Beiträge von mike67659

    Mike hat eine Bedienungsanleitung von 2919 also von in 895 Jahren ;-).


    Bis dahin sollte der Cascada dann aber ein H-Kennzeichen kriegen...


    Ich nutze seit geraumer Zeit Dexos 1 Gen 2 und seit diesem Jahr dann Gen 3 und bin bis jetzt absolut zufrieden.

    Uuuups - Wurstfingersyndrom! :) Natürlich 2019... Oder: Zurück in die Zukunft, Teil 15 :)

    Hi,

    die Stoffdachpflege ist ein Thema für sich...

    Die eine Fraktion macht gar nichts - außer reinigen- (wir), die anderen imprägnieren, färben usw. Hier gibt es meiner Meinung nach kein richtig oder falsch - ich persönlich habe schon mehrere Stoff-Cabs so gut gefahren und für mich sind die Aussagen von ck-cabrio das Maß der Dinge...

    Das Dach ist auch ohne Imprägnierung völlig dicht - es sei denn,die zwischen den Stofflagen eingearbeitete Membran ist defekt. Da hilft aber dann auch keine Imprägnierung mehr...

    Die Imprägnierung hat für mich rein kosmetische Gründe: Das Wasser perlt so schön ab, das Dach ist durch das Nichteindringen des Wassers in den Oberstoff schneller abgetrocknet und die (dunkle) Verdeckfarbe kommt besser raus. Wegen der schöneren Farbe werden auch viele Verdecke beim Verkauf imprägniert. Es sieht einfach besser aus. Zusammen mit Reifenfarbe und einer Motorwäsche ist das ganze dann etwas fürs Auge :)

    Also ähnlich wie eine Lackpolitur: Wertet das Fahrzeug auf - Kratzer und Dellen...

    Viel wichtiger ist es, dass der Stoff in Ordnung ist, das Dach korrekt schließt und dicht ist!

    Cascadatypische Scheuerstellen sollten sich im Rahnen halten...

    Ist die Rückscheibe komplett verklebt? Wenn sich die löst ist meistens ein neues Verdeck nötig...

    Und: Ein Stoffverdeck ist im weitesten Sinn ein Verschleißteil

    Es kann aber es muss nicht ein Cabrioleben halten...

    Netter Gruß

    Mike

    werden

    Hi Marcus,

    Danke für deine ausführlichen Infos zum "Dexos-Problem".

    In Kurzfassung habe ich das auch genauso von meinem FOH mitbekommen...

    Zur "Sicherheit" wurde unserem Brummer (D16SHJ) auch noch ein entsprechender Hinweis auf die Motorabdeckung gepappt...

    In der Bedienanleitung von 2919 steht nämlich noch das alte, falsche Dexos-Öl.

    LG

    Michael

    Moin,


    Versuche mal folgendes: Verdeck halb öffnen (Motor sicherheitshalber laufen lassen, dann sackt es nicht ab): Im unteren Bereich sind auf beiden Seiten je ein Bolzen zu sehen, in denen die Laschen des Heckdeckels einfahren, wenn er schließt. Die Bolzen sind ca. 2cm lang und haben noch eine Kunststoffhülse drumrum. Hier ordentlich Fett dran, dann sollte Ruhe sein. Das hat bei mir für heftige Geräusche gesorgt. Danach war Ruhe. Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es einen Thread mit Foto, den habe ich aber nicht mehr gefunden.


    Grüße

    Ja - genau das war bei uns auch der Übeltäter!

    Etwas Silikonfett und es herrschte Ruhe...

    Hallo,

    Ja - die Dexos-Problematik...

    Unser Brummer (EZ 04-2019, D16SHJ) ist lt. Bedienanleitung (Stand 2019!) mit Dexos1 zu befüllen. Nach der Inspektion habe ich gesehen, dass er mit Dexos1, Gen. 2 versorgt worden ist. Der (in diesem Fall wirklich freundliche) FOH hat am Motor auch noch netterweise einen entsprechenden Hinweis aufgeklebt.

    Die Dexos-Umformulierung liegt an der LSPI-Problematik bei den1,4 und 1,6 Motoren...

    Ich kann Opel hier nicht ganz verstehen: Begrifflichkeiten Dexos1 und Dexos2 plötzlich zu tauschen und den "gemeinen" Autofahrer so zu verwirren war sicher sehr unglücklich! Noch unglücklicher war die Tatsache, dass in der aktuellen Bedienanleitung noch die falsche Dexos-Variante eingedruckt war.

    Hätte man das neue Öl nicht einfach DexosX benennen können? Aber: Es ist wie es ist - Verbraucher ist eben der Crash-Test-Dummy :)

    Hallo und herzlich willkommen!

    Glückwunsch zu deiner Kaufentscheidung für einen Cassi... Ein wirklich tolles Cabrio mit hoher Alltagstauglichkeit.

    Wir fahren einen Schalter mit D16SHJ-Motor und sind super zufrieden. Klar müssen 1,7 Tonnen erst einmal bewegt werden und mit 136PS ist unser Brummer keine Granate, aber er ist wirklich gut und überraschend dynamisch (subjektiv besser als der 1,4l) zu bewegen... Für uns Cruiser vollkommend ausreichend.

    Aber egal wie deine Vorlieben sind: Der Cassi wird dir bestimmt viel Fahrspaß bereiten!

    Netter Gruß

    Mike

    Hallo Hubert,

    wir haben ja den D16SHJ mit "nur" 136 PS und keine Mitteilung von Opel erhalten...

    Ich dachte, es wären die D16SHT-Motoren betroffen...

    Na, vielleicht kann ja mal einer einen Blick in die Opel - Datenbank werfen und mich erleuchten :)

    LG

    Mike

    Hallo in die Runde,

    wir haben zwar keine Post von Opel bekommen aber so aus reiner Neugierde habe ich im I-net eine Abfrage zu unserem Brummer gemacht...

    Und: Uuups! Er ist auch von einer Rückrufaktion betroffen - Näheres dazu verschweigt aber Opel; unser FOH ist wegen "Umstrukturierungsmaßnahmen" aktuell nur per Telefonbot erreichbar... :(

    Eine Frage an die Profis und Opelaner an Euch: Wer kann einmal nachschauen, um was es bei unserem Schätzchen geht - wegen Saison bis 10/23 möchte ich das nicht auf die lange Bank schieben.

    Hier noch ein paar Infos: D16SHJ, EZ 04/2019 und der Anhang
    Danke!

    Nette Grüße

    Mike