Alustreben vom Verdeck beidseitig gerissen

• War heute mit meinem Cascada Bj2017 bei Opel zur Inspektion und hab nicht schlecht gestaunt als sie mir bei der Abholung sagten das vom Verdeck die ersten Strebe vom Scharnier, beide Seiten gerissen sind, welche aus Aluminium sein sollen. Selbst hatten sie das Problem noch nicht weil ich gleich fragte ob es die Streben einzeln zu kaufen gibt oder ob die ganze Konstruktion ein Teil ist, wo man dann sicherlich gleich im 4 stelligen Bereich ist wenn überhaupt lieferbar. Der Serviceberater will sich jetzt mal schlau machen.

Über die Suche habe ich zu dem Thema noch nix gefunden, daher wollte ich mal fragen ob von euch auch schon jemand das Problem hatte und daher weiss ob es diese Streben einzeln zu kaufen gibt ?

20260106_103132.jpg

20260106_103143.jpg

20260106_103140.jpg

• Das habe ich so bei noch keinem Cascada gesehen und tippe daher auf einen Materialfehler. Aber ich kann dir sagen, dass es die Dinger definitiv nicht einzeln zu kaufen gibt - sorry ?( .

Viele Grüße, Marcus :)

Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

• Die Befürchtung hab ich leider auch. Aber mal abwarten was der Freundliche meldet. Eventuell hab ich ja Glück. Kann mir nicht vorstellen das es die ganze Schiene als ganzes noch zu kaufen gibt und wenn doch wahrscheinlich zu einem wahnsinnigen Preis.

Materialfehler mag gut sein. Ich habe jedenfalls das Verdeck während der Fahrt nicht einmal auf oder zugefahren. Gut man weiss nicht was der Vorgänger gemacht hat. Aber denke mal auf Kulanz seitens Opel wird da sicher auch nichts zu machen sein. Wagen ist 9 Jahre alt.

Habe gerade schon bei mobile nach einem Audi Cabrio geguckt, weil sehe nicht ein 2 oder 3K zu investieren....

Hättest du eventuell mal ne Teilenummer ?

• Ich weiss, hatte damals bei meinem Astra G den Alu Ventildeckel schweissen lassen. Hat ungefähr ein halbes Jahr gedauert, dann konnte ich ein neuen kaufen. Zumal die Schienen dafür am besten auch ausgebaut werden müßten wegen der Funken und dem einfacheren schweissen von der Innenseite.

Moin,

Das sieht so aus, als wäre die Kunststoff Ummantelung gerissen, schau mal genauer. Und würde mal mit Magnet prüfen ob es wirklich Aluminium ist.

Ja werde ich im Frühjahr mal prüfen. Bei den Temperaturen bekomme ich das Verdeck ja eh nicht auf um da ran zu kommen. Ist da den eine Kunstoff Ummantelung drüber oder ist das auch nur eine Vermutung ? Denke ich nämlich auch.

• Moin,

Das sieht so aus, als wäre die Kunststoff Ummantelung gerissen, schau mal genauer. Und würde mal mit Magnet prüfen ob es wirklich Aluminium ist.

Aluminium ist nicht magnetisch ;)

Cascada 1.6 turbo SIDI Active (170PS) - Automatik - Leder Beige - Onyx Schwarz - 20" - Flex&Ride