Beschlagene Scheiben

  • Meine läuft auch das ganze Jahr. Schon immer und in allen Autos bisher und es hat noch keiner Klimaanlage geschadet!

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • Moin Cassi1710 - dann ist es ja kein Problem, dazu ist die Klimaanlage ja auch da! ;)

    Aber woran es bei @mr.maison liegt würde mich schon interessieren, die Nerverei mag ich mir gar nicht vorstellen ... 8|

    Stimmt, er schreibt ja auch das er die Klimaanlage mit angestellt hat.(habe es wohl überlesen trotz Brille 🤓)

    Vielleicht bei Regenwetter irgendwo Wassereintritt was dazu führen kann dass es so extrem beschlägt???

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Anders könnte ich es mir auch nicht erklären, irgendwo eine "feuchte Ecke"?

    Normalen Beschlag habe ich auch, mal mehr - mal weniger, aber das ist ratzfatz auch wieder weg.

    Opel Cascada INNOVATION 1.6 ECOTEC I Automatik I 170 PS I Mahagonibraun-Metallic I Lederausstattung Nappa, hellbraun


    Don´t :m0004: and drive! Gruß vom Niederrhein! :m0023:

  • Soweit ich weiss, arbeitet der Klimakompressor bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht zwingend (obwohl die Klimaanlage angeschaltet ist), um eine Vereisung des Kondenswasser zu vermeiden.

    Ich werde in den nächsten Tagen mal prophylaktisch den Innenraumluftfilter wechseln.

  • Ursache gefunden und Problem gelöst:


    Sobald sich die Klimaanlage im Auto-Modus befindet, wird auch die Umluftregelung automatisch gesteuert. Vermutlich will die Elektronik durch Aktivierung der Umluftfunktion ein schnelleres Aufheizen des Innenraumes erreichen. Leider beschlagen dadurch eben die Scheiben ständig. Sobald man den Umluftmodus manuell abschaltet, herrscht wieder freie Sicht.