Die endlose Geschichte: Opel und der Marderschaden - Schlimmer geht's nimmer...

  • Hallo zusammen,


    heute mal ein kleines Update zu meiner Cascada Geschichte.


    Wie einige von Euch ja schon wissen, habe ich meinen Boliden im September 2022 gekauft und aufgrund von Renovierungsarbeiten an unserem Haus, für ca. 3 Wochen in der Garage einer netten Nachbarin geparkt. Da diese Garage direkt an ein kleines Wäldchen grenzt und die Nachbarin das Garagenfenster wegen der besseren Belüftung stets geöffnet hält. hat mein Casi Besuch von (vermutlich) einem Marder bekommen. Der war von meinem Casi so sehr beeindruckt, dass er erst mal den schönen Motor von all den hässlichen Kabeln befreit hat.


    Mein Fachmann im Autohaus (AH) schlug die Hände über dem Kopf zusammen und meinte, dass der Marder aber auch gar keinen Kabel vergessen hat und ich deshalb einen kompletten Kabelbaum für ca. 2,2T€ benötigen würde. Wie schon gesagt, dass war ca. Mitte September 2022 ! Geliefert und installiert werden sollte der neue Kabelbaum zu Weihnachten am 22.12.2022.


    Daraus wurde leider nix.


    Laut Opel wurde mal wieder die Ukraine, die desolaten Lieferketten und was sonst noch als Begründung herhalten kann genannt. Nicht mal einen groben Liefertermin wollte man benennen.


    Als Übergangslösung hat mein AH dann eine Notreparatur durchgeführt.

    Also einfach die zernagten Kabelenden mit passenden Verbindern zusammenflicken und schon klappte alles wie es soll.


    Vor 8 Tagen (wir schreiben inzwischen das Jahr 2023 und den Monat August) erhielt ich die frohe Botschaft des AH, dass der Kabelbaum angekommen wäre und wir am 10.08.23 zum Einbau schreiten könnten. Dauer: ca. den ganzen Tag.


    Am frühen Nachmittag rief mich das AH an und teilte mir mit, dass ich den Wagen wieder abholen könne.

    Die Reparatur hätte man aber wieder rückgängig machen müssen, da Opel einen falsch konfektionierten Kabelbaum geliefert hat, bei dem der Kabelstrang für die Klimaanlage gefehlt hätte.


    Auf Nachfrage bei Opel wurde mitgeteilt, dass man das bereits gewusst hätte, als man den Kabelbaum verschickte ?!

    Opel hat wohl gedacht, dass das mit der Klimaanlage nicht so schnell "auffallen" würde, oder ?


    Dem AH ist das nun extrem peinlich.

    Aber Opel scheint ja nun nichts mehr peinlich zu sein...


    Auf Nachfrage nach dem neuen Liefertermin für den korrekten Kabelbaum, konnte Opel nur mitteilen, dass das möglicherweise nun schneller gehen könne.

    Einen konkreten Termin wüsste man aber nicht. Das AH meldet sich, sobald sich Opel erneut rührt.


    Bei der Abholung des Wagens haben sich übrigens die beiden zuständigen Werkstattmitarbeiter schnell im hinteren Betriebsteil versteckt und ich durfte den Schlüssel von einer freundlichen Kollegin entgegennehmen. Also wirklich, sogar mir tut mein AH nun schon leid und ich verstehe jetzt immer besser, warum Opel seinen guten Ruf aus alten Tagen verloren hat.


    Mal sehen, wann es weitergeht.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Ich möchte nur eines dazu sagen. Es wird nicht ein Marder gewesen sein sondern mindestens zwei. Nur der zweite beißt sich durch um das Revier zu makieren. Hilft dir zwar nix, is aber so. Am einfachsten ist wie ich/ wir es gemacht haben. Wir haben eine Motorwäsche machen lassen und dann eine sogenannte "Marderscheibe" im Motorraum hängen welche einfach nur jedes halbe Jahr erneuert wird. Kostenpunkt 22,90€ pro Scheibe.

  • Hollaender0_2:

    Das mit der „Marderscheibe“ hört sich interessant an, allerdings ist meine Garage nun „mardersicher“. Werde dennoch mal drüber nachdenken. Bei dem Preis is das ja kein Ding.


    Aber wieso soll die jedes Halbjahr ersetzt werden ? Löst die sich auf oder hast du jedes Halbjahr einen Marderbesuch und dabei wird die Scheibe zerstört ?

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Aha, also Febreze für Marder, damit die sich nicht mehr riechen können. :)

    Und dann noch ein Duftbäumchen an den Rückspiegel. Dann ist man auch den Beifahrer los… ;)

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Und dann noch ein Duftbäumchen an den Rückspiegel. Dann ist man auch den Beifahrer los… ;)

    Wenn ich es nötig hätte Aufgrund der Mardergefahr mein Auto nur zu Hause in einer Mardersicheren Garage abzustellen würde ich mich vom Fahrzeug trennen. Unser Auto wird ständig benutzt, ist ein Reisefahrzeug, steht mitunter auch mal über Nacht im freien und gegen "Düfte" der Beifahrer ist eigentlich bei trockenem Wetter immer das Dach auf. Ich bin nun mal nicht so pingelig das mein Auto nicht nass werden darf oder so ähnlich.

  • Genau, oder so ähnlich… :thumbdown:

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Eine Garage hilft nur, wenn das Auto dort in lebenslanger Einzelhaft steht - Marder und ähnliches Getier hält sich nun einmal in der Nähe von menschlichen Behausungen auf und treibt sein Unwesen, dann darfst du es nirgends einfach mal abstellen ...

    Ich hatte vor Jahren mal einen Defekt am Auto, konnte nur im Notlauf weiter. Die ersten 300 km alles normal, nach einem kurzen Pinkelstopp am Rastplatz die weiteren 350 halt mit gebremstem Schaum - meine Werkstatt stellte einen Marderschaden fest und wechselte ein Stück Kabel oder Schlauch aus, weil ich dort lange Kunde war hat es mich nocht einmal etwas gekostet, Glück gehabt! Ob der Marder schon in MG zugeschlagen hat oder erst auf dem Rastplatz während der kurzen Pause? Keine Ahnung ...


    Wir waren viel unterwegs, Enkelkinder im Cabrio, Schwiegertochter auch - sie fanden es toll!

    Kommern Freilichtmuseum vorgestern, Drachenfels bei doch noch tollem Wetter gestern und heute mittags zu Ritterfest in Mönchengladbach!

    Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Sonntag! :m0023:

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • Da muss ich widersprechen ;)

    Jeder, dein ein gemütliches Zuhause sein Eigen nennt, kommt auch in den allermeisten Fällen spätestens Abends nach Hause zurück.

    Somit ist eine nahezu täglich genutzte Garage keine Seltenheit.

    "Lebenslange Einzelhaft" ist das aber sicher doch nicht.


    Ferner bin ich seit fast 40 Jahren im Außendienst unterwegs und habe in dieser Zeit keinen einzigen Marderschaden gehabt, obwohl ich meinen Dienstwagen überall und nirgends und auch zum Teil für längere Zeit geparkt habe.


    Somit ist dieses eine Mal zwar bedauerlich, aber kein Grund für Schnappatmung und die Versicherung zahlt ja auch.

    Die Schnappatmung kommt bei mir eher auf, wenn ich mir das Verhalten von Opel in Erinnerung rufe X(.


    Falls sich also noch jemand fragen sollte, warum ich die Opel-Logos weitestgehend entfernt habe, dann kennt ihr nun die Antwort.


    Gladbacher Gero,

    Drachenfels ist wunderschön, besonders bei gutem Wetter. Da waren wir auch schon oft und das das Cabriofahren bei schönem Wetter bei fast jedem einen positiven Eindruck (Grinsen im Gesicht) hinterlässt, egal ob groß oder klein, das versteht sich doch.


    In diesem Sinne: Noch viele solch schöner Tage in 2023 und immer unfallfrei.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Somit ist eine nahezu täglich genutzte Garage keine Seltenheit.

    So meinte ich das auch, unser Auto steht auch in der Garage, gemietet, eine Straße weiter - aber egal, trocken und sicher! ;)


    Wir hatten am Samstag auf dem Drachenfels ein Riesenglück mit dem Wetter, morgens war es noch feucht, dann hatten wir sogar noch Sonnenschein und sind offen nach Hause gefahren! :m0011:

    Danke, allzeit gute Fahrt auf allen Wegen wünsche ich auch dir und allen anderen! :m0023:

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023: