Tempomat spinnt

  • Hi, bei Meinem ließ sich bisher 2 x der Tempomat nicht aktivieren - Leuchtfeld bleibt weiß, SET-Taste wirkt nicht (Leuchtfeld bleibt weiß). Beim letzten Mal ließ er sich erst nach ca. 50km Fahrt aktivieren. Gibt's dahinter irgendeine Systematik?


    Gruß,

    Mattias

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

  • Hallo Maschi,

    gibt es eine Systematik beim "Geist" in der Maschine? :)

    Nee, im Erst und das vorher war nicht böse gemeint: Ist die Settaste vielleicht defekt und funktioniert deshalb stellenweise nicht. Das war bei mir einmal das Problem...

    Hinter den Tasten sind ja so "Kontaktfolien", die das Signal schließen und wenn die altersschwach werden klemmen sie zeitweise... Da kannste dann so viel drücken, wie du willst... Irdendwann "springt" die Folie wieder in ihre Ursprungsform zurück. Dann funktionierts wieder - bis zum nächsten Mal...

    Nur so eine Idee!

    Viel Glück

    Mike

  • Hallo Mike,


    > gibt es eine Systematik beim "Geist" in der Maschine? :)


    durchaus - manche Geister spuken nur wenn's dunkel ... oder ihnen die Temperatur genehm ist; Ganz übel sind die Wackelkontakt-Geister. ;)


    An die SET-Taste dachte ich auch schon, aber wenn sie geht, dann zuverlässig.

    Aber bei meinem spinnt noch mehr: Manchmal fällt ein Reifendrucksensor aus; mal fährt die rechte hintere Seitenscheibe nach "Alle Fenster hoch"-Schalter nicht mit; mal geht der Kofferraum nicht auf (dann auch am Emblem nicht).

    Ich glaub ich mache mal eine Seance...


    Mattias

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)

  • Hi,

    war ja auch nur so eine Idee von mir, da wir auch einmal (bei einem anderen Wagen) so ein "Tastenproblem" hatten...


    Das mit dem Kofferraum würde ich aber einmal im Auge behalten... Da hatten schon einige hier kurz darauf einen Totalausfall am Schloß... Und: Es gibt da keine Notentriegelung!
    Also sicherheitshalber eine Rückbankseite entriegeln, damit du im Notfall elegant durchgleiten und das Schloß von innen ausbauen kannst - sonst müssen die "Panzerknacker" ran... :)


    Das mit dem zickigen Fenster hatten wir an unserem Brummer auch schon mal - ein Neuanlernen hat hier geholfen (zuvor hatte ich aber auch noch die Batterie kurz abgeklemmt).


    Netter Gruß

    Mike

  • Bei dem Kofferraum habe ich mich falsch ausgedrückt - die ganze Fernbendienung ging nicht, und nach Aufschließen ging das Öffnen am Kofferraumemblem nicht - so ich hier gelesen habe muss man dazu erst die Zentralver/entrigelungstaste drücken (wusste ich damals aber nicht).

    pasted-from-clipboard.png

    Ein Sommerregen ist erfreulich, ein Regensommer ist abscheulich. (Eugen Roth)