Kombiinstrument spinnt - ->ausbauen

  • Am Samstag wollten wir in den Urlaub fahren. Nach ca 30 Minuten Fahrt fing das kombiinstrument an zu spinnen. Tacho und Drehzahlmesser zeigten nur sporadisch kurz mal was an, vielen aber immer wieder auf Null zurück. Tank- und Temperaturanzeige gingen gar nicht mehr. Im Display des Kombiinstruments kamen einige Meldungen (ich glaube so etwas wie "airbag prüfen", "diebstahlwarnanlage prüfen", parkassistent prüfen"). Motorkontrolleuchte an, blinkeranzeige ging nicht obwohl blinken funktionierte. Immer mal wieder ein warnton. Die beleuchtung meines Fahrradträgers ging gar nicht mehr. Das Auto fuhr jedoch ganz normal.

    Sind dann wieder heim gefahren und haben unser anderes Auto genommen. Der Cascada steht nun erstmal zu Hause. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich einiges testen. Batterie längere Zeit abklemmen. Meine selbstangebaute AHK abklemmen. Mit meinem Happyblue Fehler auslesen. Auch mal zur Werkstatt meines Vertrauens werde ich fahren.

    Tippe auf ein defektes kombiinstrument. Hattet ihr das auch schon?

    Falls das kombiinstrument in Reparatur muss: ist der Ausbau unproblematisch?

  • So ein ähnliches Problem hatte ich mal bei meinem ehemaligen Astra H. Dort fiel plötzlich das komplette Kombiinstrument aus und dann gingen sporadisch irgendwelche Kontrolllampen und Zeiger an und aus. Entweder es funktionierte danach alles wieder oder ich musste einen Neustart machen. Der Fehler lag im hinteren Sicherungskasten. Dort gab es in einen Wackelkontakt in einem Kombistecker. Stecker lösen, abziehen und wieder drauf stecken. Dadurch wurde das Problem gelöst und tauchte nicht wieder auf.

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Hab den Fehler scheinbar gefunden. Habe selbst eine AHK angebaut. Hier scheint das canbus Modul das die Beleuchtung der AHK Steckdose ansteuert defekt zu sein. Wenn ich meinen Fahrradträger an die Steckdose anstecke geht die Beleuchtung des Fahrradträger gar nicht. Und auch ohne angesteckten Fahrradträger kamen heute mehrere Male wieder Fehler im Kombiinstrument. Und: Wenn ich das canbus Modul abziehe sind die Fehler im kombiinstrument weg. Das Kombiinstrument arbeitet ohne angestecktem canbus Modul wie gewohnt. Habe es heute einige Male getestet und der Fehler war reproduzierbar.

    Mit meinem Happyblue Modul habe ich in verschiedenen steuergeräten Fehler auslesen können, die scheinbar durch das angesteckte canbus Modul entstehen, und diese Fehler mit dem happyblue Modul löschen können.

    Bin ich froh das es nur diese "Kleinigkeit" ist 8o

  • Kürzlich habe ich ein neues Canbus Modul bekommen mit einem neueren Software stand darauf und auch damit ging es nicht. Vorgestern bin ich nochmal auf Fehlersuche gegangen. Es war am Ende ein Masseproblem. Ich habe für den AHK Kabelsatz eine Masse benötigt und bin im Kofferraum links bei dem Sicherungskasten an einen schwarzen Bolzen gegangen der mit der Karosserie verschweißt ist. Dieser Bolzen ist eloxiert oder lackiert und hat damit keine saubere Masse erzeugt. Das Canbus Modul hatte nur 9 Volt.

  • Gut das es dann nur ein Masse-Problem war.

    :thumbup:

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor