Ein neuer hat Fragen vor dem Kauf

  • Guten Tag erstmal


    Ich habe mich hier zuerst einmal angemeldet um etwas Unterstützung für den Kauf eines Cascada zu bekommen.


    Da mir mein Twintop 1.9 CDTI 150 Ps lange Jahre gute Dienste geleistet hat, jedoch nur noch Kurzstrecke bewegt wird was ihm nicht bekommt, möchte ich auf einen Cascada Benziner umsteigen.

    Auch dem Cascada wird es nicht anders ergehen. Viel Stadtverkehr und mal Landstraße. Wobei der Stadtverkehr jetzt keine Großstadt sondern Worms RLP ist, also keine Stunden Stopp and Go.


    Dabei stellen sich mir vor dem Kauf einige Fragen, bei denen ich auf eure Erfahrung hoffe.


    Ein Freund hatte einen Astra J als 1.4 mit 140 Ps. Trotz Chiptuning auf ca. 165 Ps. war dieser eher unauffällig was Defekte betraf.


    Das dieser Motor in einem 1,7 Tonnen Cascada nur zum Cruisen gedacht ist, kann ich mir denken.

    Wäre jetzt aber auch nicht so schlimm, wenn der Motor und das Getriebe unproblematischer wäre.


    Als KM Fresser ist im Fuhrpark noch ein Grandland Diesel 1.5, 131 Ps eingetragenes Chiptuning auf 151 Ps. Von der Einstellung her fahre ich den jedoch nicht auf voller Leistung, denn das Chiptuning wurde nur wegen der Anfahrschwäche des Grandland eingebaut. Der Koffer braucht zwischen 5,3 L und 6,0 L bei 130 km/h Autobahn und Landstraße, also echt genügsam.

    Der ist auch kein Rennwagen ;)


    Der Casacada wird so zwischen 10000 km und 15000 km pro Jahr bewegt.


    Jetzt mal die Fragen.


    1: ca. Spritverbrauch unter den angegebenen Bedingungen für 140,170,200 Ps.

    2: Der 170 Ps bzw. 200 Ps würde mich schon interessieren, jedoch stellt sich mir die Frage ob ich mir mit denen nicht mehr Probleme einhandle als mit dem 140Ps Model. Ist das so ?

    3: Ist es ein großer Unterschied zwischen dem 170 Ps und dem 200 Ps Model ?

    4: Nach meinen Nachforschungen würde ich sagen, zwischen den ersten Modellen 2013 und denen aus 2019 gibt es keinen Großen Unterschied. Spricht etwas dagegen einen Cascada nach den km zu kaufen egal wie alt ? Ich fahre meine Fahrzeuge eigentlich sehr lange. Der kürzeste Zeitraum waren 8 Jahre. Solange sollte er schon durchhalten.

    Hierdurch denke ich mal ein 200 Ps mit 100000 km schafft das nicht mehr.

    5: Mein Twintop hatte auch das Problemgetriebe und zeigt bis heute keine Probleme. Weis jemand ob und wenn ja, ab wann das Getriebe standfester wurde.

    6: Mein Twintop hat eine Vollleder Ausstattung welche die üblichen Vor.- und Nachteile hat. Im Sommer ist schwitzen angesagt und im Winter erstmal, trotz Sitzheizung, ein kalter Hintern. Aber Top zu pflegen. Wie sieht es da bei dem Cascada Gestühl aus? Ich schwanke zwischen Leder und Teilleder.

    7: Bei den 170 Ps und dem 200 Ps habe ich etwas Bedenken wegen LSPI. Nicht, dass es ein Opel Problem ist, denn andere können das auch. =O

    Meine Gedanken sind, wenn ich mir einen Direkteinspritzer Benziner kaufe, würde ich direkt eine Brennraumreinigung machen lassen. Das Gute Super + tanken und auch beim Öl darauf achten, dass es LSPI geeignet ist. Wegen dem Stadtverkehr ab und an mal ein Additiv mit rein und dann dürfte ich das Problem eigentlich nicht bekommen. Wie seht ihr das?


    Wichtig wären halt alle Informationen bez. Mängel auf die ich beim Kauf aufpassen muss.

    Egal was, natürlich auch alles andere außer Motor und Getriebe. :)

    Ich erinnere mich auch mal etwas über das Dach gelesen zu haben. :/


    Viele Grüße


    Klaus

    P.s. Hätte in Kaufberatung gesollt 8| :wacko: :sleeping:

  • Hallo Klaus,

    zuerst einmal herzlich willkommen und viel Spaß mit einem offenen Opel!


    Wir haben den Benziner mit 170 PS und EZ 04/2016 vor einem Jahr mit 41.000 km gekauft und bisher gute 18.000 km gefahren - und das mit Begeisterung! Probleme gab es bisher keine!


    Verbrauch siehst du unter meinem Profil, der rührt u. A. von einer "Gladbacher roten Welle" her, die bei recht viel Stadtverkehr zu häufigem Anfahren & Bremsen zwingt. Auf der BAB bei 130 ... 140 km/h nimmt er sich ca. 8,5 Liter/100 km. Also wie immer spielt die Fahrweise eine Rolle.


    Mit 170 PS machst du 1.845 kg natürlich nicht zum Rennwagen. Aber er fährt sich, zudem mit Automatik, recht angenehm!


    Leder würde ich nach Möglichkeit gerade wegen der Pflege in einem Cabrio immer vorziehen. Mit der Sitzbelüftung ist es auch im Sommer angenehm, im Winter heizt du dem Popo am Sitz und deinen Pfoten am Lenkrad auch schön mollig ein - wenn es die Ausstattung hergibt!


    Zu den anderen Fragen werden hier sicher noch die Spezialisten aufschlagen, du kannst auch mal über die Suchfunktion probieren, Infos zu finden!


    Hier nehme ich mir mal die Freiheit heraus, die Seite zum Cascada von Werner61 - ebenfalls aus Mönchengladbach - zu verlinken! Mehr tolle Infos auf einem Haufen kannst du nicht finden! ;)


    Viel Spaß beim suchen! :m0023:

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • herzlich willkommen und sonnige Grüße aus Mönchengladbach 😎. Ja mein Vorredner (-schreiber) hat ja eigentlich schon alles geschrieben und auf meine Website verwiesen. Dort habe ich alles zusammengefasst. Ich fahre seit 2014 den 170 PS Automatik mit aktuell rund 132000 km auf der Uhr. Bin immer noch begeistert.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Hallo und herzlich willkommen!

    Glückwunsch zu deiner Kaufentscheidung für einen Cassi... Ein wirklich tolles Cabrio mit hoher Alltagstauglichkeit.

    Wir fahren einen Schalter mit D16SHJ-Motor und sind super zufrieden. Klar müssen 1,7 Tonnen erst einmal bewegt werden und mit 136PS ist unser Brummer keine Granate, aber er ist wirklich gut und überraschend dynamisch (subjektiv besser als der 1,4l) zu bewegen... Für uns Cruiser vollkommend ausreichend.

    Aber egal wie deine Vorlieben sind: Der Cassi wird dir bestimmt viel Fahrspaß bereiten!

    Netter Gruß

    Mike