Freigegebene Rad-/Reifenkombinationen

  • wie schon erwähnt, bei Zubehör-Felgen zählt das was im Gutachten steht.


    COC gilt nur für originale Opel Cascada Felgen.


    Bei mir stehen im COC auch keine 20"er und ich habe die 20" Astra OPC Felgen beim TÜV eintragen lassen.

    Hast du die per Einzelabnahme abnehmen lassen? Oder gab's zu den OPC Felgen ein Gutachten?

  • Hast du die per Einzelabnahme abnehmen lassen? Oder gab's zu den OPC Felgen ein Gutachten?

    war so oder so Einzelabnahme, da Tieferlegungsfedern und Spurplatten verbaut sind.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Grundsätzlich sind die OPC Felgen ja nur für den Astra OPC zugelassen, obwohl die Größe der Felge identisch mit den Cascada Felgen sind. Aufgrund der Tragfähigkeit auch nur für Benziner geeignet.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • ich war heute beim Tüv , da ich meine 20" Original Cascada Felgen eintragen lassen wollte.


    Jetzt brauch ich eine Einzelabnahme .


    Gibt es da irgendwelche Probleme?

    Habe den 1.4 Edition Ecoflex und es ist am Fahrwerk und Bremsen alles Serie.

  • Wenn alles Serie ist sollte es keine Probleme geben. Für den ggf. erforderlichen Traglastnachweis bzw. die Freigabe hilft der Nachrüstkatalog Opel/TÜV Hessen

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Wenn alles Serie ist sollte es keine Probleme geben. Für den ggf. erforderlichen Traglastnachweis bzw. die Freigabe hilft der Nachrüstkatalog Opel/TÜV Hessen

    Hallo Werner,

    danke für deinen Hinweis.

    Also die Felgen haben eine Traglast von 590kg , Achslast vorne ist 1120 und hinten 1010.

    Wenn ich die Achslast durch 2 teile, komme ich mit 560kg vorne und 505kg hinten ja locker mit den 590kg hin.

    Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Nachrüstkatalog, habe ich die Seiten für Cascada und Felgen ausgedruckt.


    Was mich etwas verwirrt , eigentlich dachte ich mit dem Umrüstkatalog wäre es einfach per Anbauabnahme durchzuführen.

    Noch mehr verwirrt mich, das ich den Wagen samt Felgen so beim Händler gekauft habe und dieser im August mit den Felgen neue HU bekommen hat.


    Aber am meisten verwirrt mich, das ich beim Kauf nachgefragt habe, ob ich diese Felgen so fahren darf.

    Und die Antwort bekam" Ja, es steht ja nur noch die kleinste Felgengröße im Fahrzeugschein"


    Bei Abholung habe ich noch einmal nachgefragt, da ich ja jetzt die Radkombis aus der COC kannte, weil mir der Brief vorlag.


    Da bekam ich zur Antwort " Ja, der Wagen wurde ab Werk so ausgeliefert"


    Der Händler ist ein Opel Vertragshändler und wurde dort damals als Neuwagen an meinen Vorbesitzer verkauft.


    Ich glaub eher mein Vorbesitzer ist ziemlich lange ohne Betriebserlaubniss rumgefahren :/

  • Das Problem ist das viele Händler es leider auch nicht wissen.

    Es gibt etliche (Cascada) Diesel-Fahrer die sich Stahlfelgen für den Winter bei Opel gekauft haben und die gar nicht fahren dürfen.

    Einem Diesel-Fahrer in meiner Nachbarschaft der auf Stahlfelgen da stand, hatte ich darauf hingewiesen. Sein Opelhändler hatte ihm die extra verkauft. Nach zwei Wochen hatte ich ihn wieder gesehen, mit Alufelgen.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor