Neue Test- und Fahrberichte bis 15. November 2013

  • Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • Soeben schon gelesen und siehe da - alles beim alten !! Ein Opel darf nicht gegen einen AUDI gewinnen . Auch nicht nur gegen ein A3 Cabrio, welches lt. Autobild bei ähnlicher Motorisierung rund 5000.- Euro teurer ist.


    Oh ja, der Cascada verbraucht lt. Autobild viel mehr: lt. Werksangabe : 6,3 gegenüber 6,1 l/100km. Das trennt natürlich Welten. Schuld für diesen immensen Mehrverbrauch ist wieder mal das Mehrgewicht von ca. 230 Kilo. Dann relativiert man wieder, denn der Cascada ist ja viel größer, um im gleichen Zug zu der Erkenntnis zu kommen, im Cascada ist es genau so eng wie im A3.


    Und so geht es munter weiter..............


    Das A3 Cabrio ist bestimmt ein gutes Auto, und gegen einen OPEL darf es nicht verlieren, zumindest nicht in der ach so objektiven AUTOBILD.


    Nur komisch : Im Sommer im Vergleichstest Cascada gegen AUDI A5 Cabrio u. BMW 3er Cabrio siegt der Cascada über den 3er BMW. Der A5 gewinnt mit 15000.- Mehrpreis auf dem ersten Platz. Und dem Cascada wird attestiert, das er dem A5 recht deutlich auf den Fersen sei.
    Kein Wort von Enge im Innenraum, und das im Vergleich mit A5 und BMW 3er. Jetzt beim Vergleich mit dem kleinen Bruder (A3) ist es plötzlich sehr eng.


    Und noch eine so ganz eigentartige Feststellung in diesem Vergleich : beide Cabrios (A3 und Cascada) sind zu perfekt ! Hmmmm.................


    Ich denke mal. ich weiß, was ich für ein schönes Auto fahre, wer will, soll sich eins von den Teilen mit dem Riesenmonstergrill kaufen und ist hoffentlich genauso glücklich wie ich. :D


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Im neuen als auch im alten A3 Cabrio ist definitiv weniger Platz als im Cascada. Meine eigenen Feststellungen kann kein Autobild-Tester korrigieren. Zugegebenermaßen wirkt die Verarbeitung im neuen A3 Cabrio auf den ersten Blick etwas hochwertiger, aber auf den zweiten Blick und nach einiger Zeit bemerkt man den Unterschied nicht mehr.


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • Die Beispiele wollte ich auch gerade nennen :huh:


    Was auch gut ist, in dem "Vergleich", die vergleichen die Zeit, wie lange das Verdeck zum schließen braucht! A3: 24,8 Sek., Cascada: 26,5 Sek., somit steht der Cascada wieder schlechter da! Hätten mal die Zeiten beim öffnen nennen sollen, dass ist was mich interessiert! Dann hätte der Cascada bestimmt diesen Vergeleich gewonnen :D


    Im großen und ganzen ist das für mich kein Vergleich, einfach nur larifari den A3 schön geschrieben. Vergleiche sind sachlicher, da geht man auf Details ein, die man dann "vergleicht"!

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Ich denke mal. ich weiß, was ich für ein schönes Auto fahre, wer will, soll sich eins von den Teilen mit dem Riesenmonstergrill kaufen und ist hoffentlich genauso glücklich wie ich. :D


    Gruß Uwe[/quote]


    Schön gesagt Uwe den ist nichts hinzu zu fügen :applaus::applaus::applaus:



    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Hi,
    morgen ein Bericht/Test in einer Autozeitung.
    A3 Cabrio gegen Cascada. Bin mal gespannt wie das ausgeht.

    kann ich dir jetzt schon sagen ;) sie werden sagen,ganz gut aber......zu deutsch alles schrott außer vw/audi usw.
    und ich bin stolz wie bolle auf meinen cascada ;)

    Hi,
    morgen ein Bericht/Test in einer Autozeitung.
    A3 Cabrio gegen Cascada. Bin mal gespannt wie das ausgeht.

  • Ich habe mir die aktuelle Autobild-Ausgabe ohnline als e-Paper gekauft, um den Artikel zu lesen. Gut, er ist vom Kanon und vom Aufbau schon sehr Audi-Lasting und greift immer wieder die vermeintlichen Vorzüge des neuen A3-Cabrios auf, um den Cascada mehr oder weniger schlechter aussehen zu lassen. Auffällig ist auch die Preisangabe für den Cascada, der ihn "billiger" als das A3-Cabrio aussehen lassen soll.


    Mit dem 170 PS Sidi und der Vollleder-Ausstattung sowie ein paar Extras, wie sie im Cascada-Testwagen eingebaut sind (z.B. auch FlexRide-Fahrwerk, Sportpaket, Innovation-Ausführung usw., alles sichtbar auf den abgebildeten Fotos im Artikel), kostet er schon deutlich mehr als die angegebenen 28.245 Euro und damit laut Konfigurator sogar mehr als der angegebene Preis für das A3-Cabrio, das im Artikel explizit auch als "hochwertiger" präsentiert wird. Ich kenne mich von Berufs wegen mit Texten und Formulierungen aus, daher sind solche "Preisdämpfer" wider besseren Wissens deutliche Hinweise darauf, dass ein Produkt als "billig" hingestellt werden soll. In dem Artikel wird es deutlich, da der Testwagen nachweislich erheblich teurer als der angegebenen Preis ist, während der angegebene Preis beim Audi anscheinend stimmt. Hier haben die Verfasser des Artikels gegen die journalistische Redlichkeit und Wahrhaftigkeit verstoßen, eigentlich ein Fall für den Presserat, wenn Opel dagegen vorgehen möchte.


    Interessant ist auf der vorausgegangenen Seite 22 auch die Titelschlagzeite "Der Absturz des Astra".


    Ich bin nach sorgfältigem Abwägen aller dieser Aussagen und Hinweise auf journalistische Finessen schon der Auffassung, dass hier gezielt gegen Opel geschrieben wird.


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • Schreib dochmal einen Leserbrief an Autoblöd ;)

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Hi,


    denke ganz so kann man das nicht sehen mit den Abgedruckten Preisen.
    denn der Cascada wie auch der A3 sind mit Sonderausstattungen getestet worden, wie man
    sieht hat der A3 auch genug Extras wie S-line Paket,Leder, Farbbildschirm etc.


    Es wurde in den Bericht nicht auf einzelne Extras eingegangen, sondern viel mehr auf die Basis, und das finde ich auch ok.


    Der Preis bezieht sich bei dem Cascada auf Edition 1.6 Sidi und der stimmt.
    Was mich allerdings sehr verwundert ist der abgedruckte A3 Preis, weder Preisliste noch im Konfigurator
    ist ein 1.8er mit Schaltgetriebe gelistet, sondern nur mit Automatik ?(


    Der Audi gefällt mir auch sehr gut, denke die aussage das der Cascada etwas unhandlicher und schwerfälliger ist,
    wird wohl stimmen. Ist ja schon nen ganz schöner Brummer mit großen Wendekreis :thumbup:


    Oben wurde ein Preisunterschied von 5000 genannt, denke mit vergleichbaren Extras dürfte der noch etwas höher sein.


    Trotdem prima Auto, und besonders bei den kleinen Bildern sieht man die Seitenansich mit der tollen Dach form :)
    der a3er erinnert bissl am 1er von der anderen Marke. :D;)


    Gruß