ÜBERSCHLAGSYSTEM

  • Hallo..

    mich würde interessieren , wenn das Überschlagsytem ausgelöst hat , ob das Fahrzeug dann ein Totalschaden ist.

    Interessant wäre auch , welche Aufwand notwendig ist , dieses wieder zurückzusetzen. Kann ich das selbst tun oder

    muss das Fahrzeug in die Fachwerkstatt. Und hat jemand event. eine Ahnung was das Kosten würde-

  • Ich tippe mal auf Totalschaden. Wir reden hier über Autos, bei dem selbst die jüngsten bald fünf Jahre alt sind. Wenn der Wagen tatsächlich auf dem Dach landet, dürfte sich das ohnehin erledigt haben. Selbst wenn nicht, das System löst bei jedem Unfall mit Airbagauslösung aus, auch ohne Überschlag und ballert auch durch das geschlossene Verdeck. Da kommt schon allerhand an Schaden zusammen.


    Grüße

  • hi..Danke für die Antwort..Das Fahrzeug hat einen Seitenschaden und hat sich nicht überschlagen. Das Überschlagsystem hat trotzdem ausgelöst. Kann dieses unkompliziert zurückgestellt werden ?

  • Moin - nein das geht nicht, da die Bügel wie ein Airbag funktionieren. Sie müssen also getauscht werden. Teilekosten für 2 neue etwa 400-500€. Einbau dürfte sehr aufwändig sein. Und ich gehe davon aus, dass das nicht ohne OBD funktionieren wird. Also Plug&Play fällt aus.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Moin ,


    Das geht, die Patronen zum auslösen müssen ersetzt werden, den Bügel kann man entriegeln und wieder runter drücken.


    Sollte jeder anständige Opelhändler können.

    Rep Anleitung besorgen und selber machen, wenn man Ahnung hat und an Airbageinheiten schrauben darf. Ohne Airbagnachweis bitte die Finger davon lassen.


    Mit freundlichen Grüßen Nico

  • Rep Anleitung besorgen und selber machen, wenn man Ahnung hat und an Airbageinheiten schrauben darf. Ohne Airbagnachweis bitte die Finger davon lassen.


    Wo finde ich die Anleitung---im Netz finde ich nichts

  • Rep Anleitung besorgen und selber machen, wenn man Ahnung hat und an Airbageinheiten schrauben darf. Ohne Airbagnachweis bitte die Finger davon lassen.


    Wo finde ich die Anleitung---im Netz finde ich nichts

    Nirgends - die hat nur Opel. Und aus Gründen gibt es die nicht öffentlich.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi