Rückwärtsanfahren bei Steigung Problem Auto rollt nach vorn

  • Ich fahre seit kurzem erstmalig Cascada mit Berganfahrhilfe und elektr. Handbremse. Habe Problem, das Auto ohne Vorwärtsrollen an Schräge im Rückwärtsgang in Fahrt zu bekommen, ohne zuviel Gas zu geben, wegen unübersichtlicher Situation hinter dem Auto.

    Habe leider schon eine Delle vorne im Stoßfänger, weil ich die Handbremse lösen musste, gleichzeitig Gas geben und das Auto nicht rückwärts fuhr sondern vorwärts die Kante der Tiefgaragenzufahrt traf.

    WAS MACH ICH FALSCH?...

  • Hallo Marion - ganz simpel, die Berganfahrhilfe wirkt nur nach vorne aber nicht nach hinten. Wird daran liegen, dass der verantwortliche Neigungssensor nur in die eine aber nicht in die andere Richtung funktioniert.


    Du kannst allerdings auch die Handbremse angezogen lassen und dann im Rückwärtsgang anfahren. Denn die elektrische Handbremse löst sich bei Fahrtaufnahme von allein, ohne dass du sie betätigen musst.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Das Gleiche wie Marcus hätte ich jetzt auch gesagt (geschrieben).

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • I had it once when trying to reverse out of a steepish car space and having to stop as a vehicle appeared behind me. since then if i am reversing up a steep slope i pull and hold the electronic handbrake switch up until i am finally moving.