Stärkere Motoren für den Cascada

  • Hallo liebe Cascada Freunde,


    wie ich in meiner Vorstellung bereits geschrieben habe, interessiere ich mich für einen Cascada.


    Nun passen in dieses Fahrzeug ja die selben 2 Liter 4 Zylinder Turbo Motoren, wie in den Astra und Insignia.


    Der stärkste Benziner, der aber aktuell für den Cascada angeboten wird, ist ein 1,6 Liter Turbo.


    Da der Cascada ja doch ein relativ schweres Cabrio ist, würde ihm ein 2 Liter Turbo mit 250 respektive 280 PS zu einem äußerst souveränen Vortrieb verhelfen.


    Da es die Motoren ja bereits gibt, wäre das ohne großen Kostenaufwand möglich


    Warum wird das von Opel für dieses tolle Auto nicht angeboten ?


    Ist da evtl. etwas in Planung ?


    Das würde zu der aktuellen und sehr positiven Image-Strategie von Opel sehr gut passen.


    Gruß Hans


  • Hallo liebe Cascada Freunde,

    Hoffe das hilft dir weiter ;)
    Opel Cascada OPC - Spekulationen mehren sich


    Rüsselsheim. Die Gerüchte um einen möglichen Opel Cascada OPC nehmen derzeit Fahrt auf. Sollte das Cabrio, das ab dem 20. April beim Händler steht, gut ankommen, ist eine kraftvollere und optisch aggressivere, werksgetunte Variante mehr als wahrscheinlich.



    Was AMG oder die BMW M GmbH für Mercedes und BMW sind, stellt OPC für Opel dar. In regelmäßigen Abständen spendiert der Werkstuner den Rüsselsheimer Modellen eine kraftvollere Motorisierung sowie entsprechend der zusätzlichen Pferdestärken ein zumeist angriffslustigeres Design. Derzeit mehren sich die Spekulationen, dass auch der neue Opel Cascada, dessen Verkauf ab Mitte April zu einem Einstiegspreis von 25.945 Euro erfolgt, einen werksgetunten Bruder an die Seite gestellt bekommt.Der Opel Cascada OPC dürfte in optischer Hinsicht über modifizierte Karosserieteile verfügen - darunter etwa der Frontspoiler, die Seitenschweller und die Heckschürze - sowie mit 19 oder 20 Zoll großen Leichtmetallfelgen, einer speziellen Bremsanlage und einem Sportfahrwerk samt Tieferlegung ausgestattet sein.Was die Motorisierung anbelangt, ist etwa das Aggregat des Opel Astra OPC, ein 280 PS starker 2,0-Liter-Turbobenziner, oder aber der Motor des Opel Insignia OPC, ein 2,8-Liter-V6-Turbo mit 325 PS, durchaus realistisch. Mit letzterer Motorisierung könnte der Opel Cascada OPC gar dem Audi S5 Cabrio gefährlich werden.


    Opel Cascada OPC - Spekulationen mehren sich | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
    http://www.derwesten.de/auto/a…812545.html#plx1273651405

  • Danke für die Info, aber dieser spekulative Artikel war vom April 2013 und nach einem Jahr hat sich nichts in diese Richtung getan.


    Der richtige Weg wäre es allerdings schon.


    Gruß Hans

  • Reines Wunschdenken: Das Herz des Astra OPC xtreme wär doch genau das Richtige! :)
    Hänge den Sechszylindertagen manchmal dennoch etwas nach :(

  • Reines Wunschdenken: Das Herz des Astra OPC xtreme wär doch genau das Richtige! :)
    Hänge den Sechszylindertagen manchmal dennoch etwas nach :(


    Der V6 Turbo des Insigna OPC wäre natürlich das Statement schlechthin.


    Aber den gab es im Insigna ja meines Wissens nur als 4x4 Allradantrieb.


    Und ich bezweifle, dass man dieses Paket 1 zu 1 im Insigna verbauen könnte.


    Aber unbhängig von den 6 Zylinder Phantasien wäre auch ein entsprechender 2-Liter 4-Zylinder Turbo eine Top-Alternative in Realitätsnähe.


