Umbau auf Android Radio im Tesla Style

  • Hi

    mein Cascada ist von 2013 und hat nur das Radio mit CD UND Navi und einen AUX Anschluß.


    Aber mich reizt so ein Android Radio im Tesla Style. Es gibt die vertikalen ca. 10 Zoll großen Android Radios (jedoch nur passend für einen Astra J) für 200 bis 300 Euro aus China. Ein deutscher Anbieter (darf man hier den Namen nennen?) vertreibt ein vertikales ca. 10 Zoll großes Android Radio (jedoch auch nur passend für einen Astra J) für so 750 Euro. Dieses Gerät würde mir schon zusagen und bin am überlegen, es zu kaufen. Es scheint qualitativ doch deutlich besser zu sein als die China Radios.


    Ich weiß, daß ich dann die Airbag Leuchte irgendwie unten im Ablagefach vor dem Schaltknauf ansehnlich unterbringen muß und daß sie elektrisch angesteuert werden muß. Da liefern die aber ein Adapterkabel mit.


    Etti hat mal geschrieben, daß man für ein Cascada Radio Umbau "tief ins System eingreifen muß". Eine Phantomspeisung zu verbauen für einen verbauten Antennenverstärker ist ja kein Problem. Aber Etti schrieb noch etwas von "analog...". Muß ich da noch etwas vorsehen? An noch etwas denken? Oder mir gleich eine neue Scheibenantenne kaufen mit intergriertem Verstärker?


    Grüße Oliver

  • Hallo Oliver,

    wir hatten uns ja schon separat geschrieben. Habe hier im Forum immer nur von 2 Varianten gelesen: Entweder Beibehaltung des Seriengeräts und Dopen mit Smartphone über Bluetooth oder Einbau Neugerät über Etti. Über die Kombination Selbsteinbau eines Nicht-Etti-Neugeräts in den Cascada hatte ich bei meiner Recherche hier nichts finden können. Hoffe, Du bekommst noch Input dazu, für meinen Teil bin ich froh, dass es jemand gemacht hat, der darin Routine hat (einschl. guter Optik im Bereich des Ablagefachs) und weiß, was er tut.

    Viele Grüße

    Steffen

  • Ich habe nun ein Android Radio (Tesla Style) eigentlich passend für einen Astra J von einem deutschen Anbieter gekauft für 700 Euro. Am Wochenende eingebaut. Passt prima rein ins Auto. Sieht klasse aus. FÜr den UKW EMpfang habe ich mir eine Blaupunkt SCheibenantenne gekauft. Die habe ich oben auf dem Amaturenbrett parallel zur Scheibe geklebt. GPS Empfänger und 4G Antenne habe ich ebenfalls auf das Amaturenbrett geklebt. Die nächsten Tage werden zeigen, wie gut der UKW Empfang mit dem Radio und der Blaupunkt Klebeantenne ist.

    DIe Bedieneinheit "Warnblinker - Verriegelung auf/zu - Airbag Anzeige" habe ich erstmal in das Ablagefach vor der Schaltung abgelegt. Da muß ich mal schauen, wie ich das in nächster Zeit etwas ansehnlich dort unterbringe.

  • kaempfer1968

    Das hört sich interessant an. Lass mal ein paar Fotos sehen. Für die Bedieneinheit könnte man ja vielleicht einen Anbieter ausfindig machen, der einem eine passende kleine Konsole für den Einbau per 3D Druck herstellt. Das macht der süddeutsche Anbieter ja auch so.

    LG Jürgen :)


    (Die richtige Antwort ist die Summe richtiger Fragen…)


    Cascada 1.6T "Edition", HOLDEN tribute "JRS TURBO", 6G, (147KW/200PS), 07/2015, Platin-Anthrazit, Premium-Akustikdach beige, AGR-Ledersitze "Siena" Sandbeige, Klimaautomatik, Komfortpaket, Sichtpaket, Start/Stop, AHK, QuickHeat, Navi 650 WestEuropa, AUX-BT-Lösung, DAB+, RFK, PDC V/H, NSW, Hundedecke

  • Die Blaupunkt Scheibenantenne hätte ich nicht gebraucht.


    Mir hat es keine Ruhe gelassen, auszutesten, ob nicht auch die Original verbaute FM Antenne mit dem Radio funktioniert (mittlerweile habe ich Übung im Ausbau des Radios ;)). Also schnell nochmal das Radio ausgebaut, den Original FM-Antennenstecker (nicht den GPS Antennenstecker) über den mit dem neuen Radio mitgelieferten Phantomspeiseadapter an das neue Radio angeschlossen. Und es funktioniert. Habe Empfang. Jetzt muß ich noch testen, wie der Empfang in freier Wildbahn ist.


    Am Montag bin ich mit der Blaupunkt Scheibenantenne mal zur Arbeit hin und zurück gefahren und dabei Radio gehört. Der Empfang war vielleicht nicht ganz so gut wie mit dem Original Radio, aber ich habe es mir schlechter vorgestellt. Mal sehen, wie es nun mit der Original Antenne wird.


    Vorhin habe ich meine Zweit-Sim Karte bekommen, die ich eigentlich ins Radio einbauen wollte (das Radio hat ein 4G Empfangsmodul), um nicht immer über das Handy (per Hotspot) dem Radio mobile Daten zur Verfügung zu stellen. Den Simkartenslot habe ich (wie auch den GPS Empfänger und den 4G Empfänger) mittig oben vorn auf dem Amaturenbrett plaziert. Beim Versuch, die Simkarte in den Simkartenslot einzusetzen, ist mir doch tatsächlich die Simkarte in den Lüftungsschacht gefallen ;( Kann es immer noch nicht glauben


    Ansonsten: der Einbau des Radios ist kein Ding. Es paßt super in die Konsole. Man braucht nichts wegzusägen oder so. Keine Spalte oder Löcher an irgendeiner Stelle. Von den Steckern her eigentlich auch alles selbst erklärend, obwohl keine Anleitung oder Handbuch dabei war. Das einzige, was ich testen mußte (mit meinem Multimeter): wo am Radio die 12V herausgegeben werden für die Phantomspeisung der Antenne. Das war nicht erkennbar oder beschriftet.


    Man muß nur schauen, wo und wie man die Kombi-Bedienleiste (bestehend aus Airbagwarnanzeige, Warnblinker, Verriegelung-Ein-Aus) plaziert. Ein Adapterkabel zum Anschließen der Kombi-Bedienleiste war beim Radio dabei. Ich habe hinter dem Zigarettenanzünder ein großes Loch ins Plastik gebohrt. Da habe ich dann den Multistecker für die Kombi-Bedienleiste und auch das USB Kabel durchgeführt. Nun liegt die Kombi-Bedienleiste und der USB Stecker erstmal lose unten im Ablagefach vor der Schaltung. Das muß ich mal irgendwie noch schöner machen.


    Auf die Eco-Taste (Start-Stop-System ein-ausschalten), die ich bisher hatte, muß ich nun verzichten. Gibt es am neuen Radio nicht mehr. Werde ich wanrscheinlich auch keine Zeit drin investieren, um sie vielleicht "nachzubauen".


    Die Klangqualität des Radios ist so gut wie das Original. Da man nun einen tollen Equalizer im Radio hat, kann ich bestimmt nun noch mehr aus meinen Lautpsrechern rausholen. Habe jetzt eine tolle grafische Anzeige für die Parksensoren hinten und vorne (vorher hatte ich ja nur die Pieptöne). Das Touch läßt sich super bedienen. Jetzt müssen die nächsten Wochen zeigen, wie gut das neue Radio mit Kälte klar kommt. Oder im nächsten Sommer mit hohen Temperaturen. Mal sehen, wie es mit Sonneneinstrahlung und Spiegelung im Display ist. Wie gut die Sprachverständlichkeit beim Telefonieren ist. Wie gut und stabil die mobile Datenverbindung des Radios ist. Lenkradfernbedienung geht natürlich. Das Radio benötigt 5 Sekunden zum Hochfahren. Wenn Zündung wieder aus und die Fahrertür geöffnet wird, geht das Radio aus.


    Was mich wundert: Google Maps ist vorinstalliert, läßt sich schnell und flüßig bedienen. Prima. Bevorzuge aber Waze, weil Waze viel weniger Datenmengen zieht und einen Blitzerwarner hat. Waze konnte ich auch installieren. Aber Waze stürtzt nach ein paar Minuten ab. Fehlermeldung dann: "keine Netzwerkverbindung". Hatte nun gehofft, mit der Zusatz-Simkarte (direkt im Radio verbaut) nochmal testen zu können. Aber die liegt ja nun im Lüftungsschacht ;( . Hatte dann zum Testen noch Tom Tom Amigo installiert. Das stürtzt zwar nicht ab, aber es zeigt mir keine Navigationsansicht, wenn es die Route berechnet hat. Nur einen weißen Hintergrund. Mit einer testweise verbauten Simkarte direkt im Radio geht nun auch Waze und TomTom Amigo.


    Habe gestern mal eine andere Musik App installiert. Die App, die vorinstalliert ist, kann nicht allzuviel. Aber hierfür gibt es ja den Playstore. Hier habe ich mir auch gleich TuneIn für Internet Radio hören runtergeladen. Wenn das Radio stabil arbeitet, dann wird das eine tolle Sache werden.

    Was mich noch einige Stunden beschäftigt hatte: beim ersten "provisorischen" Zusammenbau funktionierte das Heizungs-Bedienteil. Einen Tag später baute ich alles noch auseinander, weil ich das Loch für die Kombileiste im Bereich des Ablagefachs bohren wollte. Nach dem Wieder-Zusammenbau ging plötzlich das Heizungs-Bedienteil nicht mehr. ALso wieder alles auseinandergebaut, und siehe da, hatte vergessen, den Stecker des Heizungs-Bedienteil anzustecken. Also Stecker drangesteckt. Doch das Heizungsbedienteil ging immer noch nicht. Also wieder alles auseinandergenommen und Fehler gesucht. Vermutete hier schon, daß ich im Radio vielleicht etwas verstellt hatte. Am Ende war es so: diesen blöden Stecker gibt es zweimal. Der eine Stecker sitzt weit oben hinter der Mittelkonsole (steckte glaube ich vor am Display des Original-Radios). Diesen Stecker benötigt man nach dem Umbau nicht mehr. Der richtige Stecker für das Heizungs-Bedienteil sitzt viel weiter unten hinter der Mittelkonsole. Diesen richtigen Stecker hatte ich aber dummerweise übersehen und eben den falschen gesteckt.


    So weit erstmal dazu.

  • Gratuliere Dir erstmal zum grundsätzlich geglückten Einbau 🎉! Für diejenigen, die sich den Selbsteinbau zutrauen, scheint es eine gute Alternative zum Komplettpaket von Etti zu sein. Das, was Du an Funktionalitäten und Handling beschreibst und auch die Optik liegen bei beiden Geräten auf den ersten Blick recht nah beieinander. Jetzt hoffe ich für Dich, dass die SIM-Karte im Lüftungsschacht (Shit happens…) nicht rumklappert oder irgendwas verklemmt….


    Hochwertige Kombi-Bedienleisten hat Etti im Angebot. Ob er die auch separat gegen einen angemessenen Obulus an Selbsteinbauer verkauft, wäre zumindest eine Anfrage Wert.


    Bei den hohen Temperaturen kann ich Dich beruhigen, das Gerät hat den Sommer ohne irgendwelche Einschränkungen überstanden. Der Kältetest steht noch aus, Einbau bei mir war im April, aber hast Du da wirklich Bedenken?


    Waze habe ich auch draufgeladen, funktioniert tadellos und stabil und hat mich schon ein paar Mal „gerettet“. TuneIn läuft auch stabil, von daher hatte ich mich mit Antennen gar nicht mehr beschäftigt. Radio.de hatte ich als günstigere Alternative auch mal probiert, lief gar nicht gut, instabil und hat sich dann in der Art aufgehängt, dass es sich in Endlosschleife dauernd wiederholt hat. Total nervig….


    Jetzt Dir erstmal viel Spaß mit dem neuen Teil!


    Viele Grüße

    Steffen


  • Ich habe es gekauft bei RealMediaShop. Modell für Astra J. XY1040TS. Ich hatte die Firma über Mail mal gefragt, warum deren Gerät so viel mehr kostet als die anderen deutlich günstigeren China Geräte. Man schrieb mir: die Hardware und Qualität bei ihrem Gerät sei besser.


    Was mir beim Auspacken sofort auffiel. Keine Schutzfolie auf dem Display. Eine "Plastiknase" eingerissen. Ein gelber Klebestreifen rückseitig am Gerät (wahrscheinlich ein Garantieaufkleber) war nur noch zur Hälfte vorhanden. Ca. 5 Crimpkontakte (mit den zugehörigen Einzeladern) waren nicht im Kontaktkäfig eingerastet. Wenn die Crimkontakte zu weit herausgerutscht wären, hätte ich nicht mehr gewußt, wo sie hätten hingemußt. So hatte ich sie aber alle eingerastet und gut war es. Keine Anleitung dabei.

    Ich hatte die Firma auf diese Mängel hingewiesen. Sie schrieben freundlich, daß ich das Gerät zurückschicken könne und ein neues bekäme. Das wollte ich dann aber doch nicht. Wollte ja mit dem Einbau loslegen ;)