Erfahrungsbericht Tesla Style-Headunit von Etti

  • Liebe Cassi-Gemeinde,


    zwei Wochen nach Einbau hier der versprochene Livebericht.


    Vorweg: meine nicht geringen Hoffnungen und Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Allerdings bin ich auch schon 59 und von daher eventuell von etwas begeistert, was die Jüngeren unter Euch vielleicht eher schmunzeln lässt 😉.


    Um 10 Uhr war ich in Landsberg, Besprechung am Wagen -direkt neben dem Crascada!-, ausgiebiger leckerer Brunch in einem nahegelegenen Café, nach Rückkehr ausführliche Einweisung in die wichtigsten Funktionen, Rückfahrt gegen 14.30 Uhr.


    Ziel war es ja, den Cassi aus der serienmäßigen Media-Steinzeit ins Jahr 2023 zu versetzen. Optisch ist das durch das große, gestochen scharfe Display gelungen. Sieht klasse aus und passt sich perfekt in die Cockpit-Umgebung ein. Alles, wie z.B. die Rückfahrkamera, funktioniert wie zuvor, nur in besser. Der Spurwarner musste geopfert werden und der Warnblinker ist zusammen mit der Beifahrerairbag-Kontrollleuchte eine Stufe tiefer gerutscht.


    Technisch dient mein iPhone 11 als Hotspot für das Gerät, alternativ gehts auch per Bluetooth. Es gibt auch einen Anschluss für eine zweite SIM-Card, aber das Smartphone hat man ja eh‘ immer dabei. Apple Car Play ist als Icon auf dem Startbildschirm hinterlegt, ein Touch, und los gehts. Im ACP-Menü sind jetzt alle Apps zu finden, die zuvor auf dem iPhone waren und „Auto-kompatibel“ sind. Dazu genommen habe ich neben Spotify noch Tunedin für alle, wirklich alle Radiosender und Waze als Navi, das auch vor Blitzern, Geschwindikeitsübertretungen und anderen Gefahren warnt. Es ist einfach nur eine große Freude, dies alles nun nicht mehr fummelig und gefahrenträchtig über das Handydisplay bedienen zu müssen, sondern entweder über die großen Touchfelder oder noch einfacher per Sprache über Siri. Und -hatte ich es schon erwähnt?- Grafik und Schärfe kommen einfach toll rüber.


    Was ich zuvor nicht erwartet hatte, aber jetzt noch das Tüpfelchen auf dem i ist: Der Klang der Anlage ist sehr viel besser als zuvor, obwohl die Lautsprecher unverändert geblieben sind. Offensichtlich scheinen sich auch die Soundprozessoren in den letzten 10 Jahren weiterentwickelt zu haben 😁. Die Musik von Spotify spielt deutlich dynamischer, detaillierter, transparenter und druckvoller als zuvor. An den Einstellungen für den Equalizer kann man sich zwar stundenlang „austoben“, aber eigentlich genügt die Einstellung „Favourite“ mit leichter Anhebung der Bässe, um die o.g. Effekte zu erreichen. Die Unterschiede bleiben sogar auch beim Offenfahren klar zu hören.


    Gibt es irgendwas zu mäkeln? Durch das große und leicht nach hinten geneigte Display besteht eine Spiegelungsneigung, die meist aber nur das obere Fünftel des Screens betrifft, wo sich bei manchen Apps Anzeigensymbole befinden, die dann zeitweise schwer zu erkennen sind. Im Vergleich zu allem Bisherigen eine Petitesse.


    Fazit:

    Bin extrem happy mit dem Gerät und seinen Eigenschaften und weiß gar nicht mehr, wie ich die Armut vorher ertragen habe 😎.


    Wenn Ihr Fragen habt, jederzeit gerne,


    viele Grüße und gute Nacht,

    Steffen

  • Das hört sich doch gut an. Ich benutze einen USB-W-Lan-Stick,so bin ich unabhängig vom Handy. Mein Tesla hat allerdings keinen SIM-Karten-Slot.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor