Ich brauche Reverse & Zündplus, aber wie?

  • Okay, ich brauche ernsthaft Eure Hilfe...


    Im Rahmen meines Experimentes mit dem iCIDLink7, siehe:


    Link zum Experiment


    Brauche ich "professionelle Hilfe":


    Ich bin jetzt recht fest davon überzeugt das ich Zündplus *nicht* vom Radio bekomme.

    Okay, *kann* ich mir sicher auch vom Sicherungskasten o.ä. besorgen, ABER.

    Es gibt ja zahlreiche Adapter um Artfremde Autoradios eizubauen...

    Die haben natürlich einen CAN Bus Adapter um Zündplus (aha!) und Reverse (uiuiui!) rauszuführen.


    Reverse brauche ich *noch* nicht aber ggf. bald für Phase 2 (drahtlose reverse Kamera mit video out am iCIDLink7)


    Nun will ich ja kein fremdes Radio einbauen, ABER: meint Ihr ich könnte so einen Adapter hernehmen um nur den CAN BUS zu dekodieren?


    Also: Quadlock bleibt am Navi ABER per "Vampirklemme" oder schlicht "Y" drangelötet hole ich mit GND, +12V, CAN und habe dann "irgendwo" Reverse und Zündplus.


    Sollte das nicht gehen?

    Fast noch besser:

    Genau obiges aber mit Quadlock rein & raus um nichts ankratzen zu müssen...


    Ideen? Links? Widerlegungen von Unsinn den ich schreibe?


    Sorry, ich muß in die ganze Thematik erst wieder reinkommen, habe seit dem letzten "HiFi-selber-machen" geschmeidige 20 Jahre vergehen lassen, meinen erstes A4 Cab habe ich beim Hifi-Laden durch "Extrem viel Geld-drauf-schmeißen" gelöst, da leidet das Hirn.


    Danke für Hilfe!


    Nils



    P.S. könnte ich so etwas kannibalisieren?


    https://www.ultramall.de/CAN-B…4026724017939-a!-4281.php


    Da steht alle Opel ab 2003, aber nicht explizit Astra J / Cascada, hmmmm ?!?!

  • Hmm,

    okay, Der Zigarettenanzünder scheint ja "Zündplus" zu bieten...

    Dann wäre ein CAN Bus Adapter wohl etwas übertrieben bzw. wenn dann vielleicht einer der sich nur um Reverse kümmert:


    Dietz 66010 Can Bus Universalinterface Adapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Oder kann ich das Reverse Signal / Rückfahrlicht auch verkabelungsgünstig irgendwo abholen?


    Nils

  • Okay, für mich persönlich ist das Thema erst mal keines mehr, werde habe mir die 12V vom Zigarettenanzünder geholt, Reverse würde ich dann ggf. vom Sicherungskasten holen oder per o.g. Dietz Adapter der nur ein Signal rausrückt.


    Übrigens könnte man ein solches Kabel für High-Low Wandlung ggf. "kannibalisieren" um ohne Eingriff ins Originalkabel an alle Signale zu kommen, hätte ich das früher gesehen hätte ich mir so etwas zugelegt:


    https://www.carhifi-store-buen…-hl-sli2-plug-n-play-opel


    Gibts auch mal für 40 EU, allerdings i.M. ziemlich schlecht zu liefern wie es scheint, da bleiben nur "Apothekerpreise" wie in o.g. Shop, naja...


    Grüße,


    Nils

  • Servus


    Reverse kannst doch ganz einfach vom Rückfahrscheinwerfer holen.

    Hab mir kürzlich einen Dashcam Spiegel als Rückfahrkamera montiert und da auch das Signal gebraucht.

    Das richtige Kabel außm Kabelbaum rauszusuchen war etwas mühsam, aber das Kabelziehen nach vorne dann ganz einfach.

    Alles ganz prima zugänglich. Keine 10min Arbeit.


    schöne Grüße

    Bernhard