Alles anzeigenEigentlich habe ich recht gutes räumliches Denkvermögen...
1/ Warum wurde die Windschutzscheibe zerbrochen?
2/ Ein Seil in einer bestimmten Höhe von einem Ende der A-Säule zum anderen Ende (der A-Säule?)
Auf mich wirkt das erstmal realitätsfern und zusammenhangslos, wenn man an ein Windschott in bis zu 2m Entfernung denkt.
Dazwischen ist eine ganze menge Luft
Hast du eine Quelle, wo man das eher nachvollziehen kann?
Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen und es fiel mir auch etwas schwer den Zusammenhang herzustellen. Aber ich denke, wenn der Versuch tatsächlich so gemacht wurde, dass....
....erstens die Fahrzeuge in den 80ern und 90ern lange nicht so aerodynamisch optimiert waren wie heute....
....zweitens dadurch eine positive Veränderung der äußeren Karrosserieform einen wesentlich größeren Einfluß auf die Aerodynamik hatte, wie heutzutage.
Dazu stelle ich mir das "Experiment" eher so vor, dass alle anderen Fenster (seitlich, hinten) geschlossen waren und somit durch den Staudruck keine extreme Luftbewegung im Innenraum herrschte.
Das Gegenteil wäre, wenn man bei einem Oldtimer-Cabrio, ca. 1940 oder noch älter, das wirklich nur noch die Windschutzscheibe hatte, diese dann entfernen würde.
Da fliegen einem dann bestimmt neben dem Seil auch noch sogar die Ohren weg 😉😉