Hi kaempfer,
schon einmal Danke für deine Infos...
Aber: Wo finde ich denn deine Bilder?
Gruß
Mike
Hi kaempfer,
schon einmal Danke für deine Infos...
Aber: Wo finde ich denn deine Bilder?
Gruß
Mike
Alles anzeigenIch habe vor ein paar Tagen auch die Fehlermeldung im Display gehabt "Verdeck kann nicht geschlossen werden / Verdeck klemmt" (oder so ähnlich). Hatte mich richtig erschrocken, da ich dachte, da ist jetzt etwas kaputt.
Das Dach war geöffnet und ich hatte eine Kiste Bier im Kofferraum transportiert. Die Kiste war so hoch, daß sie nicht unter den Verdeckkasten paßt, also stand die Kiste dahinter ( oder davor, je nachdem wie man es sehen will). Ich nahm die Kiste raus und wollte dann das Verdeck schließen. Da kam dann diese Fehlermeldung. Dach ließ sich nicht mehr schließen. Habe dann im Kofferraum nochmal an dem Verdeckkasten entgegen Fahrtrichtung gezogen. Dann nochmal probiert und da schloß das Verdeck zum Glück wieder.
Ähnlicher Fall letztes Jahr vor Urlaubsfahrtantritt. Ich hatte den Kofferraum beladen mit Koffern und Taschen. Der Verdeckkasten war runtergeklappt. Ein Koffer war so hoch und so breit und so tief, daß er gerade so quer hinter diesen Verdeckkasten paßte. Dann hatte ich den Kofferraum zugemacht und wollte das Verdeck öffnen. Es ging nicht. Ich glaube, da kam auch eine Fehlermeldung, weiß aber nicht mehr, welche es war. Meine Vermutung war, daß der Koffer vor dem Verdeckkasten zu tief war und irgendwo gegen drückte. Hatte wahrscheinlich den Koffer nochmal rausgenommen, am Verdeckkasten entgegen Fahrtrichtung gezogen, Koffer wieder rein, Kofferraum vorsichtig geschlossen und dann ging das Dach wieder auf.
Weiß jemand, wo im Kofferraum überall Sensoren verteilt sind, die diesen Fehler verursachen können? Meine Vermutung ist ja, daß lediglich die Position des Verdeckkastens überwacht wird und sonst nichts. Wenn ja, wo sitzt oder sitzen diese Sensoren?
Ich bin der Meinung, daß auf einem der Fotos von Addur (in diesem Beitrag) ein Sensor zu sehen ist. Sitzt in Fahrtrichtung links in der Nähe der Durchladeluke. Aber so wie ich das sehe, würde dieser Sensor doch nur erkennen können, ob der Verdeckkasten hochgeklappt ist, oder?
Die Sensoren scheinen meines Erachtens sehr sehr feinfühlig eingestellt zu sein. WEIL: als ich die Kiste Bier herausgenommen hatte, der Verdeckkasten noch runtergeklappt war und das Verdeck nicht mehr schloss, hatte ich an dem Verdeckkasten zwar entgegen Fahrtrichtung gezogen, aber ich hatte nicht das Gefühl, daß sich die Verdeckkastenposition verändert hätte. Und als ich damals den Koffer wieder rausgenommen hatte, wahrscheinlich an dem Verdeckasten gezogen hatte, hatte ich auch nicht das Gefühl, etwas verändert zu haben.
Ich will der Sache lieber auf den Grund gehen, damit ich nicht irgendwann mal da stehe und das Verdeck schließt garnicht mehr wegen eines verstellten zu feinfühligen Sensors.
Die Dämpfer für den Verdeckkasten sind übrigens letztes Jahr im Frühjahr neu reingekommen.
Wer hat hier Tips?
Hi Kaempfer,
ich glaube, Etti hat mal im Forum oder auf facebook über die genaue Lage der Sensoren geschrieben...
Frage doch einfach mal nach - vielleicht hat er Fotos von den Teilen gemacht und stellt diese hier ein. Ist bestimmt auch für andere Mitglieder interessant...
Und: Etti ist ja ein Netter...
Gruß
Mike
Danke Mike,
ich versuche es einfach mal.
Wenn ich Sonntag laufen muß ist es nicht deine Schuld.
Gruß Uwe
Drücke mal fest die Daumen
Hi,
also im Insigniaforum steht, dass der Einfüllstutzen nur aufgesteckt ist und sich durch beherztes Ziehen ablösen lässt...
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass dies bei seinem "Bruder" Cassi genauso ist...
Aber: Ohne Gewähr! Die Opelkonstrukteure sind da ja manchmal recht sonderbar...
Gruß Mike
Vielen Dank für deine Info! Ich habe nur noch Bedenken, dass die Kamera im Standby-Modus über Nacht/Nichtnutzung vom Cassi dessen Batterie leersaugt...
Hast du da schon Erfahrungen gemacht?
Grüße Mike
Hallo spoonie,
welche Dashcam hast du denn? Und: Wie zufrieden bist du damit?
Gruß Mike
Noch ein paar Gedanken zu meinem Beitrag hier weiter oben #63.
Oben habe ich geschrieben "...mein Auto hat viel Kurzstrecke gesehen die letzte Zeit...". Es ist so, daß ich trotz Fahrgemeinschaft so ca. 2 km bis zum Fahrgemeinschaft-Treffpunkt fahren muß. Und dann alle paar Tage mal so 2km zum Einkaufen fahren. Also lief mein Auto die letzten Wochen viel Kurzstrecke, mußte entsprechend oft angelassen werden und die Batterie wurde aufgrund fehlender Langstreckenfahrten nicht ausreichend über die Lichtmaschine geladen. Dazu paßt auch eine weitere Beobachtung von mir gestern. Ich habe ein kleines Display am Cockpit befestigt, daß mir die Boardspannung anzeigt. Als ich noch regelmäßiger die 50km zur Arbeit fahren mußte, lag meine Boardspannung am Anfang der Fahrt bei so 14,7 V. Ziemlich schnell ging die Boardspannung während der Fahrt dann runter auf so 13,8V, teilweise sogar auf weniger als 13V. Gestern hatte ich die Boardspannung immer mal wieder im Auge gehabt und die lag die ganze Fahrt über bei so 14,7V. Ich denke nun, daß meine Batterie gestern durch die vielen Kurzstrecken nicht gut geladen war, darum die ganze Zeit die Boardspannung bei 14,7V war, um die Batterie zu laden. Und weil die Batterie nicht gut geladen war, ging das Dach nicht auf. Und auch Start/Stop ging gestern garnicht. Als ich noch regelmäßiger die 50km zur Arbeit fahren mußte, war die Batterie immer gut geladen, darum ging die Boardspannung während der Fahrt deutlich unter 14V (Stichwort Batterie Lademanagement) und teilweise sogar unter 13V. Auch funktionierte zu dieser Zeit Start/Stop.
Wenn ich mir so Gedanken darüber mache, hört sich alles doch einigermaßen plausibel an und es könnte doch alles ok mit meinem Cascada sein. Hoffe ich
Ja, das passt! 2 km bei den Temperaturen ist ja schon keine Kurzstrecke mehr sondern ein Ultraextremkurzweg...
Tiefe Außentemperaturen zusammen mit vielen Verbrauchern wie Licht, Entertainment, kuschelige Sitz-, Heckscheibenheizung und Kaltstartvorgang - da wurde die Batterie unterm Strich nicht ge- sondern nur entladen...
Ein bekannter KFZler muss da immer innerlich lächeln, wenn Kunden bei diesem Fahrmuster und leerer Batterie ganz erstaunt sagen, daß der Wagen doch regelmäßig bewegt wird...
Also: Ich denke, es ist alles gut!
Und bald werden die Touren ja bestimmt länger...
Nur so meine Empfehlung: Die Batterieerhaltungsgeräte von cetek (gibts extra für S/S) kann ich wirklich empfehlen...
Grus Mike
Hallo nochmal,
So - jetzt hab ich was! Einfach einmal beim FOH "dumm" nachgefragt - das fällt mir leicht
Und: Bitte sehr!
Aber Achtung: Das ist unser Brummer, EZ 04-2019 mit Motor D16SHJ und Getriebe M32!
Also alles ohne Gewähr!!!
Hi,
Ja, würde mich interessieren...
Gruß Mike
Hallo Daniel,
Wir sind schon mehrere Stoffmützen gefahren...
Hier ein paar Infos vom Verdeckpapst:
https://www.ck-cabrio.de/pflege/pflege-reinigung/
Beachte vor allem den ersten Satz und den Bereich Imprägnierung!
Genauso mache ich das und bin bisher super damit gefahren...
Mike