Fehlergeist lokalisiert

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich mich jetzt seit ca 2 Jahren damit herumschlage, dass unser Cassy immer wieder spontan einen nicht lokaisierbaren Fehler raushaut, ist mir am Freitag die Entdeckung desselben gelungen:


    Folgende Story, NICHT lachen !! :


    Ich fahre von der Firma nach Hause, immer auf einem exakt auf 300-500m langen Stück des Weges haut's den Fehler raus. "ESP überprüfen, Motorleistung wird reduziert".

    Passiert aber nur, wenn ich an dieser Stelle im 4. Gang gemütlich cruise. Im 3. Gang mit 2500-3000 Umdr. bleibt der Fehler aus. 8x beim FOH zum Auslesen aufgeschlagen, nie war ein Fehler hinterlegt. Der Fehler löscht sich selbständig, wenn ich entweder mehr als 6x den Motor neu starte oder den Motor für mehr als 15 Minuten abstelle.


    Zwischendurch habe ich den Wagen 3800Km quer durch Europa bewegt, keine Fehlermeldung, nix!


    Vorletzte Woche fahre ich von der Firma wieder zurück, zack! genau auf den 300m kommt der Fehler wieder. Da hatte ich die Sch****** voll und hab mir ein OBD2-Modul zum Auslesen gekauft und eingesteckt.

    Am Freitag wieder auf den besagten Metern: Zack, Fehler da! Also rechts ran und bei noch laufender Maschine die Fehler ausgelesen -> AHA!


    Definition von OBD2-Code P228D Fuel Pressure Regulator 1 Exceeded Control Limits - Pressure Too High


    Und jetzt kommt ihr ins Spiel:

    Hat jemand hier schonmal Bekanntschaft mit diesem Fehler gemacht und kann mir weiterhelfen?

    Von ESP ist das ziemlich weit weg...


    Ich fahre natürlich in den nächsten Tagen zum FOH, aber es wäre vorteilhaft, wenn ich da vorab schon ein paar Infos hätte.

    Tante Google hat anscheinend noch nicht wirklich Erfahrung damit gemacht.....



    Gruß

    Volker

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Driver ()

  • Also klar - Kraftstoffdrucksensor hat was zu meckern. Fragt sich nur warum und vor allem, wieso immer auf den selben par hundert Metern Wegstrecke :/


    Gedanken dazu:


    - Kraftstoffdrucksensor ist wirklich defekt, möglich, aber doch eher unwahrscheinlich wenn der Fehler immer nur an einer bestimmten Stelle und sonst nicht auftritt

    - Wackelkontakt an einem Stecker oder Kabelbruch - würde aber auch nicht zu dem immer gleichen Stück Wegstrecke passen

    - Kraftstoffpumpe defekt - dann müsste der Fehler auch woanders auftreten


    Dadurch, dass der Fehler offenbar Last-, Drehzahl- und möglicherweise auch temperaturabhängig zu sein scheint, tippe ich auf einen defekten Hochdruckinjektor.


    Lass mal hören was es war - hoffe es wird nicht zu teuer :)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo Mr Driver

    Habe folgendes in einem anderen Opel Forum gefunden.

    P228D kommt bei folgenden Bedingungen.

    Der tatsächliche Verteilerrohrdruck liegt 3 MPa (435 psi) über dem Sollwert. Die Bedingung ist für mehr als 5 s gegeben.

    Sympthome die zum setzen des FC führen.

    • Eine verengte Kraftstoffzufuhrleitung zwischen dem Kraftstoffdrucksensor in der Kraftstoffzuleitung und der Hochdruckkraftstoffpumpe kann zum Setzen eines Fehlercodes führen.

    • Eine Störung im Kraftstoffpumpenmodul des Kraftstofftanks oder im Steuergerät für den Kraftstoffpumpendurchfluss kann zum Setzen eines DTC führen.

    • Ein verdrehter Kraftstoffverteilerrohr-Drucksensor oder eine vorübergehende Störung im Kraftstoffverteilrrohr-Drucksensor können zum Setzen eines Fehlercodes führen.

