, was es sein kann.

Ich denke es ist das Steuergerät, lasse mich aber gerne eines besseren beraten.

Für Antwort Danke ich euch.

War bei mir damals ganz genauso. Fahrersitz ging dauernd aus Hatte sie dann immer wieder eingeschaltet. Irgendwann blieb sie dann mal auf Stufe 1 dauerhaft an. In Stufe 2 und 3 ging sie trotzdem immer wieder aus. Beifahrersitz ging eiwandfrei. Hatte damals einiges getestet und möchte behaupten, daß ich mittlerweile das Prinzip der Sitzheizung ziemlich gut verstanden habe. Wenn du Lust hast, kannst du dir meinen Beitrag hier Nummer 121 mal durchlesen.

Es ist definitiv NICHT das Steuergerät. Eine der beiden Heizmatten (am wahrscheinlichsten die Sitz-Heizmatte, nicht die Lehne-Heizmatte) ist zu hochohmig geworden. Da hilft definitv nur ein Austausch der entsprechenden Heizmatte.

Ich hatte damals zuerst meine Sitz-Heizmatte getauscht. Dann lief die Sitzheizung eine Zeit wieder. Dann ging sie wieder nicht. Dann hatte ich auch noch die Heizmatte der Rückenlehne getauscht. Seitdem geht meine Sitzheizung wieder. Hatte ich damals selbst gemacht. Ist keine so große Sache. Einen Schaltplan und einige Bilder dazu findet man in diesem Beitrag.

Kurze Erklärung dazu: die Heizmatte des Sitzes und die der Rückenlehne haben jeweils 1 Ohm. Beide sind in Reihe geschaltet. Wenn das Steuergerät die Sitzheizung ansteuert, "erwartet" das Steuergerät einen gewissen Strom, der durch die Heizmatten fließt. Das dumme ist nun, daß durch "Benutzung" des Sitzes der Widerstand der Heizmatten über die Jahre immer größer wird. Die Heizdrähte bestehen aus vielen kleinen dicht nebeneinander liegenden feinen Drähten. Durch "Benutzung" bricht der eine oder andere feine Draht. Folge: der Widerstand der Heizmatte wird größer. Wenn beide Heizmatten zusammen einen Widerstand größer als ca. 2,7 Ohm haben, dann ist der fließende Strom so klein, daß das Steuergerät abschaltet.

Wenn du elektrisch bewandert bist, kannst du anhand dieser Hinweise die Heizmatten deines Fahrersitzes mal durchmessen