Ausrücklager, Kupplung, Zweimassenschwungrad wechseln

• Hallo zusammen,

hatte schon im Forum geguckt aber leider nichts passendes gefunden.

Ich suche eine detaillierte Bilder- und/oder Videoanleitung zum Austausch von Ausrücklager, Kupplung, Zweimassenschwungrad,... für meinen 2.0 BiTurbo CDTI.

• Hallo Jambosala, du kannst in Youtube jedes Opel Video nehmen mit einem F40 Getriebe also auch Astra J oder Insignia und dich daran orientieren der Einbau ist hier immer dasselbe .

Der Cascada unterscheidet sich lediglich darin dass du noch diese zusatzstreben ausbauen musst .

Auf jeden Fall musst du dich definitiv auskennen beim Ausbau denn du musst die Lenkung fixieren die Kühler fixieren die Lüfter fixieren den Motor fixieren nur so am Rande das ist nicht ganz ohne stichpunktartig läuft das so ab :

Zusatzrahmen demontieren.

Getriebeöl ablassen

Kühler oben fixieren

Lenkung vom Hilfsrahmen abschrauben

Dreiecklenker demontieren zum Federbein

Antriebswelle Fahrerseite ausbauen

Hilfrahmen demontieren

( Alle Kabel und Leitungen davon lösen)

Motor fixieren und absenken 45°

Anlasser Schrauben ab

Schaltseile ab

Leitung Ausrücklager ab

Rückfahrsensor Stecker ab

Zusatzwasserpumpe am Getriebe abschrauben

Getriebe rund herum abschrauben

Neue Kupplung etc. verbauen.

Alles wieder rein.

2L Getriebeöl NEU

Kupplung endlüften.

Gruß Etti

• Hallo zusammen,

ich muss das Thema wieder hoch holen. Bei mir läuft das Öl zw. Motor und Getriebe raus. Der Motor (B20DTH) war komplett draußen zur Überholung. Leider ist entweder der Kurbelwellensimmering nicht dicht geworden oder die Ölwanne. Die Ölwanne denke ich bekommt man auch so noch raus, aber wenns der Simmering ist hilfts ja alles nichts, dann muss ja nochmal das Getriebe runter.

Den letzten Ausbau hatte ich von ner Werkstatt machen lassen da ich selbst keine Hebebühne habe. Die Überholung des Motors hab ich dann selbst gemacht. Aus Kostengründen überlege ich nun ggfs. das Getriebe in ner Hobbywerkstatt selbst auszubauen.

Ich bin wirklich kein unerfahrener Hobbyschrauber, aber das Getriebe oder Motor mitsamt Achse nach unten raus hab ich noch nicht gemacht. Wie macht man das ohne den Tragrahmen den die originale Opel Ausbauanleitung vorschreibt? Spontan würde mit ne Holzkonstruktion aus n paar dicken Balken auf zwei Getriebehebern einfallen. Oder gibts nen eleganteren Weg?

Etti Speedshop: Ich frag mich wieso das Öl aus dem Getriebe raus muss, das ist doch eigentlich zu?

Jambosala: Hat das damals bei dir gut geklappt?

Wieso das da jetzt nicht dicht ist versteh ich aktuell noch nicht. Ölwanne hatte ich gut einsilikoniert, Simmering kam neu.

Motor wurde f. ca. 10KM zwischen Werkstatt und meinem Zuhause auf der Ölwanne stehend auf ner Holzpalette transportiert. Da hatte mit die Werkstatt versichert das sei kein Problem, obwohl ich das tatsächlich etwas mulmig fand. Zu Hause angekommen war an der Wanne aber nichts zu sehen.

LG

Eddie

Cascada Innovation, B20DTH, Xenon+AFL, AGR Bj. 2016, 110TKM, 10,4" Tesla Style Radio, Schneeweiß, H&R, K-Shift

• Opel Cascada bei Amazon (*) | Opel Cascada bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.