• Hallo Cascada Freunde,

    Ich habe eine Frage zum Endschalldämpfer.

    Mein Cascada ist ein 1.4 mit 140ps. Der Wagen hat ja nur ein Auspuffrohr. Jetzt habe ich gesehen, das der 1.6 mit 170ps zwei hat.

    Würde so einer auch ohne größeren Aufwand unter meine. Cassi passen? Oder sind hierfür größere Umbauten möglich.


    Danke für eure Hilfe.


    P.s. mir geht es nur um die Optik. Sound ist mir egal.

  • Wäre die Frage, was du unter großem Aufwand verstehst? Der Doppelrohr Auspuff kostet bei Opel um die 600,- € - also nur der Doppel Endtopf. Der wird links und rechts am Endrohr gehaltert. Da wäre die Frage, ob bei dir überhaupt die Möglichkeit zum festmachen auf der rechten Seite vorhanden ist. Zusätzlich müsstest du hinten auf jeden Fall noch den Stoßstangeneinsatz tauschen - kostet auch nochmal etwas über 100,- €


    Und ob der Endtopf mit dem Rohr der Geometrie des 1.4er entspricht - da wäre ich mir nicht so sicher. Auf der Teilezeichnung lässt es sich nicht zu 100% genau bestimmen. Alternative wäre Teil bestellen und unters Auto legen, dann siehst du wirklich ob´s möglich ist.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Bei meinem ist für das Doppelendrohr die Reserveradmulde werkseitig entfallen, ich hab allerdings auch den 1.6T/200PS. Ob das bei den letzten mit 1.6T/170PS auch so warm, weiss ich jetzt nicht. Daher würde der originale von meinem schon mechanisch nicht passen.


    Edit: soweit ich das in der letzten Preisliste gesehen hab, hatte auch der 170PS mit Doppelendrohr kein Reserveradmulde, somit passt dessen Endtopf auch mechanisch nicht.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Bei meinem ist für das Doppelendrohr die Reserveradmulde werkseitig entfallen, ich hab allerdings auch den 1.6T/200PS. Ob das bei den letzten mit 1.6T/170PS auch so warm, weiss ich jetzt nicht. Daher würde der originale von meinem schon mechanisch nicht passen.


    Edit: soweit ich das in der letzten Preisliste gesehen hab, hatte auch der 170PS mit Doppelendrohr kein Reserveradmulde, somit passt dessen Endtopf auch mechanisch nicht.

    Ach ja - die Reserveradmulde war das Problem:thumbup:


    Dann ginge wohl nur die Fox-Variante. Wobei ich mich auch dort frage, an welchem Halter das rechtsseitig befestigt werden sollte? Is ja keiner da und auch keiner für vorgesehen - und so einfach an der Karosserie rumbraten :/

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ich hab einen von den letzten, 1,6 170 PS. Hat Mulde und nur ein Endrohr.

    Dann hab ich mich in der Preisliste verlesen. Da gab das doppelte Endrohr wohl wirklich nur beim 1.6T/200PS.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Hallo zusammen,


    der 140 PS ist gleich mit dem Aufbau des 170 PS Cascada´s. Haltepunkte sind gegeben und es besteht kein Problem die FOX- oder Friedrich-Anlage zu verbauen. Wobei ich finde, dass die FOX-Anlage die schönere Form hat. Das liegt aber immer im Auge des Betrachters. Die FOX gibt es als Doppelrohr-Anlage zweiflutig oder einflutig pro Seite. Ich hatte keine Probleme beim Einbau. Es ist aber zwingend erforderlich den Mitteltopf gleich mit zu ordern. Die rechte Seite der Schürze (Stoßstangeneinsatz) habe ich selber mit einem Dremel ausgeschnitten. War auch kein Problem.


    Beste Grüße


    der Checker