Cascada mti 200 PS bestellen oder vorrätigen 170 PSler (Schalter) nehmen

  • Hallo liebe Cascada-Fahrer/User,


    wie oben erwähnt stehe ich vor einer Entscheidung. Mein FOH hätte einen TOP ausgestatteten 170 PSler (leider nur als Schalter; wollte mal zur Abwechslung ein Fahrzeug mit Automatik ab 170 PS+) für knappe 41.000 vorrätig (alles im noblen Schwarz mit Vollausstattung inkl. 20 Zöller). Erschwert wird mir die Entscheidung auch noch dahingehend, dass die 200 PS-Version nur knapp über € 1000 über der 170 PS-Version liegt; eigentlich wäre die Sache klar (PRO 200 PS).


    Jetzt habe ich gelesen, dass die 2014er Modelle mit 200 PS (inkl. 70 NM mehr Drehmoment = 30% mehr; momentan auch "nur" als Schalter zu haben) inkl. Navi 950 (angeblich verbessert) bestellbar sind.
    - Was sagt ihr zum FlexRide Premium Fahrwerk? Beim Insignia (2.0 mit 250 PS Benzin) sollen die Unterschiede nur marginal erscheinen (laut Test im Netz) und deshalb als nicht für nötig befunden. Wäre über Eindrücke von Leuten, die es "mitgebucht" haben sehr dankbar.
    - Kann jemand etwas über die derzeitigen Lieferfristen etwas aussagen?


    Quäle mich schon den ganzen Tag rum, ob vorhandenes Cabrio nehmen oder eben NEU bestellen, da ich meinen TOP gepflegten Astra-H GTC Sport (BJ 2005 mit knapp 61.000 km bis auf Leder & Navi Vollausstattung) noch dieses Jahr wegen dem Wertverlust mit antauschen wollte (läge in etwa bei 4.500 Schwake Ankauf). Verspüre einfach keine Lust, das Fahrzeug nebenher über AutoScout24 oder Mobile.de privat zu veräußern.


    Aus Kosten-/Platzgründen darf der Cascada sowieso an 365 Tagen seine Dienste verrichten.


    Liebe Grüße vom Babb
    PS: Grias de Passauer, fois du ois Admin mitlesn duast (21 Jahre dort aufgewachsen) :P

    wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst ...

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  • Guten Abend!


    Das sind keine 70NM mehr. Das habe ich auch gelesen, war auf was mit "Vorgängermotor" gemeint!
    Im Konfigurator steht bei dem 200PS 260NM, was ein Fehler sein dürfte und in der neuen Anleitung steht dort 280NM. Mein Händler meinte was mit Overboost von 300NM. Ich geh davon aus, dass der 280NM hat und mit Overboost auf 300NM kommt.
    Ich bin auch am überlegen, ob 200PS oder 170PS?!?


    Der 200PS beschleunigt knapp 0,5 Sekunden schneller auf 100Km/h als der 170PS. Ist also nicht die Welt, wobei, hierauf lege ich auch keinen Wert, hauptsache durchzugsstark. Laut den Angaben, dürften beide das sein.


    Der 170PS-Schalter und Automatik, sowie der 200PS geben sich auf dem Papier nicht viel! Der Sprint von 0 bis 100 liegt bei allen drei im Bereich zwischen 9 und 10 Sekunden. Der Automatik kommt mit Overboost auf 280NM, der 200PS auf 300NM (geh ich jetzt von aus). Der 170PS-Schalter hat und bleibt bei 260NM.


    Das was die mehr PS ausmachen sind die Endgeschwindigkeit, wobei alle über 200Km/h fahren und somit ausreichend sind. 235Km/h fährt man sogut wie nie, oder?!


    Der 200PS bringt seine volle PS bei 5500 Umdrehungen, der 170PS-Schalter bei 6000 Umdrehungen. Automat weiß ich jetzt nicht, denke aber auch bei 6000 Umdrehungen.


    So, jetzt wähle Tor 1, 2 oder 3 :D


    Wenn ich ehrlich bin, ich kann mich auch nicht festlegen, habe aber auch noch Zeit bis Anfang Februar ;)

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Servus Redemroek,


    gut zu wissen, dass ich nicht alleine da steh'. :D
    Das bischen Endgeschwindigkeit bzw. Beschleunigung würde mich nicht im geringsten jucken. Beim 8jährigen Astra-H hätte es zum damaligen Zeitpunkt ein wenig mehr Performance bedeutet.
    Wollte nur nicht voreilig "zuschlagen", um es nachher zu bereuen.


    Bliebe noch die Geschichte mit dem nachgebesserten Navi.


    Ansonten warte ich auf Montag (schlaflose Nächte wie ein Kind .... im Manne) und freu mich auf den Kauf des ausgestellten Cascadas mit 170 PS.


    Liebe Grüße

    wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst ...

  • Hey,


    wollte auch nur eine "kleine" Hilfestellung/Aufmunterung. Beim Astra-H ist halt das IDS-Plus ein wirkliches PLUS zum "Normalfahrwerk". Habe zum Vergleich das Fahrzeug meiner Liebsten; Lenkung, Gas und Dämpfung bei meinem 170 PS-Monster SPÜRBAR besser.
    Bei den "NEUEN" soll es eben - laut Aussage in einem Forum seitens Insignia - keine so dollen/spürbare Ergebnisse bringen. Sind mal eben 980 Teuros, die evtl. nicht so gut angelegt wären.


    Merci dennoch mein Guter. :thumbup:

    wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst ...

  • Guten Morgen,
    also ich hab den 170 PS Motor mit demSerienmäßigen Fahrwerk. Ich muss sagen beides reicht vollkommen aus.
    Sowohl in der Beschleunigung,sowie im Fahrverhalten. Zumal der 200 PS Motor einiges mehr verbrauchen wird, wenn man die Drehzahlen ausfährt.
    Für meinen Geschmack liegt der Verbrauch sowieso höher als angegeben. Besonders bei überwiegend Stadtverkehr.
    Und was die Endgeschwindigkeit angeht: Wann kann man schon mal 235 fahren? Sind doch eh nur Idioten unterwegs und der Blutdruck steigt permanent auf 200. Also 170 PS !!


    Grüße
    Werner

  • Guten Morgen,
    also ich hab den 170 PS Motor mit demSerienmäßigen Fahrwerk. Ich muss sagen beides reicht vollkommen aus.
    Sowohl in der Beschleunigung,sowie im Fahrverhalten. Zumal der 200 PS Motor einiges mehr verbrauchen wird, wenn man die Drehzahlen ausfährt.
    Für meinen Geschmack liegt der Verbrauch sowieso höher als angegeben. Besonders bei überwiegend Stadtverkehr.
    Und was die Endgeschwindigkeit angeht: Wann kann man schon mal 235 fahren? Sind doch eh nur Idioten unterwegs und der Blutdruck steigt permanent auf 200. Also 170 PS !!


    Grüße
    Werner


    Mahlzeit Werner,


    die Frage in Sachen Endgeschwindigkeit stellt sich mir gar nicht. In 8 Jahren und 61t KM muss ich nicht viel über Autobahn schreiben (3x von Niederbayern nach München zum Flughafen und 1x nach 18 Jahren für 4 Tage nach Südtirol).
    Falls ich mal auf der Autobahn mit meinem GTC war/bin, dann gebe ich gerne mal für kurz = max. ein paar Minuten dem Bleifuss (auch Hirnschmalz) nach und trete Richtung 200 - 210. Mir ist da schon nicht mehr ganz wohl dabei; wie du schriebst: zu viele Idis, vor allem die Berufskraftfahrer (Trucker) unterwegs. Scheren mal gerne knappe 100 - 150 Meter vor dir mit 80 auf die Überholspur, wo du mit ü200 daherkommst. :cursing: Soll ja ein schöner, fahrbarer Untersatz für mich sein, indem ich am Wochenende mal gerne - oben ohne (im Sommer) - zum Cruisen (wie mit der Harley eben auch) aus dem Alltagstrott ausbrechen will. Mein Leben ist mir doch noch lieb & teuer; also vorrätige 170 PS-Variante am Montag ordern.


    Was mich noch ein klein wenig (nicht die Welt) stutzig macht: die 200 PS-Variante soll laut Opel weniger Sprit verbrauchen als die 170iger. ?(


    Mir geht es eigentlich nur noch um das verbesserte Navi (950 mit IntelliLink), welches einen spürbaren Mehrwert gegen das betagte 900er bieten soll. Da ich bisher noch kein Navi (außer mein TomTom GO 710) hatte, kann ich hierzu keine Vergleiche anstellen, da besagtes 950er Navi angeblich erst seit September konfigurierbar ist. Falls es wirklich - Insider, ihr seit gefragt - so viel mehr kann (inkl. Touchfunktion/Sprachsteuerung) = zeitgemäßer ist, würde ich überlegen, das Fahrzeug fast mit der gleichen Konfiguration wie der Aussteller zu bestellen (zusätzlich mit DAB+ was der Aussteller leider nicht hätte).


    Danke vorab mit den besten Wünschen zum Sonntag.


    Grüße,
    Karlheinz alias Babb

    wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst ...

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  • Wenn der 200PS-Motor bzw. das Getriebe besser (länger) übersetzt ist, kann ein Wagen mit mehr PS weniger verbrauchen als ein leistungsschwächerer. Wenn ich sehe, dass manche Kleinwagen mehr oder fast gleich viel verbrauchen, finde ich das schon sehr gut bzw. bei den kleinen relativ schwach.


    Mir persönlich sind ein paar Reserve-PS lieber, die ich fast nie brauche, als nur ein PS zu wenig. Das stelle ich mit dem 140PS Motor fest....hier fehlen in kritischen Situationen doch mal 50 PS. Hier muss man halt häufiger zurück stecken....


    Gruß Michael


    Lieber eine Signatur als gar keine.
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy SII via Tapatalk 4.

  • Hi,


    das Navi 950 ist erst seid diesem Monat bestellbar, ich wollte auch darauf warten aber Opel sagte mir erst im Frühjahr, nu ist es
    doch eher verfügbar. Dafür habe ich den Wagen jetzt schon 3 tolle Monate 8)


    Allerdings ist das IntelliLink nicht vergleichbar wie vom Insignia, kein Touch die vielen Tasten sind geblieben usw. einzig App´s gehen, und Audiostreaming.
    Also alles in allem, nicht soo sonderlich anders, korriegiert wenn ich falsch liege. :)


    Wenn Du die möglichkeit hast, schau es Dir im Mokka an.


    Gruß,

  • Allerdings ist das IntelliLink nicht vergleichbar wie vom Insignia, kein Touch die vielen Tasten sind geblieben usw. einzig App´s gehen, und Audiostreaming.
    Also alles in allem, nicht soo sonderlich anders, korriegiert wenn ich falsch liege. :)


    Autsch! Habe mit dem Insignia verglichen, da ich der Meinung war & bin, dass es nur EIN 950iger Navi für alle Opel gibt ... Asche über mein Haupt.


    Wenn Du die möglichkeit hast, schau es Dir im Mokka an.


    Werde sehen, ob der FOH einen Mokka mit dem 950iger stehen hat (nur 1 neuerer dort, da sehr begehrt bei uns da unten in Bayern).
    Mache mir wahrscheinlich zuviel Gedanken um diese (nicht gerade billige) Sache und sollte einfach einkaufen gehen; mich - trotz der kühlen Tage/Wochen/Monate bis zum Frühjahr - des Cascadas erfreuen. :love:
    Beim 200 PSler wäre noch die schicke Sache mit den 2 Endrohren; jedoch nicht lebenswichtig (falls ich doch bestellen sollte; auch wegen dem fehlenden DAB+). ?(


    Gruß,
    Karlheinz

    wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst ...

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