Dichtung am Verdeck gerissen - Dichtung am Deckel, nicht Heckscheibe

• Hallo und guten Tag,

ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Ich habe einen Opel Cascada Active 1.6 ECOTEC mit 200 PS, Baujahr 2017. Die rechte IMG_1214.JPGIMG_1215.JPGDichtung am Verdeck ist gerissen, wie abgeschnitten. Fotos füge ich zu besseren Darstellung bei. Ich war bei zwei Opelhändler, die mir beide das gleiche mitteilten: diese Verdeckdichtung ist aktuell nicht lieferbar und steht beim einem Preis von 490,00 € plus MwSt. Also ohne Einbau bereits bei knapp 600 €! Trotz Artikelnummer werde ich im Internet nicht fündig. Auch bei Autoteile- und Schrotthändler leider nicht. Hatte jemand dasselbe Problem mit dieser Dichtung und wie habt Ihr das gelöst? Gibt es Alternativen wie z. B. Dichtungen vom Astra, oder Anfragen bei Stellantis, weil der Cascada vermutlich darüber produziert wurde?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

• Hallo Sonja,

das sieht ja wirklich nicht schön aus. Eine Anfrage bei Stellantis kannst du dir sparen. Der Cascada ist ein reines GM-Produkt (aus heutiger Sicht, als Opel noch Opel war ?( ) und wurde bis 2019 noch in Polen gebaut und dann durch PSA (Vorgänger von Stellantis) ohne Nachfolger eingestellt.

Wenn du die OE-Nummer bekommen hast, gib diese doch nochmal bei Google ein und schau insbesondere nach amerikanischen Seiten. Es könnte sein, dass die Dichtung in den Staaten zu beschaffen ist, da der Cascada auch dorthin exportiert wurde und GM vielleicht noch das eine oder andere Teil auf Lager hat. Ansonsten ist Stellantis nicht verpflichtet solche Teile weiter zu produzieren. Und sie machen es auch knallhart nicht.

Vorletzte Möglichkeit ist, sich bei Dichtungshändlern zu informieren, ob es ein entsprechendes Profil als Meterware gibt (wohl eher unwahrscheinlich). Letzte Möglichkeit = Nachproduktion - habe ich letztes Jahr für Dichtungen an meinem Signum machen lassen. Frag nicht nach Sonnenschein.

Viel Erfolg beim Finden der Dichtung :)

Viele Grüße, Marcus :)

Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

• Sikaflex ist die beste Option. Sie können das Auto wegwerfen, da es alt ist, und die Dichtung ist immer noch festgeklebt.

Cascada 1.6 turbo Manuelle, mineralweiße, schwarze Ledersitze AGR, Felgen 19, Heiß auf Genuss!! 8o

• Danke für Eure Antworten! Hm, dann mach ich mich mal schlau über Sikaflex. Möchte ich ehrlich gesagt als letzte Option nutzen, kann mir nicht vorstellen, dass es nicht wieder reißt und wie wetterbeständig es nachher ist. Mein Cascada ist zwar ein Garagenauto, doch kann ich nicht vermeiden, dass er auch mal kräftigen Regen abkriegt und ich ihn das ganze Jahr fahre und er somit auch Temperaturunterschieden ausgesetzt ist.

Wenn jemand noch andere Alternativen hat, bin ich dankbar ☺️

• Hast du mal die Nummer der Dichtung?

Viele Grüße, Marcus :)

Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

• So, ich habs mir nochmal genau angesehen, hier braucht nur die Dichtung wieder an die Dichtung geklebt werden, geht sehr gut nit Skundenkleber.

Das Stückchen was nicht am Dach ist muß auch lose bleiben.

Hier noch einige Bilder wie es normal ist.

IMG_20250723_102411_resized_20250723_102506469.jpg Das Dach mit der Klemmleiste ohne Dichtung

IMG_20250723_102845_resized_20250723_102944183.jpgHier das lose Teilstück

IMG_20250723_102314_resized_20250723_102506206.jpgDa kann man es sehen das es Bewegungsfreiheit braucht

IMG_20250723_102303_resized_20250723_102505908.jpgDie ganze Dichtung wird nur in einer Führung gesteckt

• Hallo Marcus,

Artikelnummer schick ich nachher, bin beim Arbeiten und ich hab sie daheim.

Alfred, wenn das so ist, bist Du meine Rettung! Bin schon ganz aufgeregt, das schau ich später an meinem an und friemle mal. Bericht bzw. weitere Fragen folgen 😅

Danke Euch!