Verdeck öffnet nicht

  • Hallo erstmal,

    ich habe das Windschott in unserem Casio verstaut, dann das Dach zugemacht. Aber - es geht nicht mehr auf. Meldung "Verdeckabdeckung ausziehen". Habe in einem älteren Thread gelesen, das nahe der Rücksitze ein "Vorhang" ist, dieser muss nach unten hängen. Bei mir war er durch die Klettverschlüsse oben, gelöst, Verdeckabdeckung gezogen -- gleiche Meldung. Kann mir jemand sagen was diese Meldung auslöst bzw. wo der Geber für die Bestätigung des Auszuges sitzt ? Habe das Windschott wieder entnommen, die Sitze vorgeklappt etc. --immer wieder die gleiche Meldung


    Für Hilfe vielen Dank


    Hasi :(

    Cascada 1.6 Liter, 136 PS, Erstzulassung 16.4.2019 :P

  • Hallo Hasi,


    habe mir das gestern aus gegebenem Anlass mal näher angeschaut.


    Das Dach wird ja normalerweise zusammengefaltet und im Kofferraum in einer "Klappbox" gelagert.


    Diese Klappbox kann, wie der Name schon sagt, nach oben weg geklappt werden, damit man einen größeren Kofferraum erhält, wenn das Dach zu ist.


    Diese Klappbox wird, wenn sie nach oben weg geklappt ist, durch eine herunterhängende Handschlaufe nach unten gezogen, um die Klappbox zu öffnen.


    Links und rechts an der Klappbox sind Gasdruckdämpfer angebracht (eingeschraubt), die das herunterklappen und hochklappen vereinfachen und die Box in Ihrer Position halten.


    Bei mir war einer dieser Dämpfer lose und ich musste ihn von Hand wieder einschrauben. Das dauert mit ein wenig Geschick nur wenige Minuten.


    Hast Du das mal alles überprüft ?


    LG, Jürgen

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Hi Hasi,

    zum Problen des "Nichtöffnens vom Verdeck" gibt es im Forum schon einige Beiträge...

    Der "Mechanismus" ist generell sehr fehlerempfindlich...

    Zuerst solltest du checken:

    1. Ist die hintere Klappe tatsächlich korrekt und fest geschlossen? Es gibt hier Sensoren, die ansprechen müssen.

    2. Sind die Dämpfer ok oder ist der Mechanismus "lapprig"? Dann ggf. Dämpfer ersetzen... Auch hier gibt es Sensoren für eine korrekte Stellung des Verdeckkastens...

    Ggf. auch einmal die Verdeckklappe nach oben klappen und etwas "beherzter" nach unten ausziehen.

    Viel Glück!

    Mike

  • Hallo Jürgen und Mike,


    m.E. nach sind die Dämpfer in Ordnung ! Ich werde sie aber heute Abend nochmals anschauen,

    Mike was meinst du mit hintere Klappe? Den Kasten mit der Schlaufe ? Die Verdeckklappe habe ich schon xmal gezogen, durch die Dämpfer kann man sie nur bedingt beherzter runterziehen.

    Mir fiel eben nur auf, das das Ganze nach dem Verstauen des Windschotts auftrat. Der Vorhang hinter dem Stauraum war bei mir wirklich, durch die Heftstreifen am Himmel festgeklebt. Gelöst und hängt frei runter - aber keine Besserung.


    Für eure Hilfe und Vorschläge vielen Dank


    :) :)

    Hasi

    Cascada 1.6 Liter, 136 PS, Erstzulassung 16.4.2019 :P

  • Der Kasten mit der Schlaufe IST m.W. die Verdeckklappe. 😀


    Allerdings würde ich auch nicht ganz so beherzt mit diesem filigranen Konstrukt umgehen.


    Da waren bei Opel wohl Entwickler dran, die sich eher aufs Origami-Falten verstehen als auf langfristig funktionierende Technik 😉.


    Zu den Dämpfern:

    Die sind jeweils links und rechts positioniert sowie oben und unten befestigt. Befestigt werden sie durch das Einschrauben der Gewindeenden in die dazu passenden Gewindebuchsen unten am Boden und oben am Kasten. Da sich das Gestänge der Dämpfer frei drehen lässt, kann es beim Beladen des Kofferraums schon mal passieren, dass sich das Gestänge aus den Buchsen dreht und dann lose im Kofferraum baumelt.


    Aber das scheint ja nicht Dein Problem zu sein.


    Nimm das Windschott doch nochmals komplett raus und versuche es ohne erneut.


    Das Windschott kommt ja in die Reissverschlusstasche und wird dann in die schräge Führung hinter den umklappbaren Sitzen eingeführt und dort dann mit den Kettverschlüssen fixiert.


    Beim ersten Mal habe ich auch 2-3 Anläufe gebraucht, bis das Schott passgenau in der Führung saß. Anders kann man auch die Sitze gar nicht mehr arretieren.


    Wenn das alles nicht hilft, bleiben ja m.E. nur noch die Endanschläge/Sensoren für die Auf/Zu-Meldung.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Hi,

    die Klappe, die beim herunterziehen den Verdeckkasten bildet, wird durch die Dämpfer oben gehalten... Mit "beherzt nach unten ziehen" habe ich natürlich nicht den Kraftaufwand bei Reißen von 200kg gemeint... ^^ Es soll aber auch schon Leute gegeben haben, die beim Bedienen komplette Lenkräder oder Schaltknüppel abgerissen haben... ^^

    So also bitte nicht.

    Allerdings muß sich der Verdeckkasten komplett ausfalten! An den Kanten des Kastens befinden sich "elektrische" Sensoren, die "Kontakt!" an das Steuergerät melden müssen (laienhaft erklärt)...

    Wenn die Dämpfer "hakeln" sind die Sensoren vielleicht nicht komplett geschlossen...

    Wenn es das nicht ist, dann handelt es sich bestimmt um die Klappe an der Durchreiche Kofferraum zu Fahrgastraum.

    Diese muss mit dem Klettverschluss "korrekt" verschlossen sein. Auch hier befinden sich die bereits angesprochenen Sensoren/Kontake. Ohne Kontakt gibts auch die besagte Fehlermeldung...

    Stell dir vor, du hättest den Verdeckkasten unten aber die Durchreiche offen, weil du z.B. ein paar Ski geladen hast. Dann Verdeck auf und: Hurra - der FOH freut sich über eine vierstellige Verdeckkostenreparaturrechnung...

    Ach so: Das mit der kleinen Klappe ist auch in der Bedienanleitung beschrieben und war auch schon mehrmals Thema im Forum.

    Nette Grüße

    Mike

  • Hallo Mike,

    genauso habe ich das auch verstanden.

    Wusste nur nicht, dass sich in der "Durchreiche" auch noch Sensoren befinden.

    Habe ich aber dann instinktiv richtig gemacht und auch überprüft, weil Deine Erklärung mit den Ski ja auch plausibel ist.

    Das mit dem "beherzt herunterziehen" ist immer eine Ermessenssache und wird dann oft als genau das interpretiert, was es nicht sein soll: Hauruck und kaputt ;).

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Hallo Jürgen und Mike,


    also die Dämpfer geprüft, beide sind stabil in den Aufhängungen. Wir haben den Casi schon 3 Jahre und bisher noch kein Problem mit dem Dach gehabt.

    Ich habe die alten Berichte mit dem Problem Dach alle gelesen.... Aber soweit wie verstanden alles geprüft!


    Das Windschott habe ich incl. dem Beutel aus der Halterung entnommen, also die Durchreiche ist offen (das mit den Ski gibt mir irgendwie zu denken !) ! Diesen Vorhang habe ich wieder nach unten gezogen und er hängt lose nach unten. Er baumelt also .... nicht angeklebt !


    Die Durchreiche wird doch nur durch den Beutel für das Windschott verschlossen oder ? Der Vorhang bedeckt die Durchreiche nur zu einem guten Drittel !

    Die Sitze sind korrekt eingerastet. - und trotzdem die Meldung .......

    Du schreibst "Diese muss mit dem Klettverschluß korrekt verschlossen sein"!! ??

    ?(

    Was mache ich falsch oder habe ich nicht richtig verstanden ?


    für Hilfe nach wie vor vielen Dank


    Hasi ?(

    Cascada 1.6 Liter, 136 PS, Erstzulassung 16.4.2019 :P

  • Hallo Mike,

    ich habe in der Bedienungsanleitung nichts über die kleine Klappe gefunden. Ich habe sie jetzt noch oben gedrückt, da halten sie dann die Klettverschlüsse oben - jetzt ist die Durchreiche (ohne Tasche und Windschott) ganz frei, ich kann den Kofferraumdeckel sehen. Öffnen lässt sich das Dach trotzdem nicht.


    Was mache ich nur falsch, das muss mit meiner Installation des Windschotts im Stauraum zusammenhängen, da gab es so ein komisches Geräusch (wie wenn sich Klettverschluss löst) und seitdem habe ich das Problem ...


    Gruß

    Hasi

    Cascada 1.6 Liter, 136 PS, Erstzulassung 16.4.2019 :P

  • HALLO


    Ich habe meinen Fehler und das Verdeck geht wieder. Dieser Vorhang oder Abdeckung war nicht verklettet sondern hing einfach gerade runter. Angedrückt und das Dach hat sofort wieder aufgemacht. Kleiner Fehler aber sehr große Wirkung. :) ;)

    Allerdings die Bezeichnungen im Bedienheft finde ich einfach ??? Ablagefach und Laderaum -- also als Franke habe ich natürlich unter Kofferraum und Durchreicheöffnung etc. gesucht -- aber egal - Hauptsache es funktioniert wieder.


    Nochmal vielen vielen Dank und einen schönen 3. Advent.


    Hasi 8o :)

    Cascada 1.6 Liter, 136 PS, Erstzulassung 16.4.2019 :P