Soweit ich weiß steht es auch in der Bedienungsanleitung, dass das Auto gerade stehen soll wenn man das Verdeck betätigt. Beim Cascada wurde ja schon sehr viel getan für die Verwindungssteifigkeit unter anderem durch die Verstrebungen am Unterboden. Aber ein Cabrio ist nunmal deutlich verwindungsfreudiger als ein Fahrzeug mit B- und C-Säule und Dachholmen. Und ein Schaden am Verdeck ist halt sehr kostspielig. Man muss auch bedenken, dass die Dächer sehr kompakt zusammengefaltet werden heutzutage um möglichst viel Restvolumen für den Kofferraum zu generieren. Daher wird im Verdeckkasten kaum noch Platz sein um etwaige Verschiebungen ausgleichen zu könne, ohne dass das Verdeck verkantet. Ich denke mal, dass die Dachmechanik daher so empfindlich ist in Bezug auf die Sensoren etc.
Hi Dominik,
ich bin da ganz bei dir!
Anscheinend haben wir hier aber ein besonders empfindliches Exemplar erwischt
Beim "unebenen" Parken rede ich nicht von einer total verwundenen Karosse sondern von einem abstellen auf einer mittelhohen Bordsteinkante usw ...
Bemerkenswerterweise zickt Brummer aber nur rum, wenn wir das Verdeck schließen wollen - beim öffnen ist er viel kulanter- hier klappts fast immer...
Einmal standen wir mit einem Hinterrad auf einem "tiefergelegten" Rinnsteindeckel und Brummer hat gezickt - so etwas kommt man manchmal gar nicht mit - aber was solls: Einen halben Meter nach vorne versetzt und die Diva wollte wieder
Deshalb meine (doofe) Idee mit den Magneten... Aber das ist mir dann doch zu gefährlich...
Mike