Austauschmotor nach LSPI

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich nach längerer Abwesenheit mal wieder... mit neuem Motor...


    Fetti hatte einen Motorschaden im September 2021 was mittlerweile auf die sogenannte LSPI-Problematik zurückzuführen ist.


    Hier ist es gut beschrieben: https://www.autobild.de/artike…ge-zuendung-16385077.html


    Es hat sich ja lange schon angedeutet, aber weder die Opel-Werkstatt, noch ein von mir konsultierter KFZ-Elektroniker/Diagnostiker waren willens und/oder in der Lage das zu erkennen.


    Hier die Chronologie:


    Ich habe Fetti im Alter von 4 Jahren (war vorher ein Leasingfahrzeug) übernommen. Benziner, 170 PS, Schaltgetriebe, EZ 08/2013.

    2 Monate nach Übernahme fing er an leicht zu ruckeln. Er wurde kein einziges Mal von uns Kurzstrecke gefahren. Ich weiß allerdings nicht, wie er vom Vorbesitzer behandelt und betankt wurde.

    Das "Ruckeln äußerte sich durch 2 Faktoren:

    1. Faktor: Nach dem Kaltstart läuft der Motor sehr unruhig, es hört sich an wie so leichte Fehlzündungen, als würde er sich kurz verschlucken. Das gibt sich größtenteils je wärmer der Motor wird.

    2. Faktor: Beim Beschleunigen (vor allem aus niedrigen Drehzahlen) beschleunigt er nicht gleichmäßig sondern ruckt so leicht. Dabei hatte man auch das Gefühl, der Wagen entfalte seine Leistung nicht voll. Das verschwand bei sehr hohen Drehzahlen.

    Fetti machte allerdings lange Zeit keine Fehlermeldungen.


    Ich hatte immer die Zündkerzen und/oder die Zündspule in Verdacht. Die Zündkerzen wurden 2019 bei der Inspektion getauscht. Danach keine Veränderung.

    Bei der Inspektion 2020 habe ich wieder darauf hingewiesen. Die Werkstatt hat alle Teile überprüft und den Fehlerspeicher ausgelesen. Immernoch angeblich keine Auffälligkeiten. Auch ein Softwareupdate brachte keine Besserung.

    Von einem Bekannten (KFZ-Mechaniker) wurde mir ein Betrieb für KFZ-Diagnostik an der Autoelektronik empfohlen. Dort hatte ich einen Termin vereinbart und der Wagen blieb dann ca. 1 Woche dort. Laut Diagnose handelte es sich um eine Verkokung. Mir wurde ein Additiv empfohlen, welches ich mit einer Tankfüllung Abstand zweimal in den Tank füllen sollen.


    Daraufhin habe ich immer mal wieder Additive von Liqi Moli zugeführt weil der Zustand sich nicht besserte.


    Die Problematik bestand also weiter. Trotz regelmäßiger Nutzung der Additive. Gefühlt wurde es nach Einfüllung der Additive zeitweise sogar schlimmer.


    Anfang September 2021 hatte ich erneut ein Additiv eingefüllt und getankt. Kurz danach war der Motorlauf so unrund wie noch nie. Also kurz darauf zum FOH gefahren und das Problem vorgeführt. Und endlich nach all den Jahren hat Fetti endlich mal eine Fehlermeldung generiert. Fehlzündung und ABS-Steuergerät.


    Er hatte eine Woche später sowieso zufällig schon einen Termin zur Inspektion + TÜV. Die Werkstatt wollte dann der Reihe nach die Zündkerzen und ggf. die Zündspule austauschen.


    Der Tausch der Zündkerzen hatte, wie zu erwarten, keine Abhilfe gebracht. Laut Werkstatt hatten sie Zündspulen und Zündkerzen über Kreuz getauscht. Es sei alles in Ordnung. Kein Fehler festzustellen.


    Ende September hörte sich der Motor mittlerweile an wie ein Traktor. Es ging dann irgendwann die Motorleuchte an inklusive der Meldung „ESP prüfen“ und er ruckelt leicht während dem Beschleunigen.


    Also neuer Termin beim FOH Mitte Oktober. Bei der Fahrt dort hin war es dann endgültig passiert. Es kam kaum noch Leistung, das Auto schüttelte sich und der Motor machte komische Geräusche.


    Einige Tage später rief die Werkstatt an und sagte, sie wüssten noch nicht genau, was los wäre und wir sollten uns doch überlegen den Wagen zu verkaufen.


    Da ich schon länger kein Vertrauen mehr in die Opel-Werkstatt hatte, hatten wir beschlossen, den Wagen dort abzuziehen.

    Ich hatte Verbindungen zu einer freien Werkstatt, zu der ich großes Vertrauen habe. Die haben den Wagen dann beim Opel-Händler abgeschleppt.

    In der freien Werkstatt wurde dann der Motorschaden festgestellt. Ein Teil des Zylinders war abgesprengt, es entstand kein Druck mehr im Zylinder. Es wurden große Metallteile später auch in der Ölwanne gefunden.


    Wir haben intensiv überlegt, was wir machen sollen. Der Kostenvoranschlag belief sich auf 7500 Euro. Hätten wir ihn verkauft, wäre er uns für ca. 5500,00 Euro abgenommen worden. Für 5500,00 Euro hätten wir kein vernünftiges neues Cabrio bekommen. Hätten wir die 7500 Euro Reparaturkosten dazugerechnet, hätten wir ein Budget von 13,000 Euro gehabt. Und was hätte ich da vergleichbares zu Fetti bekommen? Fetti hat erst 65.000 km drauf und und wurde gehegt und gepflegt und ich weiß, was ich an diesem Auto habe. Außerdem wollten wir eben genau dieses Cabrio und kein anderes. Diese Farbe, diese Felgen etc.


    Wir haben uns daher dann entschieden, den Motor tauschen zu lassen.


    Von Ende Oktober an stand Fetti dann dort. Opel konnte den Austauschmotor nicht zeitnah liefern. Er kam erst im März an. Erst hieß es sogar Juni... War aber nicht schlimm, da Fetti ohnehin ein Saisonkennzeichen hat und die Werkstatt ihn gut im Warmen überwintert hatte.


    Die Kosten beliefen sich jetzt letztendlich auf 7600,00 Euro für:


    Austauschmotor

    4 neue Einspritzdüsen

    4 neue Zündspulen

    Klimaservice

    Achsvermessung

    Abschleppkosten

    Neues Thermostat

    Ölwechsel in 1000 km und noch ein paar weitere Kleinigkeiten.


    Am 19.4. konnten wir ihn endlich wieder abholen. Bisher fährt er wie eine 1. So gut wie nie zuvor. Wir sind total happy und hoffen, dass jetzt alles so bleibt.

  • Hallo Dominik 👋 hört sich so an als ob eine der Einspritzdüsen Probleme machte und dadurch die Zerstörung im Zylinder🤔.

    Mein vorheriges Fahrzeug war ein Astra J SportsTourer 1.7 cdti und der Käufer ist mit dem Astra noch keine 1000km gefahren und ist liegen geblieben. Ein Motorschaden durch die Einspritzdüsen. Die Düsen haben Löcher in den Kolben gebrannt und das ohne Fehlermeldung!!!

    Normalerweise ist es so, wenn eine Einspritzdüse Probleme macht gibt es eine Fehlermeldung und evtl geht der Motor im Notlaufprogramm. Dieses gab es aber nicht.

    Gruß Wilfried 👋

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Hi Wilfried,


    LSPI ist ausschließlich ein Problem von hochgezüchteten Benzindirekteinspritzern und hat mit den Einspritzdüsen bzw. Hochdruckinjektoren nichts zu tun. Derzeit wird angenommen, dass der größte Einfluss durch das verwendete Öl und dadurch im Motor entstehenden Ablagerungen hervorgerufen wird. Ganz klar ist man sich darüber noch nicht.


    Was genau ist denn da mit deinem Diesel passiert? Waren das Verkokungen - und vor allem, wie viel hatte der runter?


    VG

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • LSPI ist ausschließlich ein Problem von hochgezüchteten Benzindirekteinspritzern und hat mit den Einspritzdüsen bzw. Hochdruckinjektoren nichts zu tun. Derzeit wird angenommen, dass der größte Einfluss durch das verwendete Öl und dadurch im Motor entstehenden Ablagerungen hervorgerufen wird. Ganz klar ist man sich darüber noch nicht.

    Habe gerade mal den eingesetzten Link von Dominik gelesen und das erklärt natürlich einiges.

    Es ist traurig das die Opel Werkstatt das bekannte Problem nicht erkannt hat.

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Was genau ist denn da mit deinem Diesel passiert? Waren das Verkokungen - und vor allem, wie viel hatte der runter?

    Den Astra mit 80000 km gekauft und mit ca 136000 km verkauft. Der Nachfolger hatte einen Motorschaden. In der Werkstatt stellte man fest, daß der Motor keine Kompression mehr hatte. Löcher in den Kolben gebrannt. Verkokungen waren mir nicht bekannt. Die letzten eineinhalb Jahre bin ich überwiegend Kurzstrecke gefahren.

    Gruß Wilfried

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,