Kaufberatung Cascada 140 PS mit Navi 950 bj. 2017

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Tom, wohne im schönen Wiesbaden und überlege, mir einen Cascada zu kaufen.


    In der engeren Wahl ist ein 1.4 Turbo mit 140 PS von 2017. Verbaut ist das Navi 950. Dieses Gerät hat Apple Car Play. Kann ich mit diesem Gerät auch meine Apps vom Handy nutzen? Mir wäre eigentlich nur die Navigationsapp TomTom wichtig, die bietet meines Erachtens die besten Verkehrsmeldungen bzw. Stauumfahrungen. Ich frage deshalb weil das Auto rund 150 KM entfernt steht, wäre er um die Ecke, würde ich es einfach ausprobieren. Der jetzige Besitzer kann mir die Frage nicht beantworten, ist ein älterer Herr der noch ein altes Klapphandy nutzt.


    Danke für Eure Antworten,


    Tom

  • Hallo Tom,

    herzlich willkommen hier im Forum. Hoffe, dass es mit Deinem Cascada-Erwerb klappt!

    Der ist einfach ein Klasse-Auto und -Cabrio, aber-und nun zu Deiner Frage- ist im Bereich Navi-/Infotainment auf dem Stand von 2012. Ich hab auch einen aus 2017 mit 950er, und Apple Car Play kann er definitiv nicht. Für entsprechende Aufrüstung kannst Du Dich hier im Form an Etti vom me-speedshop wenden, „…da werden Sie geholfen…“.

    Hoffe, das hält Dich nicht vom Cascada ab,

    Guten Rutsch und viele Grüße

    Steffen

  • Hallo Tom,


    herzlich willkommen und viel Spaß beim Cascada-Kauf!

    Der Zahn von wegen "Apple Car Play" und Navi 950 wurde dir ja bereits gezogen - aber das ist leider so und auch durch längere Suche nicht zu ändern! ;)

    Also wenn dein auserkorenes Exemplar ansonsten passt, dann lasse dich nicht vom Kauf abhalten, du wirst es nicht bereuen!

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • Hallo Steffen,

    doch, das könnte mich vom Kauf abhalten! Von Opel die Navi bzw. Infotainementgeräte scheinen ja echtes Steinzeitzeug zu sein. Offen gesagt habe ich keine Lust auf irgendwelche Basteleien die am Ende auch nur halbwegs funktionieren und einen ständig ärgern.


    Weisst Du denn ab welchen Modell bzw. Baujahr diese "moderne" Technik funktioniert? Die Navisysteme von Opel waren ja schon immer etwas veraltet.


    Wünsche auch einen guten Rutsch!


    LG, Tom

  • Die Navi-/Infotainment-Technik hat sich während der gesamten Bauzeit des Cassi nicht verändert, so dass Dir das Ausweichen auf ein neueres Exemplar hier nichts bringt. Jetzt habe ich das Glück, die Qualitäten des Wagens schon einige Jahr genießen zu können und der neue 10‘ Headunit wird jetzt das fehlende Tüpfelchen auf dem i. Das Wort „Basteleien“ hat Etti hoffentlich nicht gesehen 😉. Zwar schade, dass man das Auto selbst optimieren muss, aber glaube ins, der Cassi ist es Wert.

    BG Steffen

  • Auch ich war der Meinung, dass es auch mit alten Navi-Daten gehen würde - aber als ich dann zwischen MG und AC weiße Flächen auf dem Bildschirm hatte kam ich doch ins Grübeln und denke nun auch über eine "Modernisierung" in Bayern nach!

    Zuvor jedoch möchte ich mir das fertige System gern mal bei einem anderen User anschauen, z. B. auf einem Treffen. Aber dazu werde ich im Frühjahr mal anfragen ...

    Grundsätzlich finde ich es schon beschämend für eine Marke wie Opel --> Stellantis, seine Kunden diesbezüglich im Regen stehen zu lassen und das System drei Jahre nach Verkaufsende nicht mehr mit frischen Daten zu versorgen! Ich wäre sogar bereit dafür einen (angemessenen) Preis zu zahlen!

    Aber was am wichtigsten ist: dies tut der Freude am Cascada keinen Abbruch!


    Oje, Nachtrag:

    Allen Usern hier wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr, welches hoffentlich etwas entspannter als seine Vorgänger sein wird!

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Moin Gemeinde,


    Ich habe dann diese Woche auch einen Cascada erworben. Vorher hatte ich einen Astra TT.


    Über das Navi und fehlenden Updates könnte ich mich auch ärgern, aber das habe ich im Vorfeld schon für mich abgeschlossen. Der Cascada ist ein schönes Cabrio mit einem hochwertigem Feeling. Modernes Multimedia muss in der Preisklasse meist durch Dritthardware realisiert werden. Für mich braucht es nur den Tausch des GID / CID mit Android drauf. Stören tut mich dabei aber die fehlende Unterstützung der Bedienelemente für Multimedia an dem Androiden. Da bleibt dann fast nur die Lösung ala Teslastyle, oder?

    Ansonsten finde ich ist das Auto ein gelungenes Gesamtpaket. Würde dem Threadersteller empfehlen, es dennoch zu kaufen, und beim persönlichen Budget ein Update des Multimedia Systems einkalkulieren. So habe ich es gemacht.


    Allen einen guten Rutsch.

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten!


    Ich werde dann mal überlegen was ich mache. :/ :/

    Der Kauf von einem "älteren Herrn mit Klapphandy" ist meist ein ganz großer, seltener Glücksgriff ...


    So einen Verkäufer wünscht sich eigentlich jeder Käufer !


    Gruss Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Auch ich habe so ein Ringeltäubchen von einem alten Herrn, der leider verstorben ist, ergattern können.

    Super gepflegt und super Kaufpreis.


    Habe mich ebenfalls zum Thema Multimedia umgehört und nach mehreren Monaten suchen und fluchen, gibt es nur zwei Lösungen:


    Entweder einen BT Adapter über die Aux Schnittstelle mit Handy und 950 verbinden, dann kannst du TomTom über das Handy steuern und den Ton über die Lautsprecher ausgeben


    Oder du lässt dir bei Etti das Tesla-Style System einbauen. Ist nicht billig, aber nach meinen Recherchen nicht nur das einzige passende System für den Cascada sondern auch das sehr umfangreich ausgestattete.


    Schau Dir mal die Infos hier im Forum beim Etti dazu an. Ich habe gerade bestellt und es wird am 10.05.23 eingebaut.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke