Gong wenn Verdeck nicht zu öffnen?

  • Hallo zusammen,


    von meinem Astra TT kenne ich es so, das wenn ich das nicht öffnen kann, weil z. B.“ die Abdeckung fürs Dach“ im Kofferraum runtergezogen ist, ertönt ein Gong,


    Ist das beim Cascada nicht (mehr)?


    Vielen Dank und viele Grüsse


    RoSt

    Opel Cascada 2.0 CDTI, Euro 6 (=> mit AdBlue), 170PS

    0035 - BER

  • Moin RoSt - du solltest immer ein Auge auf dein Info-Display haben, dort erscheint eine Meldung, wenn ich mich recht erinnere.

    Mir ist es auch passiert, dass ich mit frisch gewaschenem und gesaugtem Brownie an der Kreuzung stand und mal eben das Dach öffnen wollte.

    Es passierte - nix! Im Display habe ich dann die Meldung erspäht und mich geärgert. Hatte nach dem saugen des Kofferraums den Kasten nicht wieder ausgezogen.

    nun habe ich mir angewöhnt, diesen ständig geöffnet zu lasssen, aber wenn ich mich recht erinnere meine ich gelesen zu haben, dass dieses Vorgehen nicht so gut für die Gasdruckfedern wäre, die den Kasten in Position halten!?

    Sicher kommen hier aber noch mehr Wortmeldungen ...


    Schönen Sonntag allen! :m0023:

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • Moin,


    Vielen Dank für den (sehr frühen 😉) Hinweis. Werde ich heute mal ausprobieren.


    Zugegebenermaßen fand ich diesen „Gong“ praktisch, man kann sich aber sicher - sogar in meinem Alter 🤣 - umgewöhnen. 👍


    Vielen lieben Dank!! Und freue mich auch auf weitere Wortmeldungen….


    Schönen Sonntag

    Opel Cascada 2.0 CDTI, Euro 6 (=> mit AdBlue), 170PS

    0035 - BER

  • Also ich meine, dass der Casi auch einen Ton abgibt, wenn beim Dach öffnen etwas „schief“ läuft.

    Bei mir ist das zumindest beim letzten Mal so gewesen.

    Kann man aber wohl leicht überhören, wenn die Umgebungsgeräusche zu laut sind.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Moin,

    der Brownie piept recht zaghaft und leise wenn er den Vorgang des Öffnen/Schließens jeweils beendet hat.

    Ob er nun bei eingefahrenem Verdeckkasten piept oder nur die Warnung im Display anzeigt kann ich gar nicht sagen - aufgefallen ist mir nix, aber als "Einohr-Casifahrer" wäre das auch kein Wunder!

    (mein rechtes Ohr dient nur noch der Brille als Halterung)

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • Also - ich habe mal drauf geachtet. Ich meine nach wie vor, das er das anfangs gemacht. Jetzt ist aber „Schweigen im Walde“ ;)


    Aber: im Display erscheint ein Hinweis.


    Heute zeigte er aber seltsame Meldungen beim schließen an „Verdeck ist nicht geschlossen“ (o ä), wobei ich dabei wäre, das Verdeck zu schließen. 🤷‍♂️


    Ich werde weiter beobachten.


    Schönen Abend

    Opel Cascada 2.0 CDTI, Euro 6 (=> mit AdBlue), 170PS

    0035 - BER

  • "Verdeck ist nicht geschlossen" wird während des Schließvorgangs angezeigt, glaube ich. Wenn Verdeck zu --> Meldung weg!

    Sinniger wäre "Verdeck wird geschlossen" - oder so ... Ausdruck "6", setzen, hätte mein Deutsch- :lehrer: jetzt gesagt!

    Ehrlich gesagt: ich achte auch nie so wirklich auf das Display :no: , solange alles funzt wie es soll!

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • Rein logisch ist ein sich schließendes Dach während des Schließvorgangs durchaus (noch) „nicht geschlossen“. Diese Angabe ist also nicht falsch.


    Allerdings könnte man natürlich ein paar mehr Meldungen vorsehen, z.B. „Dach schließt“, „Dach offen“, „Dach zu“. Aber für den normalen Funktionsablauf ist das m.E. nicht nötig.


    Viel wichtiger wären Ansagen wie „Dachkasten zu, Dach schließt nicht“ oder „Dach schließt nicht. Fehlfunktion“ oder ähnlich.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke