Hintere Seitenscheibe fährt von alleine runter

  • Hallo zusammen,


    bis jetzt habe ich immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich mit meinem Cascada (BJ 2015) ein Problem, dass ich so im Forum noch nicht gelesen habe und hoffe jemand hat vielleicht eine Idee. Vor ein paar Wochen fing die hintere Scheibe auf der Beifahrerseite während der Fahrt an von alleine runter zu fahren. Am Anfang konnte man sie auch relativ schnell wieder hochfahren aber nach einigen Minuten ging sie wieder von alleine runter. An manchen Tagen passiert nichts und dann gibt es Tage da fährt sie ständig runter und man bekommt sie erst nach 10 Minuten und 30 mal Fensterheber betätigen wieder hochgefahren. Auch das betätigen über den Schalter in der Mittelkonsole bringt nichts.


    Ich habe schon versucht die Batterie über einen längeren Zeitraum (3 Stunden) abzuklemmen und dann die Fenster neu anzulernen. Das ging dann für 3 Tage gut und fing dann wieder an.


    Meine Vermutung ist ja hinten am Motor ein Wackelkontakt oder ähnliches. Jetzt war ich beim freundlichen Opelhändler der hat den Fehler ausgelesen "Masse Problem am Fensterheber" daraufhin meinte er, dass man irgendwo mit der Fehlersuche anfangen muss und das günstigste wäre den Schalter in der Türverkleidung auszutauschen (260 EUR). Gesagt getan Schalter wurde erneuert bin dann vom Hof gefahren und nach 500 Metern fuhr die Scheibe wieder von alleine wieder runter.


    Meine Frage:

    1. Hatte schon mal jemand von euch das Problem?

    2. Hat schon mal jemand die hintere Seitenverkleidung ausgebaut? Wenn ja wie groß ist der Aufwand und was ist zu beachten?


    Freue mich auf Antworten.


    Viele Grüße

    Carsten

  • Hallo,

    Bei mir war es die Scheibe hinten links, die plötzlich halb runterfuhr, etwa 2-3 mal.

    Habe auch das Problem, das sie nicht ganz runter geht, wenn ich das Dach aufmache. Muss dann immer noch mal auf Scheibe senken drücken. Habe jetzt mal das one -touch Modul raus gezogen. Die Probleme sind nie wieder aufgetreten, will aber nicht behaupten, das es an dem Modul liegt. Werde es im Frühling wieder einstöpseln und dann mal sehen, was die Probleme machen.

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    danke für die Antwort. Kannst du mir sagen, wo das one-touch Modul sitzt? Hatte nämlich festgestellt, dass wenn die hintere Scheibe von alleine runter fährt die One-Touch Möglichkeit bei dem vorderen Fenster nicht funktioniert. Könnte also wirklich der Übeltäter sein.


    Werkzeug zum entfernen der Plastikteile im Auto habe ich hier schon liegen jetzt warte ich nur noch, dass es wieder langsam wärmer wird oder ich miete mich in der Hobbywerkstatt ein.


    Für das erste habe ich erstmal die Sicherung für die hinteren Fenster gezogen.


    Gruß

    Carsten

  • Hallo Carsten,

    Das one-touch Modul gehört nicht zum Casi.

    Man kann es in den Servicestecker links vom Lenkrad einsetzen.(Sicherungskasten)

    Es ist dafür da, das man die Fernbedienung zum Dach öffnen nicht gedrückt halten muss. Also nur one-touch und das Dach öffnet sich komplett.

    Vielleicht verwirrt dieses Modul meine Elektronik…. Vielleicht aber auch nicht, das sehe ich dann im Frühjahr ??‍♂️

  • Wie sieht es denn mit den Wasserabläufen aus, sind die schon mal gereinigt worden?

    http://www.pimpmycascada.de/html/de/tut_drain.php


    Ich weiß von Fensterhebern die auf Grund des Wassereinbruchs den Geist aufgegeben haben.


    Seitenverkleidung ausbauen habe ich auch schon gemacht, aber noch kein Tutorial erstellt. Die hinteren Sitze müssen raus , ein paar Schrauben, und der Rest ist geclipst. Vielleicht hilft Ettis Video

    http://www.pimpmycascada.de/html/de/tutorial.php#H3_030


    Bilder aber ich aber in den Facebook-Gruppen und auf meiner Facebook-Seite

    https://www.facebook.com/PIMPmyCASCADA

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Hallo Carsten,


    Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem bei meiner Cascada. Das Fenster funktioniert zufällig : es geht von alleine runter, oder gar nicht oder richtig oder ... Ich entfernte die Sicherung, während ich auf die Lösung wartete.


    Haben Sie die Ursache Ihres Problems gefunden?


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe


    Damien


    P.S. Da ich aus Belgien komme, spreche ich kein Deutsch. Ich habe Google als Übersetzer verwendet