Fehlercode P0171-00

  • Moin,


    Bin gerade vom Einkaufen zurück gekommen und da ging die MKL an. Mit dem Happy Blue ausgelsen sagte er mir P0171-00 Fuel Trim System Lean.

    kann damit jemand was anfangen. Google meinte Gemisch zu mager. sagt mir aber auch nicht viel.



    LG Rainer

    ""

    Cascada EcoFlex seit 24.09.20, EZ 04/2017, 1,4 Liter Turbo, 140 PS, SSA, Mahagonibraun, Name: Browny ;)

  • Kann denn mit einem mageren Gemisch etwas passieren, außer dass der Verbrauch runter geht?

    Wenn der Motor soweit rund läuft, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Trotzdem mal nach Ostern FOH und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Bleibt die Kontrollleuchte bei einem Neustart immer noch an?

  • Der Motor lief soweit rund, ja. Allerdings ging die MKL auch erst auf den letzten Metern vor zu Huase an. Hatte mit dem Happy gleich ausgelesen und gelöscht. War aber direkt wieder da. Heute hab ich das noch nicht probiert.

    Ich hab das beim G-Cab auch mal schon gehabt. Da lag es an der Ansaugbücke, wenn ich mich recht erinnere. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dass noch 36000 km schon auftreten soll. Vllt hab ich ja Glück und das ist ne Garantieleistung.


    LG Rainer

    Cascada EcoFlex seit 24.09.20, EZ 04/2017, 1,4 Liter Turbo, 140 PS, SSA, Mahagonibraun, Name: Browny ;)

  • Moin,


    Zu mageres Gemisch ist nicht gut, zu wenig Kraftstoff bedeutet weniger Kühlung durch den Kraftstoff beim einspritzen, Ölfilm reißt, Riefen im Zylinder bis zum Motorschaden.

    Zu wenig Luft, zu viel Kraftstoff, der Kraftstoff wäscht den Ölfilm ab, bedeutet Riefen im Zylinder bis zum Motorschaden. Wenn das Luftgemisch nicht stimmt, kann auch der Agr Kühler oder Ansaugbrücke defekt sein, das kann dann zum Motorbrand führen.


    mein Tip, schnellstmöglich prüfen lassen.

  • Na du machst mir ja Mut ;). Danke für die Info. Hatte Dienstag eh vor, in der Werkstatt anzurufen. Wollte vorab nur wissen. was das sein könnte. Gibt mir aber zu denken, nach der Lufleistung.


    LG Rainer

    Cascada EcoFlex seit 24.09.20, EZ 04/2017, 1,4 Liter Turbo, 140 PS, SSA, Mahagonibraun, Name: Browny ;)

  • Moin Leute,

    Heute find ich mal ein wenig Zeit. Fehler ist behoben. Hatte Besuch im Motorraum ;(. Gott sei Dank war es nur ein Schlauch. Hab gleich ein Marder schreck gekauft.



    LG Rainer

    Cascada EcoFlex seit 24.09.20, EZ 04/2017, 1,4 Liter Turbo, 140 PS, SSA, Mahagonibraun, Name: Browny ;)