Ölflecken unterm Cassi

  • Hallo liebe Cassi-Gemeinde,


    möchte Euch von einem Schaden berichten, über den ich hier im Forum noch nichts gelesen hatte.


    In den letzten Tagen waren immer wieder mal Ölflecken unterm Auto zu finden, und zwar in Fahrtrichtung rechts zwischen Motorblock und rechtem Rad. Da tagsüber und nachtsüber meist an derselben Stelle parkend, nicht zu übersehen. Der erste Lokationsversuch bei der freien Werkstatt meines Vertrauens schlug noch fehl, aber beim 2. Anlauf wurde der untere Teil der Steuerkettenabdichtung als die undichte Stelle identifiziert. Und wie so oft: Kosten Dichtring EUR 17,—, Kosten Dichtstoff EUR 30,—, aber Arbeitslohn für 5,2 Stunden à EUR 95,—, weil wohl Lichtmaschine und was sonst noch so im Weg ist, ausgebaut werden muss. , Summa summarum EUR 540,—. Und wenn man schon mal alles beiseite geräumt hat, kann man auch gleich den Steuerkettensatz wechseln, dafür fallen dann fast nur Materialkosten an und kaum Arbeitslohn, insgesamt dann rd. EUR 830,—.


    Just to inform you, das ist die erste größere Sache seit 2017 und 140 tkm, von daher alles fein, hat sich Cassi verdient.


    Beste Grüße aus Heusenstamm,

    Steffen

  • Wieso muß der Steuerkettensatz gewechselt werden ? Hält doch normalerweise ein Motorleben lang. Oder ist die Haltbarkeit der Steuerketten bei Opel jetzt auch auf VW-Niveau geschrumpft ???

    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Müssen tut man gar nix Uwe - es gibt aber auch das Märchen von Lebenszeitbefüllungen bei Automatikgetrieben (gerne bei Opel).


    BMW z.B. gibt seinen ganzen Motoren mittlerweile nur noch ne Lebenszeit von 180.000 Km - da waren Autos früher eingefahren. Wie sagt ein Autodoktor immer so schön: BMW = Aus Freude am Zahlen :m0030:


    Nichts für ungut :m0002:


    Mein Auto soll auch nur alle 30 Tkm zum Ölwechsel - und dann wundert man sich, warum die Motoren von innen alle verdrecken. Deshalb, Ölwechsel konsequent nach spätestens 10 Tkm oder ein Jahr und auch gerne mal Teile präventiv wechseln - ist jedenfalls meine Philosophie :S

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Genau, ist schon eher präventiv. Steuerketten halten zwar tendenziell länger als Zahnriemen , vor allem, wenn es Duplex-Ketten sind (hat aber der Cascada nicht), aber sie längen sich mit der Zeit und können dann überspringen. Und wenn das Ganze an der Seite eh‘ geöffnet werden muss, sehe ich die rd. 250 EUR als sinnvolle Zukunftsinvestition.

    BG Steffen

  • Bei nur 250€ Mehrkosten und der Tatsache, dass die Notwendigkeit ja zeitlich absehbar ist, würde ich das auch als sinnvoll erachten.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • So, zu Eurer Info hier die Endabrechnung:


    Der eigentliche Schaden:

    Dichtring 13,85€

    Dichtstoff 25,45€

    Arbeitslohn Aus-und Einbau unterer Teil der Dichtung der Steuerkettenabdichtung 416€

    (5,2 Std. à 80€)


    Wenn man schon mal dabei ist:

    Steuerkettensatz 184,25€

    Arbeitslohn 56€

    (0,7 Std à 80€)


    And by the way:

    Dichtung Zylinderkopfdeckel + Schraube 86,21€


    Alles zzgl, MwSt.


    Summa summarum 930,29€


    Freitag noch Inspektion und Getriebeöl-Wechsel,

    dann kann die Saison kommen :m0011:

    Beste Grüße

    Steffen

  • Also, für DAS Geld kriegste keinen neuen Casi 😉😎😎😎

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke