Getriebeschaden

  • Moin liebe Cascadagemeinde.

    Ich bin Megaenttäuscht von Opel. Nach nur 67000 Kilometer hat sind das Schaltgetriebe auf die Seite gelegt. Auf einmal ohne Ankündigung machte das Getriebe Geräusche. Abe in die Werkstatt meines Vertrauens und der Meister und Inhaber sagte mir, das es das Differenzial ist. Er sagte mir es gibt 2 Möglichkeiten. Getriebe neu, kostet ca 4000 Euro oder Instand, was ca. mit 2000 Euro zu buche schlägt. Er sagte auch das es ein Unding ist das es schon bei 67000 Kilometern passiert.

    Ich bin auch am überlegen, den Wagen als defekt zu verkaufen. Was meint ihr bekomme ich für ihn, in diesen Zustand?

    Es ist schon mein zweiter Opel wo das Getriebe sein Geist aufgibt. Der erste war ein Opel Astra Cabrio, nun der Opel Cascada.

    Eins steht für mich fest, was auch immer ich jetzt mache, NIE wieder Opel.

  • Welchen Motor hast du? Und Baujahr?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Dort ist ein M32 WR mit Übersetzung 4,18 der 2. Generation verbaut. Opel hatte bei der 1. Generation dieses Getriebes, die bis ca. 2010/2011 verbaut worden sind, massive Probleme mit der Unterdimensionierung der im Getriebe verbauten Lager. Das dürfte bei deinem Getriebe nicht das Problem sein (dort sind schon stärkere Lager verbaut), aber das M32 ist halt leider kein Meisterstück des Getriebebaus.


    Auch wenn es dich nicht tröstet - bei meinem Cascada hat die Automatik damals nach nur 4,5 Jahren und 48 Tkm den Geist aufgegeben, natürlich nur mit Schulterzucken seitens Opel. Is so....

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Ich könnte dir die hier empfehlen. Bin gerade selbst dabei die Überholung meines Getriebes zu planen und die Firma, allen voran der Chef macht mir einen sehr kompetenten Eindruck. Da würdest du dann am Ende auch mit 1.300 - 1.400,- € anstatt der 2K auskommen.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Wer im Fall eines defekten M32 Getriebes immer wieder empfohlen wird, ist die Firma Has in Winterberg. Die kennen sich damit super aus und reparieren die wohl für kleines Geld. Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...