Neuzugang - Brownie aus MG

  • Okay, ich danke euch für eure Tipps und werde mich am Wochenende mal näher damit beschäftigen!

    Vom Opel-Autohaus habe ich eine Kunden- oder Rabattkarte ausgestellt bekommen (auf Antrag), diese verspricht 20 % Nachlass bei Autos älter als sieben Jahre - was ja zuträfe. Ich muss das auch nur mal nachlesen, ob auf die Gesamtsumme oder lediglich auf Material!?

    Und ich muss checken, ob ich den Nachlass auch bekomme, wenn ich Material anliefere.

    Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 825,00 Euro, 20 % runter wären dann ca. 660,00 Euro. Im Zweifel mal die Ersparnis beim Teilekauf gegenrechnen ... es wäre etwas mehr!

    Mal schauen, ich werde berichten!

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • 20% hört sich erst Mal gut an.


    Wenn der FOH aber 100% teurer ist als der Teileeinkauf im freien Handel, dann kommst Du mit den 20% nicht weit und landest immer noch bei einem Preis der 80% teurer ist ;-). Ein echter Preisvergleich macht also in jedem Falle Sinn und vor allen Dingen darf man dann ja auch die Lohnkosten nicht außen vor lassen.


    Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn ein AH Geld verdient, um den Service, den ich gerne hätte vorzuhalten und im Ernstfall zu leisten.

    Allerdings muss dabei "die Kirche im Dorf" bleiben.


    Ich lasse die Wartung/Inspektion nun zum ersten Mal von meinem direkten Nachbarn machen, der Mechatroniker und Motorspezialist bei einem Mehrmarken-Autohaus ist. Sollte also funktionieren und auch noch etwas günstiger sein.


    Werde berichten, wenn ich weiß, was mich der Spaß in Summa gekostet hat :-).

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Ja gut, in Ermangelung eines Werkstatt-Nachbarn bin ich auf eine Werkstatt angewiesen ... ;)

    Der KV steht, ich werde hören, was sie mir am Montag sagen, wenn ich nochmals nachfrage.

    Und wie gesagt: dass der Cascada in der Werkstatt mehr kostet als eine oder zwei Fahrzeugklassen kleiner, das ist mir wohl bewusst und auch in Ordnung!

    Vielleicht können hier ja mal die "alten Cascada-Hasen" ihre Erfahrungen mit Inspektionskosten mitteilen?

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • Da sich unsere Motoren von den Teilen nicht unterscheiden und ich grad erst eine Inspektion hinter mir hab, kann ich Dir sagen, das sind normale Preise beim Freundlichen.


    Bremsen mach ich bei mir selber und komm da mit den ATE Teilen recht günstig weg. Den Ölwechsel kann man prinzipiell auch selber machen und kommt dann beim Öl für die benötigten 5,5l auch ganz gut weg. Da allerdings der Ölfilter recht versteckt hinter einer Verstrebung steckt, mach ich mir die Arbeit allerdings nicht. Die Zündkerzen sind dünner als bei meinem vorherigen Twinni, also müsste ich mir da auch erst das passende Werkzeug besorgen. Außerdem war mein letzter Preisvergleich mit selbst zu beschaffenden NGK Kerzen nicht grad wesentlich günstiger, also hab ich das auch alles machen lassen.


    Da mir meine Zeit mittlerweile ziemlich kostbar ist, hab ich kein Problem damit, das professionell machen zu lassen und zahl dann eben den Aufpreis im AH. Andererseits hab ich bei Problemen auch wen, den ich dann „verantwortlich“ machen kann. 😉


    Grüße Sven


    PS: die Preise sind übrigens zzgl. MwSt.

  • Bei Dir ist zusätzlich die Bremsflüssigkeit und der Innenraumfilter mit dran. Das war in meiner vorherigen Inspektion ersetzt worden. Sonst wäre ich preislich ähnlich gewesen.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Jo, die Unterschiede sind nicht wirklich relevant, bei den Teilen, die auf beiden Auszügen stehen. Aber ist auch okay, ich werde das am Montag mal besprechen!

    Danke und schönen Abend an alle! :)

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • TheChip

    Gladbacher

    Danke für die Zeitangaben auf euren Abrechnungen/KV.

    Dann kann ich grob abschätzen, welche Lohnkosten gerechtfertigt sind.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Also die Inspektion eines Cascada ist nicht teurer als die eines Astra J mit gleichem Motor. Solange die Werkstatt mitspielt finde ich es immer eine gute Möglichkeit Teile auch selbst mitzubringen - oder aber eben alles selbst machen.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo Gemeinde,

    aus gegebenem Anlass stellt sich mir eine Frage, auf die ich im Handbuch zumindest auf die Schnelle keine Antwort gefunden habe:

    Gibt es zusätzlich zum Blinksignal beim Öffnen/Schließen des Cascada auch eine Möglichkeit, eine akustische Bestätigung einzustellen?

    Hintergrund: in meinem Handschuhfach hatte ich immer eine kleine Kramtasche, mit Ersatzschlüsselbatterie, kleiner Taschenlampe, Kugelschreiber, Ladekabel usw., außerdem eine kleine Schlüsseltasche mit einigen Münzen für Parken und Autobahnraststättentoilettenbesuche - diese beiden Dinge haben wir gestern vermisst! Und da ich schon zweimal meinen Brownie unverschlossen vorgefunden habe nehme ich an, dass da mal jemand reingegriffen hat!? Er steht im Sommer auch schon mal mit offenem Dach vor der Türe oder irgendwo kurzzeitig.

    Tja, nun denke ich, dass ich manchmal nicht richtig drücke ... also auf den Schlüssel ... ein akustisches Signal wäre hilfreich!?


    Ach ja, Thema Inspektion:

    Ich bekomme die 20 Prozent Nachlass auf Lohn & Teile, das macht dann noch ca. 650,00 Euro.

    Teile/Öl könnte ich dennoch mitbringen, bekäme dann natürlich nur Rabatt auf den Arbeitslohn - ergo kommt das alles aufs Gleiche und ich nehme Teile der Werkstatt und habe keine Bemerkungen wegen der Garantie auf der Rechnung! Auch gut, am Donnerstag ist es soweit!

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()