    • Ein undichtes oder teilweise verstopftes Einspritzventil kann zum Setzen eines Fehlercodes führen.

    • Ein Kurzschluss an Spannung im Signalstromkreis Kurbelwellenposition kann zum Setzen eines Fehlercodes führen.

    • Ein Kurzschluss an Spannung im Steuerstromkreis Magnetventil Nockenwellensteller kann zum Setzen eines Fehlercodes führen.



    Weiterhin kann eine defekte Nockenwelle oder HD Pumpe den Fehler aufrufen.

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Hallo Mr Driver

    .... oder du fährst nicht mehr zur Firma und gehst auf Rente 8o

    Somit brauchst du die Strecke nicht mehr fahren und es wird der Fehlercode nicht mehr gesetzt ?

    Bitte nicht Ernst nehmen!

    Gruß Wilfried ?

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Geile Idee, leider 7 Jahre zu früh..aber ich werde morgen direkt mal meinen Cheffe drauf ansprechen.

    Mal sehen ob da vielleicht doch mit solch schwerwiegenden Beeinträchtigungen meiner Lebensqualität was zu deichseln ist... :-))


    Danke für die aufmunternden Worte. das muss auch mal sein. Ist absolut Ok!

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Hallo,

    ich hatte letzte Woche auch die beiden Fehlermeldungen: "ESP überprüfen, Motorleistung wird reduziert". Ich musste dann durch den Schwarzwald heimtuckeln, war nicht so nett, da hat das Auto wirklich reduzierte Motorleistung. Am nächsten Tag zum FOH, aber da war "ESP überprüfen, Motorleistung wird reduziert" schon wieder weg. Der Mechaniker hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen, es waren mehrere Fehler von einzelnen Steuergeräten drin. Seine Interpretation: das deutet darauf hin, das die Batterie schwach ist, ich soll das mal beobachten.

    Seit dem ist dieser Fehler nicht wieder aufgetaucht, ich hoffe das bleibt so.


    Gruß

    Norbert

    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automatik
    Azur Blau, Stoffverdeck schwarz, Nappaleder Brandy, 19" Räder 10-Speichen, Radio Navi 900, DAB+, Komfort Paket, Rückfahrkamera, Quickheat, Außenspiegel elektrisch anklappbar

  • Für einen Batterietausch würde ich mich im Zubehör umschauen. Bei Opel wirst du so um die 350,- Euro hinlegen müssen. Online bekommst du die für die Hälfte oder Drittel des Preises.

    Ich habe selbst und in allen Foren die Erfahrung gemacht, dass die elektrische Anlage teilweise recht empfindlich auf eine schwächelnde Batterie (teilweise noch keine zwei Jahre alt) reagiert.

    Meine habe ich nach fünf Jahren und Totalausfall getauscht. Ich konnte hier und da das Verdeck nicht mehr öffnen oder hatte andere temporäre Fehlermeldungen. Batterie ab- und anklemmen hat immer geholfen, nur sollte man dann nicht bis zum Totalausfall warten.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Falls Du meinst: Fehlermeldungen: "ESP überprüfen, Motorleistung wird reduziert".

    Ich habe nichts gemacht, die Werkstatt hat nur die Fehler ausgelesen.

    Diese Fehler sind seit dem nicht wieder aufgetaucht, ich hoffe das bleibt so.

    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automatik
    Azur Blau, Stoffverdeck schwarz, Nappaleder Brandy, 19" Räder 10-Speichen, Radio Navi 900, DAB+, Komfort Paket, Rückfahrkamera, Quickheat, Außenspiegel elektrisch anklappbar

  • Hallo Mr. Driver,


    zum Lachen finde ich Dein Problem nicht.


    Genau das gleiche ist bei mir der Fall. Immer auf der Heimfahrt von der Arbeit und immer an der gleichen Stelle. Sonst nie!


    Hast Du das Problem lösen können.


    Gruß

    Stefan