Motorleistung

  • Tach zusammen, da meines Wissens alles 1,6 l Benziner mit unterschiedlicher Leistungen verbaut wurden , hier mal die Frage wodurch die Mehrleistung erzielt wird, und ob das auch mit den auf dem Mark erhältlichen Chiptuning gemacht werden kann.

    Da ich mit sowas keine Erfahrung habe bitte ich die vielleicht dumme Frage zu entschuldigen.

    Gruß aus Köln

  • Hi. Nicht ganz, es sind 1.4 l und 1.6 l Motoren verbaut wurden. Die 1.6 l haben 170 PS oder 200 PS....wie die unterschiedlichen Leistungen zu Stande kommen, da muss ich leider auch passen.

    Mir ist bis jetzt auch nur dbilas bekannt, die ein Chiptuning mit Eintragung anbieten. Allerdings nur für den 1.6 l mit 200 PS. Zuwachs ca. 40 PS.

  • Den 1.6 Liter Motor gibt es in den drei Leistungsstufen mit 136, 170 und 200 PS. Diese entstammen alle der gleichen Motorenfamilie. Nur zwischen dem mit 170 und 200 PS gibt es meines Wissens nach leichte Unterschiede bei den Innereien. Solche Dinge beschränken sich aber auf andere Kolben (Stichwort Kolbenbodenkühlung). Die Mehrleistung ist aber tatsächlich nur eine Frage des Steuergerätes.


    Bekannte Tuner z.B. EDS - was die machen läuft idR recht zuverlässig. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das zugelassen ist :m0028:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • ....hatte nicht auf der Uhr, dass die letzten Motoren (05/18-04/19) die mit 6d-temp waren und das sie bei gleichem Hubraum unterschiedliche Leistungen haben (136/170)...


    Hier ein Zitat aus'm Zafira-Forum:


    "Ich habe von EDS erfahren, dass beim Opel Zafira C 1.6T DI 136PS/100kW wegen dem Steuergerät (verschlüsselt) kein Chiptuning via Software möglich ist.


    Der Motor zieht als Benziner von unten sehr gut, aber ab 3000-3500rpm dürfte etwas mehr kommen. Zudem finde ich den Spritverbrauch für ein Euro 6d Temp relativ hoch.


    Deshalb habe ich mich für ein Chiptuning via Software interessiert."


    ....das müsste ja das Motormodell sein, dürfte also schwer werden ihn chippen zu lassen.

  • Moin,


    Meist sind die Motoren nur geringfügig anders, die Mehrleistung wird durch größere Turbos und Software erreicht. Wie schon geschrieben, ist dann auch eine Kolbenbodenkühlung verbaut.

    Wir haben den Cora Gsi mit 150 Ps nur durch aufspielen der Opc Software auf 190 Ps gebracht, gab keine Probleme trotz fehlender Kolbenbodenkühlung.

    Allerdings wurde das Auto auch normal gefahren🤷🏻