TomTom-Navi

  • Hallo zusammen!

    Da herstellerseitig freundlicherweise keine Kartenupdates mehr angeboten werden, überlege ich, wie ich ein mobiles Navi (TomTom o.ä.) so installieren kann, dass das Kabel möglichst unauffällig verlegt ist.

    Hat jemand von euch ein mobiles Navigationssystem installiert? Falls ja: Wie habt ihr es verlegt?

  • ch habe mir eine Dashcam inkl. Hardwarekit gekauft. Da wird das Kabel unter der oberen Verkleidung der Windschutzscheibe, zur A-Säule auf der Fahrerseite und Türrahmen direkt mit einem Stromdieb im Sicherungskasten angeschlossen.

    Das ist die sauberste Lösung .


    Sollte bei einem Navi das selbe Prinzip sein ;)


    musst halt mal schauen , ob das tomtom den passenden anschluss hat, dann könnte das hiermit eventuell funktionieren


    Serie 2 Hardwire Kit | Nextbase
    Eine einfache Plug-and-Play-Lösung, mit der Sie jede Dashcam direkt über den Sicherungskasten Ihres Fahrzeugs mit Strom versorgen und die 12-V-Steckdose Ihres…
    nextbase.eu



    Hardwire Ladegerät Kabelsatz Kameras Sicherung Schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)I

  • Hallo Mike,

    Ich habe die Nextbase 322GW inkl. Hatdwarekit für 120€ im Angebot bei dem großen Fluss gekauft.

    Bin mit der Kamera zufrieden, sie macht gute Aufnahmen.

    Löst halt manchmal auch aus, wenn man zb in der Tankstelle über die Absenkung fährt, und es zu arg im Auto ruckelt.

    Mit dem Kabelsatz ist es eine saubere Sache.

    Man sieht, wenn das Kabel unter der Verkleidung verlegt ist nichts mehr davon.

    Auch wenn das Dach geöffnet ist.

    Strom kommt aus der Sicherung im Kasten von der Steckdose in der Mittelkonsole.

    Nextbase 322GW, Nextbase 522GW
    Die neue Generation Dashcams von Nextbase verbindet sich per Bluetooth und WiFi mit dem Smartphone und kann so sinnvolle Sicherheitsfunktionen bieten.
    www.hifitest.de

  • ... direkt mit einem Stromdieb im Sicherungskasten angeschlossen ...

    Das ist eigentlich eine gute Idee. Allerdings hat man so immer Spannung anliegen, oder?

    Wenn ich z.B. einen 12V-Stecker einstecke, dann hat das Gerät nur Strom, wenn die Zündung an istboder der Motor läuft.

  • Vielen Dank für deine Info! Ich habe nur noch Bedenken, dass die Kamera im Standby-Modus über Nacht/Nichtnutzung vom Cassi dessen Batterie leersaugt...

    Hast du da schon Erfahrungen gemacht?

    Grüße Mike

  • Hi, ich habe die Sicherung von der Steckdose in der Mittelkonsole genommen.

    Wenn die Zündung aus ist, läuft kein Strom.

    Bisher hatte ich mit der Lösung keine Probleme mit der Batterie .


    Nutze aber auch nicht die Parküberwachung.

    Hat etwas genervt, wenn ich die Tür aufgemacht habe und die Kamera erst mal auslöst

  • ...mit einem Stromdieb im Sicherungskasten angeschlossen...

    Ich bin kein Elektriker, daher möchte ich mich vorab schon mal für die Hand entschuldigen, die sich jetzt so manch Versierter vielleicht vor den Kopf schlagen wird:

    Wenn ich mir den Stromdieb so ansehe, dann geht da ja lediglich ein Kabel ("+") ab. Jetzt frage ich mich natürlich: Wo kommt die Masse her? Muss ich mir daür irgendein Metallteil (Fahrzeugrahmen etc.) suchen?

  • Hallo mr maison,


    Das ist völlig richtig, du musst mit dem anderen Kabel an die Masse .

    In dem Set liegt alles bei .

    Masse bekommst du ganz einfach, wenn du in den Sicherungskasten unter dem Lenkrad schaust, kann man in Richtung Kotflügel eine Mutter sehen, diese kurz anlösen und den Kabelschuh drunterklemmen.

    Ist bisschen eng, aber es geht.

    Nur die Mutter nicht ganz abdrehen, sonst wird es fummelig 😉

  • Hier gibt es ein Video zur Installation

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.