Kleines Windschott

• Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen und es fiel mir auch etwas schwer den Zusammenhang herzustellen. Aber ich denke, wenn der Versuch tatsächlich so gemacht wurde, dass....

....erstens die Fahrzeuge in den 80ern und 90ern lange nicht so aerodynamisch optimiert waren wie heute....

....zweitens dadurch eine positive Veränderung der äußeren Karrosserieform einen wesentlich größeren Einfluß auf die Aerodynamik hatte, wie heutzutage.

Dazu stelle ich mir das "Experiment" eher so vor, dass alle anderen Fenster (seitlich, hinten) geschlossen waren und somit durch den Staudruck keine extreme Luftbewegung im Innenraum herrschte.

Das Gegenteil wäre, wenn man bei einem Oldtimer-Cabrio, ca. 1940 oder noch älter, das wirklich nur noch die Windschutzscheibe hatte, diese dann entfernen würde.

Da fliegen einem dann bestimmt neben dem Seil auch noch sogar die Ohren weg 😉😉

1,6 SIDI 170 PS Cassy Innovation Turbo, Benziner, Automatik / 2014 / 42.000km / GJR auf 19"-LM / Premium-Verdeck und ECHTES Reserve-Notrad, net so a Kautschuk-Glumb 😉🤣

• Hallo, ich sollte den Beitrag mal suchen. Vor Jahren hatte ich einen BMW E28 M5. Ich war lange Zeit Mitglied in einem Forum in meinem Land, wo es Leute gab, die sich viel besser auskannten und jahrelange Erfahrung mit Mechanik hatten, zumindest mit diesem Modell. Einmal musste ein Forumsmitglied wegen eines missglückten Scheibenwechsels mehrere Kilometer fahren, um die Scheibe reparieren zu lassen. Der Tipp eines alten Hasen war der, von dem ich dir erzähle: ein Seil von einem Ende der A-Säule zum anderen. Ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Höhe, aber ich glaube, es sollte auf Augenhöhe oder etwas tiefer sein. Und es hat anscheinend funktioniert. Tut mir leid, dass ich keine weiteren Details zu dieser Anekdote habe; es ist fast 20 Jahre her…

Ahhh, jetzt verstehe ich den Kollegen (Ich hatte auch mal einen E28, allerdings ohne "M" und nur den 528i) besser:

Somit diente das Seil wohl zur Lufttrennung, dass quasi die Luftverwirbelungen sich gegenseitig fast eleminierten und somit ein behelfsmäßiges Fahren zum Scheibendoktor für die neue Scheibe möglich war.

Könnte also durchaus sein und Sinn machen. 👏👏👏

Es leben alle Erfinder und Improvisateure 😉👏👏🥰🥰

1,6 SIDI 170 PS Cassy Innovation Turbo, Benziner, Automatik / 2014 / 42.000km / GJR auf 19"-LM / Premium-Verdeck und ECHTES Reserve-Notrad, net so a Kautschuk-Glumb 😉🤣

• Opel Cascada bei Amazon (*) | Opel Cascada bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.