Lenkradheizung, wie warm wird es ?

  • Also ich habe den Casi jetzt schon im 2. Herbst (Winter kommt ja noch).


    Aber in der letzten, kalten Jahreszeit 2014-2015 war die Lenkradheizung eigentlich immer entscheidend viel wärmer, als heute?
    Auch ich musste sie oft nach paar Minuten ausschalten, da sie fast zu warm wurde.


    Diese Woche, beispielsweise gerade heute bei 8 Grand, hatte ich sie ein. Und sie wurde nicht mal richtig lauwarm! Die Heizleistung ist also stark vermindert.


    FOH meinte am Dienstag, sie sei ganz o.k. Und wenn nicht, dann wäre das Teil ja diagnosefähig. Und bei eben dieser Diagnose diese Woche tauchten keine Fehler auf!

  • Kenne ich. Mein Cascada war 10 Tage durchgehend in der Werkstatt, da das Lenkrad immer (egal ob Herbst/Winter) wenn überhaupt nur maximal lauwarm wird. Alle fortlaufenden Diagnose-Ergebnisse zeigten keinen Fehler.
    Der Klopfer war, das ich meinen Cascada mit laufendem Motor und eingeschalteter Lenkradheizung beim Servicemeister abgab, und die Lenkradheizung bei der Abgabe gar keine Heizleistung trotz 50 km Fahrt mit eingeschalteter Lenkradheizung aufwies.


    Opel hat einem Lenkradtausch wegen keines Diagnose-Ergebnisses nicht zugestimmt.
    Deshalb habe ich bis heute kaum Heizleistung im Lenkrad.


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hoffentlich vermindert sich die Heizleistung bei den Dingern nicht noch mehr.


    Gerade gestern wieder getestet: Schon 1-2 Minuten nach dem Einschalten gibt meine Lenkradheizung immer einen vielversprechenden Wärmeschub ab, danach fällt sie auf ein unzufriedenstellendes Wärmeniveau zurück, bleibt aber gerade noch an. Das bleibt auch so, bis man sie mal wieder läger ausgeschaltet gehabt hat.
    Wie gesagt, das war ja nicht immer so! Am wärmsten bleibt es gerade noch dort, wo man die Pfoten am meisten hat, nämlich oberhalb der Mitte links und rechts. Aber das tröstet nicht, denn auch dort ist sie jetzt zu schwach geworden um dem Namen "Lenkradheizung" gerecht zu werden!

  • koscada, solltest du eine Lösung erreichen, bitte hier berichten. Ärgere mich immer wieder über meine Lenkradheizung (wie zuvor berichtet) und bin an jeder Lösung interessiert. Und die kalte Jahreszeit kommt ja erst noch...


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Heute Morgen knapp über 0 Grad, Fahrt zur Arbeit dauert knapp 60 Minuten.....Lenkradheizung an, paar Sekunden später, wird es an den beiden Griffmulden links und rechts warm, kurz danach, der untere Kranz, als letztes der Kranz oben.....die Tenperatur bleibt bis zur Ankunft beständig, ohne irgendwie die Wärmeabgabe zu verändern!


    Ich habe das unten abgeflachte Sportlenkrad, kann da der Unterschied liegen?


    Vom Baujahr her, ist meiner einer der frühen mit 12.2012.


    Gruß Mike.

  • Habe ebenfalls das unten abgeflachte Lenkrad - im dem Sportpaket enthalten nebst Alupedalen und 19er Alufelgen -


    Gruss Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Meiner hat das normale Lenkrad. Ich habe den Verdacht, dass die Heizleistung abhängig von der Umgebungstempereratur ist. Ich habe im letzten Winter ein knackig warmes Lenkrad gehabt, obwohl es im Herbst nur lauwarm wurde... Kann natürlich auch der gefühlten Temperatur geschuldet sein...
    Tatsache ist jedenfalls, dass in unseren Corsa D die Lenkradheizung wesentlich wärmer wird. Dafür aber hier nur rechts und links und nicht rundherum...

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...