Knarrzendes Dach

  • Hallo zusammen,

    ich habe 2021 ein neues Dach bekommen (Premium), nach dem Einbau, knackte und "knarrzte" es bei unebener Straße hinten links. Beim erneuten Werkstattbesuch wurde etwas hinten links "geschmiert". Danach war für 1,5 Jahre Ruhe. Mein Dach (auch das erste Dach) funktioniert ansonsten einwandfrei ohne jegliche Probleme.

    Jetzt ist das Geräusch zurück. Weiß jemand an welcher Stelle geschmiert bzw. gefettet werden muss?

    Mit besten Grüßen an alle Forummitglieder 8)

  • Moin,


    Versuche mal folgendes: Verdeck halb öffnen (Motor sicherheitshalber laufen lassen, dann sackt es nicht ab): Im unteren Bereich sind auf beiden Seiten je ein Bolzen zu sehen, in denen die Laschen des Heckdeckels einfahren, wenn er schließt. Die Bolzen sind ca. 2cm lang und haben noch eine Kunststoffhülse drumrum. Hier ordentlich Fett dran, dann sollte Ruhe sein. Das hat bei mir für heftige Geräusche gesorgt. Danach war Ruhe. Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es einen Thread mit Foto, den habe ich aber nicht mehr gefunden.


    Grüße

  • Moin,


    Versuche mal folgendes: Verdeck halb öffnen (Motor sicherheitshalber laufen lassen, dann sackt es nicht ab): Im unteren Bereich sind auf beiden Seiten je ein Bolzen zu sehen, in denen die Laschen des Heckdeckels einfahren, wenn er schließt. Die Bolzen sind ca. 2cm lang und haben noch eine Kunststoffhülse drumrum. Hier ordentlich Fett dran, dann sollte Ruhe sein. Das hat bei mir für heftige Geräusche gesorgt. Danach war Ruhe. Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es einen Thread mit Foto, den habe ich aber nicht mehr gefunden.


    Grüße

    Ja - genau das war bei uns auch der Übeltäter!

    Etwas Silikonfett und es herrschte Ruhe...