    Gruß Hans

  • Meine Meinung zu dem Thema:


    Einen OPC Cascada wird es genauso wenig geben, wie einen Astra TwinTop OPC.
    Der Grund wird einfach der sein, daß man einen Wagen dieser Masse nicht mal eben auf sportlich macht. Dazu müsste evtl. nochmal ein anderes Fahrwerk rein, breitere Reifen, was wahrscheinlich eh nicht mehr geht, etc.
    Nur ein starker Motor macht keinen OPC aus. Da haben die andere Ansprüche an sich selbst und die muß ein OPC auch erfüllen.


    Eine schlicht stärkere Serienmotorisierung wird es wohl auch nicht geben. Das ist dann zum einen das GM-Diktat und zum anderen die Flottenpolitik. Da steht der Cascada unter dem Insignia und hat da auch zu bleiben :( , obwohl er ja eigentlich nicht in Konkurrenz steht...



    Gruß Pat.


    PS.: Wie gesagt; nur eine Meinung.

  • Hallo Pat,


    mir geht es nicht um einen Cascada OPC, sondern um einen Motor, der die 1,7 Tonnen des Cascada souverän und unangestrengt bewegt.


    Und dazu braucht es sicher nicht noch breitere Reifen, als vom Hersteller für den Cascada eh schon angeboten werden.


    Auch sollte man in einem Cabrio kein zu hartes Fahrwerk verbauen. Das ist sicher nicht der richtige Weg.


    Der Cascada ist 4,70 Meter lang und wie oben schon erwähnt über 1,7 Tonnen schwer.


    Wieso sollte dieses Auto unter dem Insigna stehen ?


    Zumal er, wie Du selbst schreibst, als Cabrio überhaupt nicht in direkter Konkurrenz zum Insigna steht.


    Also einfach den 2.0 ECOTEC Direct Injection Turbo mit 184 kW (250 PS) als Motoren-Option anbieten und gut.


    Gruß Hans

  • Hallo,
    warum wollt Ihr immer stärke Motoren?
    Der 170 Ps oder 200 PS Motor reichen völlig aus.

    Zitat

    mir geht es nicht um einen Cascada OPC, sondern um einen Motor, der die 1,7 Tonnen des Cascada souverän und unangestrengt bewegt

    Also die Motoren ab 170 PS bewegen den Cascada schon sehr flott :!: :!:
    Nicht vergessen, das ist kein Sportwagen sondern ein Auto zum gemütlichen fahren 8o Oder möchte jemand mit 200 km/h offen über die Autobahn jagen :?:
    Übrigens würden die stärkeren Motoren erheblich mehr Sprit verbrauchen, mal abgesehen von den hören Kosten für die Versicherung etc.
    Also mir reichen die 170 PS voll aus :thumbup:


    Grüße
    Werner

  • Dann melde ich mich mal zu Wort ;)
    Ich habe zwar erst 600Km mit dem 1.6er 200PS downsizing Opfer runter, aber ich muss sagen, ich bin doch sehr positiv überrascht :D
    Momentan ziehe ich die Gänge überwiegend nur bis 3000 Umdrehungen, manchmal bis 4000, aber ich kann sagen, der Motor geht besser als mein 2.0 Turbo mit 200PS im Astra Twin Top!


    Das liegt vielleicht auch daran, dass der Cascada die NM schon unter 2000 Umdrehungen hat, der Astra hatte die erst bei 2500-2700, vorher kam da kein Schub.


    Bei den neuen Motoren muss man seine Fahreigenschaften etwas umstellen, zumindest ist es bei mir so. Im ATT habe ich zugesehen, dass ich immer um die 2500 Umdrehungen hatte, damit der überhaubt mal gezogen hat. Den Cascada kann ich wie einen diesel fahren, ich fahr fast durchgehend bei 1800-2000 Umdrehungen und der Motor zieht einwandfrei :D


    Ich denke auch, dass Hubraum nur durch mehr Hubraum zu ersetzen ist, aber bei den neuen "downsizing Opfer" Motoren muss man etwas umdenken!


    Mir macht der 1.6er mit 200PS jetzt schon sehr viel Spaß und ich bin der Meinung, der ist für den Cascada völligst ausreichend :D Natürlich geht mehr immer ;)

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Hi


    was für autodualpower gilt, gilt auch für mich, kann ich nur bestätigen
    wenn Dir 170 Ps zu wenig erscheinen nimm den mit 200 Ps - btw , konntest Du diesen schon einmal probefahren ?
    der 200Ps Motor + Sport-button vom Flexfahrwerk = Spass satt für ein Cabrio das nicht für Rennen gemacht scheint


    Gruss
    Crossi