Lenkradheizung, wie warm wird es ?

  • Hallo an alle.
    Wie warm wird denn bei Euch das Lenkrad bei eingeschalteter Lenkradheizung ?
    Bei mir wird es so ganz eben lauwarm, auch wenn es länger eingeschaltet ist. Spricht allerdings sehr schnell nach Einschalten an.


    In meinem Cascada ist das Sportlenkrad aus dem Sportpaket (dicker und mit gelochtem Leder) verbaut.
    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hab auch das Sportlenkrad aus dem Sportpaket.


    Es wird sehr warm, meist schalte ich die Lenkradheitzung nach wenigen Minuten wieder aus, weil's mir zu warm wird.
    Es kühlt dann aber sehr schnell auch wieder aus.


    Habe heute einen Corsa als Leihwagen mit Lenkradheitzung, diese wurde nur lauwarm.

  • Moin,


    Ich habe das Gefühl das Lenkrad wird oberhalb der Speichen wärmer als unterhalb.
    Ansonsten finde ich die Wärme angenehm und das Aufheizen geht schnell 8o


    Bei der Sitzheizung habe ich den Eindruck das sich der Fahrersitz schneller als der Beifahrersitz aufheizt :!:
    Habt Ihr das auch? :?:


    Grüsse
    Werner

  • Bei mir wird das Lenkrad eigentlich nur im perforierten Bereich warm....


    Lieber eine Signatur als gar keine.
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy SII via Tapatalk 4.

  • Dort sollten sich die Hände eigentlich auch während der Fahrt befinden ;)


    Lieber eine Signatur als gar keine.
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy SII via Tapatalk 4.

  • In der Anleitung sind diese Bereiche auch definiert, dass diese schneller warm und wärmer werden als der Rest des Lenkrades.


    Kurz gesagt befindet sich die Heitzung mMn nur dort.


    Auch in den Bereichen wirds nur ein ganz wenig lauwarm. :(

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN


  • Das ist uns (meiner Frau und mir) auch schon aufgefallen. Der Fahrersitz ist weitaus schneller warm als der Beifahrersitz, wird schon warm nach maximal 500 m Fahrstrecke. Beim Fahrersitz benutze ich auch nur Sitzheizungsstellung "1 Balken", sonst wirds schon unangenehm heiss.
    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Jetzt brauch ich doch noch mal Hilfe der Mitglieder.
    Wie schon beschrieben, wird mein Sportlenkrad (Sportpaket) nur eben lauwarm. Und auch nur seitlich im gelochten Bereich, oben und unten passiert gar nichts.


    Gestern beim FOH vorstellig geworden und reklamiert. Servicemeister (augenscheinlich nicht in bester Laune)) fährt Probe - Antwort : Das ist so normal. Ich entgegne: Das ist so keine Lenkradheizung, das ist noch nicht mal eine Lenkraderwärmung. Servicemeister schaut nicht mehr sehr freundlich und scheint ratlos.


    Ich in die Neuwagenhalle - da steht ein Cascada - Lenkradheizung eingeschaltet : Lenkrad innerhalb 1 Minute schön angenehm warm.
    Ich nach draußen, da steht der vorgerwärmte Cascada-Vorführwagen (kam gerade von einer Tour zurück) mit 1500 km auf der Uhr - Lenkradheizung eingeschaltet : Das Lenkrad wird nicht mal lauwarm.


    Wieder zum Servicemeister, diesen (er ist schon sichtlich angenervt) auf diese Unterschiede angesprochen. Mit viel Überreden willigt er nun ein, mein Lenkrad zu prüfen (eine Widerstandsmessung müßte durchgeführt werden, bevor ein Austausch des Lenkrades in Frage käme). Wäre aber viel Arbeit(Lenkrad muß demontiert werden), ich soll an einem anderen Tag wiederkommen. Ich erkläre ihm, ich wäre jetzt da, habe einen vereinbarten Termin und er möchte bitte jetzt die Prüfung vornehmen. Sehr mißlaunig läßt er sich dazu überreden. Erklärt mir aber (es ist zum Zeitpunkt ca. 15 Uhr), das er nicht zusagen kann, das die Prüfung bis zum Feierabend (17 Uhr) zu Ende durchgeführt werden kann und ich eventuell ohne Auto nach Hause müßte, da kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stehe. Entfernung zu meinem Heimatort ca .50 km !! Mein Cascada wird um 15:05 Uhr in die Werkstatt gefahren. Nach ca. 30 Minuten !!! steht er wieder auf dem Parkplatz. (Sollte das nicht so lange dauern, eventuell nicht bis zum Werkstattschluß um 17 Uhr nicht zu schaffen ???) Mir wird verkündet, die Messung wurde durchgeführt, die Messwerte seien in Ordnung - ES WÄRE EIN SUBJEKTIVES EMPFINDEN MEINERSEITS. DAS WÄRS !! Mehr kann man nicht füpr mich tun.


    Mein nochmaliger Hinweis auf die Unterschiede bei den beiden firmeneigegenen Cascadas (Neu-und Vorführwagen) wird in unfreundlicher Weise ignoriert, man kommt auch nicht auf die Idee, das vielleicht mal nach zu prüfen.


    Ich habe meinen Cascada nicht am Heimatort gekauft,da beim dortigen FOH der Service in der Vergangenheit mehr als schlecht war (bezeichnenderweise in der aktuellen Autobild Anfang Dez.2013 im Werkstatttest 2 x ungenügend/1 x mangelhaft). Beim meinem ausliefernden Opel-Händler scheint es auch nicht besser zu sein. Und ich dachte doch tatsächlich, Opel-Händler freuen sich über jeden Neuwagenkunden und bemühen sich über den Service, den Kunden auch zu halten.


    Und nun meine Bitte : Ich wüßte gerne , wie warm Eure Lenkräder (speziell beim Sportlenkrad) werden und in welchen Bereichen (lt. Anleitung ja seitlich in den Griffbereichen mehr als oben und unten). Mit genügend Information aus dem Forum würde ich mich dann direkt an OPEL wenden wollen, um mein Problem zu lösen. Ich möchte nicht überpingelig sein, nur meine bezahlte Lenkradheizung sollte doch ein halbwegs warmes Lenkrad - zumindest im Griffbereich - zu Stande bringen.


    Bitte antwortet doch zahlreich. Jede Information wäre sehr hilfreich. Schon mal vielen Dank im Voraus.
    Ansonsten-der Cascada ist ein tolles Cabrio. Aber solche Serviceleistungen verderben doch ein wenig den Spass daran.


    Grüße an alle
    Uwe (hilgen-de)

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

    5 Mal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Hi,
    das könnte durchaus sein das die Wahrnehmung bei jedem anders ist.


    Also ich kann für mein Lenkrad sagen das es links/rechts angenehm warm (nicht heiß) wird.
    Oben und unten eher lau warm. Aber das entspricht ja auch der Abbildung.


    Dein test mit ein Cascada draußen und drinn, denke draußen waren sicherlich andere Temperaturen,
    das es dort vom Gefühl nicht so warm wird, könnte ich mir vorstellen. ?(


    Am besten wäre hier ein direkter vergleich, mit selben bedingungen.
    Mittels Infrarot Temperaturmessgerät am besten.
    Gruß