Ölwechsel

  • Sehe ich auch so wie Cascada2022 - Jürgen!

    Muss jeder selbst wissen, wer die Möglichkeiten hat, räumlich, Entsorgung Altöl muss ja auch sein.

    Der Händler verdient i. d. R. gut am Ölwechsel, aber der hat auch Kosten ohne Ende und wenn die Mechaniker nix verdienen, dann sind sie unzufrieden und pfuschen vielleicht?! Also: Leben und leben lassen!

    Es soll ja Leute geben, die möchten sich die manikürten Fingerchen nicht dreckig machen und bringen zur Inspektion ihr im Netz gekauftes eigenes Öl mit ... wenn schon beim Fachhändler, dann richtig mit deren Öl! ich bekam bei meinem ersten Besuch bei einem Opel-Händler im Ort mit meinem Astra GCab die frisch montierten Scheinwerfer (Eigenleistung eines Bekannten) für lau eingestellt - natürlich gab ich dann einen Schein für die Kaffeekasse. Ob man das auch bei einem Kunden umsonst macht, der sein Öl mitbringt? :/

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • @mr.maison:

    Sorry, ich hatte gedacht, die Anzahl an Smileys hätte ausgereicht, um meinen Beitrag als „nicht so ernst gemeint“ zu kennzeichnen. Ich hoffe inständig, Du kommst drüber weg 😀.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Hallo Gladbacher,

    Ich bin vollständig bei Dir. Aber auch wenn Service seinen Preis haben muss und Fachleute auch bezahlt werden müssen, so muss die Kirche dennoch im Dorf bleiben. Bin allergisch gegen Wucher und gierige Profiteure.


    Mal ne naive Frage in Richtung Ursprungsfrage seitens Mr.Maison:

    Gibt es für den Cascada eigentlich auch eine Wartungshandbuch für Privatleute ?

    Damals gab es in den 80ern doch diese Buchreihe „Jetzt mach ich’s selbst“ oder so ähnlich.

    Da würden doch auch solche Themen, wie Ölablass und -Austausch behandelt.


    Das würde mich auch interessieren…

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Was Opel für den Liter Öl berechnet weiß ich noch nicht, wird sicher auch von Betrieb zu Betrieb schwanken.

    Mein fMH (Mazda) hier in MG nahm ungefähr 17,50 Euro/Liter - damit kann man leben, finde ich!

    Wenn da aber 25,00 Euro und mehr aufgerufen werden, dann suche ich mir eine gute freie Werkstatt, das sehe ich auch so wie du.

    Siehe den Spruch: Leben und leben lassen!


    Und sorry, @mr.maison - das eigentliche Thema war m. E. geklärt, deshalb dachte ich diese Einlassungen wären nicht so tragisch!?

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • FraRie:

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, sowohl bei Mercedes als auch bei anderen Marken.

    5 Liter, z.B. 0W20 für meinen A250e kosteten im Netz ca. 48€ (Original Mercedes) und beim Mercedes AH locker das Doppelte.


    Also bist Du mit Deinen 94,55€ eigentlich in "guter Gesellschaft".

    Das Dexos 1 gen2 ist ja ein 5W30 und kostet im Netz ca. 34€ (Original Opel), da schnappt dein FOH also schon einiges dran.


    Stellt sich also immer die Frage, ob der Service des AH es mir generell wert ist, eine solche zusätzliche "Belohnung" zum Inspektionspreis "auszuspucken".

    Da eine Ölwechsel meistens kein Studium in Raketentechnik voraussetzt, kann man das durchaus verneinen.


    Will ich aber den Service des FOH auch mal für schwierige Einsätze "vorhalten" und beim Cascada scheint es mir einige schwierigere "Dinge" zu geben ;) , dann kann man durchaus auch mal ein Auge zudrücken, wenn man will.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Kann ich gut verstehen. Aber ich bin da mittlerweile schmerzbefreit. ;)

    Leider kennt sich scheinbar auch nicht jeder FOH mit dem Cassi aus. Angeblich müssen die Monteure speziell auf das Modell geschult sein...O-Ton vom FOH, der mich wegen eines defekten Heckschlosses abgewiesen hat.

    Muss scheinbar doch Raketentechnik sein. ^^

  • wegen eines defekten Heckschlosses abgewiesen

    Oha, also sollte ich mal langsam recherchieren, welcher fOH hier im Beritt Cascada-Reparatur-Fähigkeiten besitzt, falls mein Schmuckstück mal ein Defekt ereilt!?


    Tja, das ewige Thema Ölpreis bei Ölwechsel in der Fachwerkstatt ... muss wohl jeder selbst wissen, was es ihm wert ist!

    Ich finde 17,00 Euro noch okay, andere User halt nicht. Wenn ich davon ausgehe, dass der Wagen bei der Durchsicht bereits auf der Bühne steht, das Altöl läuft heraus während der Mechaniker andere Punkte bearbeitet. Irgendwann ist die Wanne leer, Schraube/Filter wieder rein, Wagen runterlassen, Öl einfüllen, Klappe zu - Affe tot! Da ist ja eigentlich nicht wirklich sehr viel Arbeitszeit nötig, oder? Verschenken kann er das Öl auch nicht, also muss er den Spagat zwischen Gewinnerzielung und Wucher schaffen.

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • DION:

    Na ja, Frontal Berichte sind jetzt nicht wirklich immer fachlich fundiert.

    Natürlich kann man Motoröl länger im Fahrzeug lassen als die obligatorischen Herstellerintervalle vorgaukeln. Aber 7 Liter Öl reichen eben nicht für ein Autoleben aus.

    Bis auf einen der Protagonisten, hat niemand auch nur erwähnt, dass das Fahrzeug ja auch Öl verbraucht und zumindest dieses Öl nachgefüllt werden muss.

    Aber so sind sie eben, die allwissenden Journalisten. Hauptsache ein reißerischer Aufmacher.

    Und wie man sieht, funktioniert es…

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke