Ausrücklager, Kupplung, Zweimassenschwungrad wechseln

  • Hallo zusammen,

    hatte schon im Forum geguckt aber leider nichts passendes gefunden.

    Ich suche eine detaillierte Bilder- und/oder Videoanleitung zum Austausch von Ausrücklager, Kupplung, Zweimassenschwungrad,... für meinen 2.0 BiTurbo CDTI.

  • Hallo Jambosala, du kannst in Youtube jedes Opel Video nehmen mit einem F40 Getriebe also auch Astra J oder Insignia und dich daran orientieren der Einbau ist hier immer dasselbe .

    Der Cascada unterscheidet sich lediglich darin dass du noch diese zusatzstreben ausbauen musst .

    Auf jeden Fall musst du dich definitiv auskennen beim Ausbau denn du musst die Lenkung fixieren die Kühler fixieren die Lüfter fixieren den Motor fixieren nur so am Rande das ist nicht ganz ohne stichpunktartig läuft das so ab :


    Zusatzrahmen demontieren.

    Getriebeöl ablassen

    Kühler oben fixieren

    Lenkung vom Hilfsrahmen abschrauben

    Dreiecklenker demontieren zum Federbein

    Antriebswelle Fahrerseite ausbauen

    Hilfrahmen demontieren

    ( Alle Kabel und Leitungen davon lösen)

    Motor fixieren und absenken 45°

    Anlasser Schrauben ab

    Schaltseile ab

    Leitung Ausrücklager ab

    Rückfahrsensor Stecker ab

    Zusatzwasserpumpe am Getriebe abschrauben

    Getriebe rund herum abschrauben

    Neue Kupplung etc. verbauen.

    Alles wieder rein.

    2L Getriebeöl NEU

    Kupplung endlüften.


    Gruß Etti

    Projekt Cascada v6 4x4 2.8Turbo
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