• Hallo zusammen,


    ich bin etwas verwirrt....

    Ich muss nun endlich mal den Ölwechsel machen..... doch ich weiss nicht was für... anscheinend wurde die Vorgabe zum Öl geändert?!


    oder kann ich noch das was vorher auch rein kam das 5w30 dexos2 reinmachen?


    und ... welchen Filter kann ich bzw muss ich unbedingt wechseln und welchen nicht.


    Wäre echt lieb , hier eine Antwort zu finden!


    BJ 2013 cdti, 165 PS



    Dankeschön

  • Es könnte hilfreich sein, wenn du mitteilst, welchen Motor du fährst ;)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Für deinen Diesel ist es weiter beim Dexos 2 5w30 geblieben.


    Die Änderungen bei Dexos 1 betrafen nur die Benzindirekteinspritzer aufgrund von LSPI Problematik.


    Filterwechsel sind teilweise recht benutzungsabhängig:


    - Ölfilter ist klar

    - Luftfilter

    - Innenraumluftfilter (Aktivkohle)

    - Kraftstofffilter

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Tach häng mich mal da drann.Wir (meine Frau und ich) haben nun einen Cascada 1,4T 140 PS EZ.05.2014 .Ist das dann richtig das ich Opel Dexos 2 5W30 benutzen kann bei unserem Cascada?

    Gruß Chrisi und Thomas

  • Nein, das ist definitiv das falsche Öl. 5W30 ist in Ordnung, aber Du brauchst die Norm Dexos 1 Gen 2, da der 1.4T ein Direkteinspritzer ist und anfällig für LSPI. Und das Öl sollte er mittlerweile seit glaube 2017 bekommen.


    Grüße Sven

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Nein, das ist definitiv das falsche Öl. 5W30 ist in Ordnung, aber Du brauchst die Norm Dexos 1 Gen 2, da der 1.4T ein Direkteinspritzer ist und anfällig für LSPI. Und das Öl sollte er mittlerweile seit glaube 2017 bekommen.


    Grüße Sven

    Da verwechselst du was Sven - Der 1.4er im Cascada ist ganz gewiss kein Direkteinspritzer, sondern lediglich ein Einspritzer. Für diesen Motor, bzw. die Motorenfamilie ist von LSPI auch nichts bekannt. Unterschied ist im Wesentlichen, dass ein Direkteinspritzer unter Hochdruck den Kraftstoff einspritzt und damit sauberer und sparsamer arbeiten soll. Du meinst vermutlich den 1.4er des Astra K ab 2015 (Motoren B14XE, B14XFL und B14XFT), der ein Direkteinspritzer ist und bei dem LSPI ein durchaus nennenswertes Problem darstellt. Hatte selbst einen und das war durchaus des Öfteren spürbar.


    Motoren im Cascada: A14NEL (120 PS), A14NET (140 PS) - beide EU5, später dann B14NEL (auch 120 PS), B14NET (auch 140 PS) aber EU6


    Die B14NEL/NET sind mit Dexos 1 Gen2 bzw. der ganz neuen Dexos 1 Gen 3 Norm zu befüllen - hier gibt es auch ein gutes Pendant von Motul (8100 Eco-Lite 5W30). Dieses Öl muss bei diesen Motoren verwendet werden um die Abgasnorm EU6 zu erreichen.


    Die A14NEL/NET sind nach wie vor mit Dexos 2 5W30 zu betreiben. Mann kann natürlich auf Dexos 1 umölen - ich sehe darin aber keinen Sinn , weil der Motor oben angesprochene Problematik einfach nicht hat - never change a running system :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ok, mit dem Direkteinspritzer bin ich bei Dir, das ist der B14NET nicht, aber mit dem Öl bleib ich beim Dexos 1 Gen 2 und seit kurzem Gen 3. da gab es am 14.6.2017 bei Opel eine TSB3319 in der wurde ausdrücklich der A/B14NET/L (LUJ) ab MJ2013 als anfällig für LSPI genannt und das Dexos 1 wurde verpflichtend. Hab jetzt leider das TSB aus dem TIS nich verfügbar, aber ich versuch nachher mal das Dokument dazu hier zu verlinken.


    Im anderen Forum sind auch mehrere Fälle von LSPI bei den genannten Motoren beim Astra J bekannt. Und da sind Ruckler beim Beschleunigen noch das harmloseste. Hab Bilder von Kolben mit Loch und ähnliches da gesehen.


    Grüße Sven


    Edit: Ausschnitt aus dem TSB angefügt

  • Okay - wenn TIS sagt, dass auf Dexos 1 umgestellt werden soll, dann ist das so :) Dass die "alten" 1.4er damit auch schon Probleme hatten ist mir allerdings wirklich neu. Natürlich ist mit dieser Problematik nicht zu spaßen - und wenn ein Wechsel des Öl vor Schlimmerem bewahrt, immer rein damit :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi