Glühkerzen selber wechseln

  • Hallo Leute,

    Würde gerne alle 4 Glühkerzen bei meinem Cascada Diesel 165 PS wechseln. Bin leider Amsteur. Kann mir jemand sagen, wo diese genau sitzen (evtl. ein Foto) und wie man diese ausbaut? Ich danke euch!

  • Moin,


    zuerst musst du zu Glühkerzen wissen, dass diese sehr schnell und gerne abreißen, weil sie zum einen ein sehr dünnes Gewinde haben (ich meine M8) und zweitens durch die permanente Hitzeeinwirkung festgammeln. Wenn die abreißt bedeutet das im schlimmsten Fall Kopf runter und ausbohren - wird dann ne teure Angelegenheit.


    Ran kommst du einfach - Motorabdeckung runter, dann sieht man schon die 4 Kabel, abziehen und mit dem passenden Steckerschlüssel die Kerzen ausdrehen - aber mit sehr viel Gefühl - und vorher mehrere Tage mit Kriechöl (z.B. Weicon Multiöl) behandeln. Wenn du sie dann rausdrehen möchtest, vorher das Auto warm fahren.


    Ganz wichtig: Die neuen Kerzen sind mit einem definierten Drehmoment anzuziehen - ich meine mich an 8 oder 10 NM zu erinnern. Brauchst also auch den passenden Drehmomentschlüssel. Kerzensitze und Gewinde sind ganz leicht mit dafür vorgesehener Ceramicpaste zu versehen.


    Du siehst - so trivial ist das ganze also nicht. Und vielleicht deshalb auch nicht unbedingt etwas für den Laien. Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg. :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo Marcus,


    danke für die guten Infos.


    Vielleicht sollte ich mir das doch nochmal überlegen mit dem selber machen...


    Hab aber auch noch nicht ganz verstanden, wo genau die sitzen (Foto wäre echt toll) und wie ich die Kabel abziehen soll.


    Drehmomentschlüssel habe ich auch nicht.


    Vielleicht sollte ich mir das doch nochmal überlegen mit dem selber machen...


    Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, wenn mir Opel beim letzten mal nicht 128 EUR für eine Glühkerze und 37,40 EUR für die Arbeit berecchnet hätte :(

  • Das mit dem Preis kann ich verstehen - die Glühkerzen beim Cassi sind deshalb so teuer, weil die einen integrierten Drucksensor haben. Ich kann dir allerdings sagen, dass du frei am Markt für 4 Stück auch um die 300,- oder mehr Euro bezahlen musst. Von daher geht der Opel-Preis ja fast noch.


    Na die Kabel stecken direkt auf den Glühkerzen und um das sehen zu können musst du halt die Motorabdeckung runter nehmen. Und den Stecker muss man dann halt einfach abziehen ^^ Also nimm´s mir nicht übel - auch wenn´s teuer ist, lass es lieber machen. Es macht mir nicht den Eindruck als hättest du das notwendige Feeling dafür :m0003: Und bevor du dir dann richtig was kaputt machst...


    Bilder kann ich dir leider keine machen, weil ich schon lange keinen Cassi mehr fahre (siehe Signatur) - aber vielleicht kann dir da jemand anderes hier mit weiterhelfen.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hast mir schon sehr geholfen Marcus. Ich lass lieber die Finger davon 🤣👍

    Hi Leos,

    Gute Entscheidung!
    Ich finde zwar auch, dass man einfachere Arbeiten selber machen kann - aber: Das mit den Glühkerzen ist für dich (und auch mich) als verständiger Laie ohne fundiertes Wissen und Werkzeug recht tricky und kann, obwohl es auf den ersten Blick recht einfach erscheint, am Ende schweineteuer werden. Natürlich denkt man da sofort an einen "Zündkerzenwechsel" und "erbricht" sich über den Werkstattpreis... Aber: Weit gefehlt... Die Tücke liegt wie so oft im Detail :)

    Und: Marcus ist ein Netter und schon lange dabei, dem kannste unbedingt vertrauen :)

    Netter Gruß

    Mike

  • Vielen Dank für die Blumen mike67659 :m0012:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Und: Marcus ist ein Netter und schon lange dabei, dem kannste unbedingt vertrauen :)

    Netter Gruß

    Mike

    Er fährt nur im Moment das „falsche“ Auto 😜🙃😁

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Er fährt nur im Moment das „falsche“ Auto 😜🙃😁

    Das "falsche" Auto wird gerade zu einer Ardenblauen Schönheit mit farblichen Akzenten eines Cassis ;)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ohh, das hört sich lecker an.

    Da wünsche ich mal gutes Gelingen und ein paar Fotos wären schön. 🤩

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke