Ölwechsel

  • Da auf dem Fahrzeug ja sowieso keine Herstellergarantie-/gewährleistung mehr ist, spiele ich mit dem Gedanken, Öl und Ölfilter selbst zu wechseln.

    Hat hier jemand Erfahrung, wo Filter und Ablassschraube sitzen?

  • Beim 1,6 er sitzt der Filter unter dem Auto vorne, Beifahrerseite. Es ist etwas fummelig, weil der Hilfsrahmen im Weg ist. Knarre aufstecken ist nicht. Besser 24er Maul oder WaPu Zange von der Seite.. Dann den Kunststoffdeckel lösen und ohne den Filtereinsatz rausnehmen, sonst passt es nicht. Also den Filtereinsatz mit dem Finger von der Seite festhalten und die Kappe abziehen. Wenn die Kappe ab ist, kann der Filtereinsatz raus. Passt gerade so. Umgekehrt zusammen bauen.

    Die Ablassschraube findest Du. Die ist immer unten😉


    Grüße

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann muss quasi erst der Kunstoffdeckel ein paar Umdrehungen gelöst werden, damit man den Filter festhalten kann, oder?

    Oder anders gesagt: Wenn der Deckel gelöst wird, löst man auch gleichzeitig den Filter.

  • Richtig :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Moin,

    Du löst den Deckel komplett und ziehst ihn etwas raus. Von der Seite siehst du dann das Filterelement. Das Filterelement hältst du dann mit den Fingern fest. Dann ziehst Du den Deckel ab, der Filter klemmt im Deckel etwas fest. Wenn der Deckel dann ab ist, ziehst Du den Filter aus dem Gehäuse und musst ihn etwas an dem Hilfsrahmen vorbeikanten. Nicht vergessen, vorher einen Behälter drunterzustellen wegen der Saurei.


    Grüße!

  • Habt Ihr schon mal versucht, eine Bluttransfusion selbst zu machen ?

    Eben, ich auch nicht.


    Und deshalb lasse ich den Ölwechsel grundsätzlich von Fachleuten in weißen Kitteln machen.

    Da weiß man, was man hat...nämlich danach kein Geld mehr.

    Und da Geld eh nicht glücklich macht...was soll's 8o .

    Liegt mir aber auch nicht "wegen der Sauerei."

    Cascadas sind schön und anmutig.

    Oel is schwatt und dreckich. Nee, lass ma....

    ;) 8) :S ^^

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Hallo Jürgen!

    Vielen Dank für deine Antwort. Die initiale Frage dieser Diskussion war jedoch, ob jemand weiß, wo genau Filter/Ablassschraube sitzen und nicht, ob ein selbst durchgeführter Ölwechsel sinnvoll ist oder nicht.