Fernlichtassistent

  • Hallo zusammen,


    beim Lesen der Anleitung bin ich auf folgenden Passus gestossen;


    Durch zweimaliges Drücken des Blinkerhebels werden die intelligente Leuchtweitenregulierung und das automatische Fernlicht eingeschaltet. Sie können bei eingeschalteter Zündung eingeschaltet werden.Das automatische Fernlicht ist ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h aktiv und wird bei weniger als 20 km/h deaktiviert. Die intelligente Leuchtweitenregulierung ist ab 55 km/h aktiv. Die grüne Kontrollleuchte leuchtet ständig, wenn die Funktion aktiviert ist; die blaue Leuchte 7 leuchtet bei automatisch eingeschaltetem Fernlicht.


    Dies habe ich (bei ca. 70 km/h) ausprobiert. Die genannten Leuchten erscheinen auch im Armaturenbrett; nur: es ändert sich nichts.


    Jetzt bin ich sicher zu dumm, um zu verstehen, was das automatische Fernlicht macht. Ich hatte es so verstanden, dass ich die Funktion aktiviere und das Fernlicht einschalte. Dann würde das Auto bei entgegenkommenden Fahrzeugen automatisch abblenden und wenn diese vorbei gefahren sind, das Fernlicht wieder aktivieren.


    Ist das richtig?


    Ich möchte noch anmerken, dass mein Cascada Bi-Xenon Scheinwerfer hat, aber keine Kamera in der Frontscheibe. Kann das dann überhaupt funktionieren?


    Vielen Dank für hilfreiche Beiträge....

    Opel Cascada 2.0 CDTI, Euro 6 (=> mit AdBlue), 170PS

    0035 - BER

  • Das automatische Fernlicht blendet selbstständig bei Gegenverkehr ab.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Also so wie ich es verstanden hatte?


    - Funktion aktivieren

    - Fernlicht an

    - glücklich sein?


    Das funktioniert bei mir nicht. Bei mir bleibt das Fernlicht an - trotz Gegenverkehr.


    Aber wo wird das entgegengekommende Licht erkannt?

    Opel Cascada 2.0 CDTI, Euro 6 (=> mit AdBlue), 170PS

    0035 - BER

  • Frontkamera hintern Rückspiegel

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Hast du bei Gegenverkehr abgeblendet? Manchmal funktioniert es recht spät oder beim Auffahren auf die Autobahn nicht so wie man es selbst machen würde. Ich denke der Winkel des entgegenkommenden Lichts spielt auch eine Rolle

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • So ist es, wie Werner61 schreibt!

    Funktioniert bei Bi-Xenon ganz wunderbar, wie ich finde. Du aktivierst die Funktion und beim (auch automatischen) einschalten des Lichts zeigt dein Cascada an, dass "Automatisches Fernlich aktiviert" ist. Er macht erstmal nix was du bemerkst, aber wenn er kein "Gegenlicht" erkennt, auch nicht in Form von Straßenbeleuchtungseinrichtungen oder so, dann blendet er auf - kommt Licht über den Hügel oder um die Ecke, dann blendet er ab.

    Das musst du erstmal einfach ignorieren, ich war immer geneigt manuell abzublenden, er macht es rechtzeitig, jedenfalls hatte ich noch keine Lichthupen-Beschwerden entgegenkommender Fahrzeuge ... ;)

    Ich hoffe, ich habe das richtig und verständlich erklärt?!

    Die modernere Version hatte Mazda bereits vor Jahren mit Matrix-LED - da musstest du auch nix mehr machen, meiner hatte allerdings nur normales LED-Licht ohne diese Funktion.

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023: