Hi,
Du schreibst "Klappe ist zu" Meinst du damit die "kleine" Durchreicheklappe? Falls nein - schau dort einmal nach, ob sie korrekt anliegt...
LG
Mike
Hi,
Du schreibst "Klappe ist zu" Meinst du damit die "kleine" Durchreicheklappe? Falls nein - schau dort einmal nach, ob sie korrekt anliegt...
LG
Mike
Hallo,
Danke für deine Info und nette Grüße nach Spanien!
Mike
Mike hat eine Bedienungsanleitung von 2919 also von in 895 Jahren ;-).
Bis dahin sollte der Cascada dann aber ein H-Kennzeichen kriegen...
Ich nutze seit geraumer Zeit Dexos 1 Gen 2 und seit diesem Jahr dann Gen 3 und bin bis jetzt absolut zufrieden.
Uuuups - Wurstfingersyndrom! Natürlich 2019... Oder: Zurück in die Zukunft, Teil 15
Hi,
die Stoffdachpflege ist ein Thema für sich...
Die eine Fraktion macht gar nichts - außer reinigen- (wir), die anderen imprägnieren, färben usw. Hier gibt es meiner Meinung nach kein richtig oder falsch - ich persönlich habe schon mehrere Stoff-Cabs so gut gefahren und für mich sind die Aussagen von ck-cabrio das Maß der Dinge...
Das Dach ist auch ohne Imprägnierung völlig dicht - es sei denn,die zwischen den Stofflagen eingearbeitete Membran ist defekt. Da hilft aber dann auch keine Imprägnierung mehr...
Die Imprägnierung hat für mich rein kosmetische Gründe: Das Wasser perlt so schön ab, das Dach ist durch das Nichteindringen des Wassers in den Oberstoff schneller abgetrocknet und die (dunkle) Verdeckfarbe kommt besser raus. Wegen der schöneren Farbe werden auch viele Verdecke beim Verkauf imprägniert. Es sieht einfach besser aus. Zusammen mit Reifenfarbe und einer Motorwäsche ist das ganze dann etwas fürs Auge
Also ähnlich wie eine Lackpolitur: Wertet das Fahrzeug auf - Kratzer und Dellen...
Viel wichtiger ist es, dass der Stoff in Ordnung ist, das Dach korrekt schließt und dicht ist!
Cascadatypische Scheuerstellen sollten sich im Rahnen halten...
Ist die Rückscheibe komplett verklebt? Wenn sich die löst ist meistens ein neues Verdeck nötig...
Und: Ein Stoffverdeck ist im weitesten Sinn ein Verschleißteil
Es kann aber es muss nicht ein Cabrioleben halten...
Netter Gruß
Mike
werden
Alles anzeigenIch darf mal versuchen euch ein wenig Licht in´s Dunkel zu bringen - wobei mir noch nicht ganz klar ist, womit man startet.
DEXOS 2 war das erste Öl als 5W30 Variante welches sowohl in Diesel als auch in Benzin Motoren von Opel zum Einsatz kam. Nachdem aber die ersten Erfahrungen mit Direkteinspritzern zeigten, dass Anpassungen am Öl nötig würden kam das Dexos 1 auf den Markt. Der erste großserienmäßig verbaute Benzin-Direkteinspritzer bei Opel war übrigens der 2.2 Direct, eingeführt mit dem Vectra C/Signum im Jahr 2003. Dort damals neben den Dieseln auch der meistverkaufte Motor (allerdings äußerst anfällig mit der HD-Pumpe).
Danach wurde erst im Astra J mit dem 1.6er in zwei Leistungsstufen. sowie dem 2.0er OPC zwei weitere Direkteinspritzer eingeführt. Ungefähr zu dieser Zeit entstand das Dexos 1.
Dexos 1 Gen 2 wurde dann weiterentwickelt, weil sich bei den neueren Direkteinspritzern das LSPI Problem zeigte und zu teilweise sehr frühen Motorschäden führte. Das ist halt der immanente Nachteil von "modernen" Direkteinspritzern - sie verbrennen sehr mager, damit zwar sehr sparsam aber eben auch extrem heiß. Und da Kraftstoff auch eine Kühlfunktion erfüllt haben die Motorenbauer einen Zielkonflikt, den man nun zum Teil über die Öle wieder zu lösen versucht. Das geht aber, wie sich der eine oder andere vielleicht vorstellen kann, nur bedingt.
Sodann gab es weitere Ableger des besagten 2.0 OPC Motors im Insignia. Varianten des 1.6er fanden vornehmlich auch Einzug im Insignia A, Zafira C und Astra K. Zugleich wurde im Astra K ein neuer 1.4er Direkteinspritzer eingeführt sowie ein 1.5er im Insignia B. Dazu gab es auch noch den 1.0er Direkteinspritzer im Adam, Corsa E und Astra K.
Heist also zunächst mal zusammenfassend - Direkteinspritzende Benzinmotoren gab es als 1.0er, 1.4er, 1.5er, 1.6er und 2.0er wovon maßgeblich die 1.4er und die 2.0er Varianten die LSPI Problematik aufwiesen (bisher jedenfalls). Jetzt aber wird´s etwas "kniffelig" und insofern ist die Info von oben vom Opel Team Niedersachsen defacto nicht richtig, denn die dort angegebenen Motoren vom
- Adam - B14NEH
- Astra J - A/B14NET
- Cascada - A/B14NET
- Corsa D - A14NEL
- Corsa E - B14NEH
- Insignia A - A/B14NET
sind allesamt keine Direkteinspritzer !! Es handelt sich um turboaufgeladene Saugrohreinspritzer.
Das ist insofern wichtig, als dass diese Motoren schon von Ihrem Bauprinzip her nicht von der LSPI-Problematik und damit auch von dem ganzen Öl-Chaos überhaupt betroffen sein könnten.
Auch sind in der Liste einige Motorkennbuchstaben durcheinander geraten - den einen oder anderen Motor "gibt es so gar nicht" So viel mal zu dieser Liste.
Für eure Cassis gilt ganz grundsätzlich folgendes:
Alle Benzinmotoren, egal welcher Hubraum, sind, auch wenn es in den Betriebsanleitungen anders steht (weil diese eben nicht aktualisiert wurden), mit mindestens dem Öl der Spezifikation Dexos 1 Gen 2 zu betreiben. Im Falle des 1.6er gerne auch die Gen 3.
Alle Diesel bekommen, hier wird´s einfach, ausschließlich Dexos 2 in 5W30.
Abschließend nochmal zu der 0W20 Dexos D "Plörre". Das Zeug gehört nur in die 1.0er Benzindirekteinspritzer und teilweise in die 1.5er und 1.6er Diesel.
Sven - Sofern dein Cassi einer der frühen Modelle ist, dann kann es sogar "richtig" sein (damals jedenfalls) dass der Wagen noch das Dexos 2 hätte bekommen können. Ich vermute jedenfalls, dass es auch noch so in deiner Betriebsanleitung steht. Nichts desto trotz - der 1.6er ist ein Direkteinspritzer, er ist grundsätzlich von der LSPI Problematik betroffen = es ist mind. Dexos 1 Gen2, gerne auch Gen 3 zu verwenden, ohne wenn und aber !!
Wenn mich nun jemand fragt, woher ich vorgebe das alles zu wissen - Nunja, ich fahre seit 20 Jahren ausschließlich Opel (in der Zeit 7 Modelle) und habe jede neue Motorenfamilie und deren Entwicklung mit Spannung verfolgt. Allerdings nur bis zum Ausstieg von GM. Alles was unter PSA passiert hat für mich mit Opel nix mehr zu tun. Aber davor ist es Teil meiner DNA
Hi Marcus,
Danke für deine ausführlichen Infos zum "Dexos-Problem".
In Kurzfassung habe ich das auch genauso von meinem FOH mitbekommen...
Zur "Sicherheit" wurde unserem Brummer (D16SHJ) auch noch ein entsprechender Hinweis auf die Motorabdeckung gepappt...
In der Bedienanleitung von 2919 steht nämlich noch das alte, falsche Dexos-Öl.
LG
Michael
Moin,
Versuche mal folgendes: Verdeck halb öffnen (Motor sicherheitshalber laufen lassen, dann sackt es nicht ab): Im unteren Bereich sind auf beiden Seiten je ein Bolzen zu sehen, in denen die Laschen des Heckdeckels einfahren, wenn er schließt. Die Bolzen sind ca. 2cm lang und haben noch eine Kunststoffhülse drumrum. Hier ordentlich Fett dran, dann sollte Ruhe sein. Das hat bei mir für heftige Geräusche gesorgt. Danach war Ruhe. Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es einen Thread mit Foto, den habe ich aber nicht mehr gefunden.
Grüße
Ja - genau das war bei uns auch der Übeltäter!
Etwas Silikonfett und es herrschte Ruhe...
Hallo,
Ja - die Dexos-Problematik...
Unser Brummer (EZ 04-2019, D16SHJ) ist lt. Bedienanleitung (Stand 2019!) mit Dexos1 zu befüllen. Nach der Inspektion habe ich gesehen, dass er mit Dexos1, Gen. 2 versorgt worden ist. Der (in diesem Fall wirklich freundliche) FOH hat am Motor auch noch netterweise einen entsprechenden Hinweis aufgeklebt.
Die Dexos-Umformulierung liegt an der LSPI-Problematik bei den1,4 und 1,6 Motoren...
Ich kann Opel hier nicht ganz verstehen: Begrifflichkeiten Dexos1 und Dexos2 plötzlich zu tauschen und den "gemeinen" Autofahrer so zu verwirren war sicher sehr unglücklich! Noch unglücklicher war die Tatsache, dass in der aktuellen Bedienanleitung noch die falsche Dexos-Variante eingedruckt war.
Hätte man das neue Öl nicht einfach DexosX benennen können? Aber: Es ist wie es ist - Verbraucher ist eben der Crash-Test-Dummy
Hallo und herzlich willkommen!
Glückwunsch zu deiner Kaufentscheidung für einen Cassi... Ein wirklich tolles Cabrio mit hoher Alltagstauglichkeit.
Wir fahren einen Schalter mit D16SHJ-Motor und sind super zufrieden. Klar müssen 1,7 Tonnen erst einmal bewegt werden und mit 136PS ist unser Brummer keine Granate, aber er ist wirklich gut und überraschend dynamisch (subjektiv besser als der 1,4l) zu bewegen... Für uns Cruiser vollkommend ausreichend.
Aber egal wie deine Vorlieben sind: Der Cassi wird dir bestimmt viel Fahrspaß bereiten!
Netter Gruß
Mike
Hallo Hubert,
wir haben ja den D16SHJ mit "nur" 136 PS und keine Mitteilung von Opel erhalten...
Ich dachte, es wären die D16SHT-Motoren betroffen...
Na, vielleicht kann ja mal einer einen Blick in die Opel - Datenbank werfen und mich erleuchten
LG
Mike
Hallo in die Runde,
wir haben zwar keine Post von Opel bekommen aber so aus reiner Neugierde habe ich im I-net eine Abfrage zu unserem Brummer gemacht...
Und: Uuups! Er ist auch von einer Rückrufaktion betroffen - Näheres dazu verschweigt aber Opel; unser FOH ist wegen "Umstrukturierungsmaßnahmen" aktuell nur per Telefonbot erreichbar...
Eine Frage an die Profis und Opelaner an Euch: Wer kann einmal nachschauen, um was es bei unserem Schätzchen geht - wegen Saison bis 10/23 möchte ich das nicht auf die lange Bank schieben.
Hier noch ein paar Infos: D16SHJ, EZ 04/2019 und der Anhang
Danke!
Nette Grüße
Mike