Elektronik spielt verrückt

  • Spinnende Elektronic die Dritte!


    Erster Versuch: Vor drei Wochen wurde ein gebrauchtes, angeblich entheiratetes BCM, das ich von einem Teilehändler aus Litauen gekauft habe versuchsweise eingebaut.

    Fazit: das hat nicht geklappt, weil es doch nicht entheiratet war. Der Opel Techniker musste dann wieder das alte, defekte einbauen, wobei er dieses neu programmieren musste weil er es vor dem Ausbau, entgegen meiner Anordnung, entheiratet hat.

    Daraufhin hat es wieder einigermassen funktioniert, jedoch mit der alten Fehlermeldung "Fzg demnächst warten lassen".


    Als kleine Draufgabe hat er mit dem Einbau des gebrauchtenn "nicht entheiratete BCM" meinen realen Kilometerstand von 142Tsd KM auf 72Tsd KM in den Tacho überschrieben! Scheinbar war das der KM Stand des Spenerrfahrzeuges und wurdedessen Daten auf mein Fahrzeug überschrieben.


    Damit hatte ich die Nase voll und habe mir ein feabrikneues Original BCM gekauft und dieses gestern in einer anderen Opel Fachwerkstätte einbauen lassen.


    Aufwand: 1 Stunde Massepunkte überprüfen, die waren in Ordnung. 1 Stunde Einbau des neuen BCM und siehe da, alle Fehler weg und damit auch die seit 2 Jahren nervige Anzeige "Fahrzeug demnächst......." weg.

    Alle Funktionen wieder einwandfrei vorhanden.

    Wermutstropfen: Die Werkstätte war nicht in der Lage den alten, richtigen KM Stand von 142 Tsd wieder im KI zu hinterlegen, es zeigt weiterhin die falschen 72Tsd Kilometer an.


    Der Meister hat versucht aus dem Motorsteuergerät die dort angblich hinterlegten Originalkilometer abzurufen, jedoch ohne Erfolg.


    Seiner Meinung nach ist der Einbau eines neuen KI erforderlich, in das dann einmalig der richtige KM Stand einprogrammiert werden kann.

    Kosten dafür: KI 985 Euro plus 2 Stunden Einbau 400 Euro plus Lizenzkoste für die SW von Opel 48 Euro.


    Die erste Werkstätte die das gebrauchte BCM eingebaut hat und den Tachostand durcheinander gebracht hat, lehnt jede Verantwortung mit der Begründung ab, sie hätten das ungeprüfte gebrauchte BCM auf meinen ausdrücklichen Wunsch eingebaut und fühlen sich für Folgeschäden nicht verantwortlich


    Ich möchte aber, schon deswegen wieder den originalen KM Stand haben, weil ich das Auto demnächst verkaufen will und im Erklärungsnotstand bin einem möglichen Käufer zu erläutern, warum im Servicehft und letzten TÜV Bericht 142Tsd vermerkt sind , am Tacho aber aktuell nur 72Tsd drauf sind.


    Hat jemand von euch eine Idee wie ich aus dem Dilemma rauskomme.

  • Hör dich mal in Tuning- Kreisen um, wer dir das BCM programmieren kann.

    Ist zwar alles illegal, aber möglich. Mein Sohn hat sich auf seinem SEAT alle Sonderfunktionen freischalten lassen. Der Russe, der das gemacht hat, kann auch die Kilometer manipulieren.

    Ich habe keinen Kontakt und werde auch nicht vermitteln.

  • Vielleicht irre ich mich, aber vor drei Monaten habe ich ein bisschen am OPCOM herumgebastelt und mir kam es so vor, als könnte man den Kilometerstand von dort aus manipulieren, zum Beispiel, wenn man den Kilometerzähler wegen eines Defekts austauschen muss...

    Cascada 1.6 turbo Manuelle, mineralweiße, schwarze Ledersitze AGR, Felgen 19, Heiß auf Genuss!! 8o

  • Spinnende Elektronic die Dritte!



    Hallo,
    ja das mit dem km-Stand ist jetzt ärgerlich - für mich persönlich beim Verauf kein so großes Problem - WENN du das NICHT verschweigst und mit offenen Karten spielst!!!
    ACHTUNG: Ich bin weder Rechtsanwalt oder in der Juristerei unterwegs - ich sage hier nur meine persönliche Meinung und diese stellt ausdrücklich keine Rechtsberatung oder gar eine Aufforderung zu irgendwelchen Rechtsverstößen dar; eine Haftung meinerseits schließe ich ausdrücklich aus!!!


    Es liegen bestimmt Wartungsunterlagen (Servicerechnungen, TÜV-Berichte usw.) vor, außerdem ein korrekt ausgefülltes Serviceheft. Bestimmt kann dir die erste Werkstatt bestätigen, dass der abgelesene km-Stand vor Austausch 142 Tsd km und danach 72 Tsd km betrug. Eine Rechnung sollte auch existieren, ebenso vom erneuten Austausch mit "falschem" km-Stand...
    In einer Anlage zum Kaufvertrag kann der Sachverhalt vom Verkäufer geschildert und unterschrieben werden. Diese Unterlagen gehören alle zum Kaufvertrag; außerdem würde ich den Käufer darauf hinweisen, dass er die Werkstatt bei den Wartungen wegen dem Serviceumfang auf die tatsächliche Laufleistung hinweisen muss. Eine Unterschrift vom Käufer wäre hier optimal.
    Außerdem kannst du ja einmal einen Rechtsanwalt oder bei deinem Automobilclub nachfragen. Bei meinem Club ist eine erste Rechtsberatung kostenlos...

    Noch ein Tipp: Bestimmt hast du bei der KFZ-Versicherung eine jährliche Laufleitung vereinbart - manche Versicherungen reagieren hier sensibel, wenn du so etwas nicht unverzüglich anzeigst...

    Nette Grüße

    Mike

  • Hallo Mike,

    danke für deine ausführliche Info.


    Mittlerweile hat, ein von der Werkstätte hinzugezogener Spezialist, den Tachometer wieder auf den aktuellen Letztstand programmiert. Dafür hat er nicht einmal drei Minuten gebraucht. Über OBD mittels einer speziellen Software, die seiner Aussage nach sehr teuer aber auch sehr wirkungsvoll ist und an die 8Tsd Euro gekostet hat.

    Der macht das allersdings gewerblich, aber nur für Werkstätten, nicht privat.


    Natürlich ließe sich alles belegen, der BCM Austausch und der damit verbundene irrtümlich veränderte KM STand usw., aber mal ganz ehrlich, wenn du bei einem Verkausgespräch das alles einbringst und es noch so verständlich und nachweisbar erklärst, hinterlässt es bei einem Interessenten immer ein gerüttet Maß an Verunsicherung und schreckt ihn letztlich vom Kauf ab.

    Habe ich schon alles erlebt, deshalb ist mir diese Variante lieber.


    Somit ist alles Paletti und das Auto geht jetzt auf den Markt.


    Schöne Grüße aus dem Süden!

  • Hallo Mike,

    danke für deine ausführliche Info.

    Hi,

    ich freue mich wirklich, dass alles doch noch gut geworden ist!

    Natürlich ist so etwas in einem Verkaufsgespräch nicht gerade dienlich aber meiner Meinung nach immer noch besser, als -die im Raum stehenden- 1400 EUR für die "Berichtigung" des Tachostandes auszugeben... Die hättest du beim Verkauf dann besser als Verhandlungsspielraum nutzen können :)

    Ich bin noch analog groß geworden; da war es fast schon normal, dass aus Kostengründen gebrauchte Tachometer verbaut wurden. Solange das beim Verkauf korrekt angegeben wurde war alles kein Problem...

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf - aber schade, dass du deinen Cassi abgibst ;)

    Netter Gruß

    Mike

  • Hallo Mike,


    danke für deine guten Wünsche.


    Die Tacho Korrektur hat mich nichts gekostet, das war eine kostenlose Leistung der Werkstätte, die ja den Fehler ursprünglich fabriziert hat.


    Ja auch ich habe die analogen Zeiten noch erlebt, mein erstes Auto das ich gehabt habe war ein Vauxhall Viva HA, also der englische Opel Kadett, mit 44PS.

    Den habe ich 1972 gleich nach der FS Prüfung erworben. Hat damals gebraucht nach heutigem Geld 180 Euro gekostet und der war noch

    richtig analog :)


    Ich fahre meinen Cascada 1,6Turbo mit 200PS seit 2020, mittlerweile hat der 142Tsd KM drauf und deshalb habe ich mir vor einigen Wochen einen gleichen

    Cassi dazugekauft, allerdings neueres Baujahr und mit nur 50Tsd KM. Und deshalb verkaufe ich den älteren.


    Schöne Grüße!

  • Hi nochmal,

    das ist ja toll, dass der Cassi-Fangemeinde treu bleibst...

    Unser Brummer ist ein 2019er mit 136 PS und somit einer der letzten seiner Art...

    Ich habe mit einem 1963 VW Käfer angefangen - er war genauso alt wie ich... :)

    Bei diesem Schätzchen wurde der Druck von der Scheibenwaschanlage noch über das Reserverad aufgebaut... Dadurch hat man nie die Luftdruckkontrolle vergessen. :thumbsup:

    Heute unvorstellbar!!!

    Netter Gruß